BL 130x Support beim Sanftanlauf?

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Titus86
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2012 20:36:44

#1 BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Titus86 »

Hallo,

ich hatte nun knapp ein Jahr lang nur ärger mit meinem mcpx (vorwiegend dem Händler geschuldet, teils HH).

Das hat dazu geführt, dass ich nun vom mcpx geheilt und stolzer besitzer des Blade 130x bin! :)
Bin von dem Teil absolut begeistert, keine Probleme mehr, mit dem wegdrehenden Heck wie beim mcpx.

Muss gestehen, dass ich mich noch als Anfänger bezeichnen würde... noch kein 3D-Flug! ;)

So, lange Rede garkein sinn ;P ...
ich möchte bei meiner DX6i gern den Sanftanlauf für den 130x programmieren. Habe mich dazu auch schon durch's netz gequält um erstmal grundlegende Infos hierzu zu erhalten. Leider kenne ich mich mit dem Governor Mode auch gar nicht aus! :(
Was müsste ich (von Programmierung der Funke mal abgesehen) für Schritte befolgen, dass der 130x sanft anläuft?
Schalter im normal mode und gov schalter auf 1?

Es wäre schön, wenn ihr als profis mich hierzu ein wenig unterstützen könntet. :oops:
Kann ich eigentlich vom gov mode während des Fluges bedenken- bzw. problemlos zurück den normal mode wechseln?
Habe gelesen der Sanftanlauf funzt ab 70 %... ist das korrekt?

Wäre wirklich toll, wenn ihr einen Ahnungslosen etwas auf die Sprünge helfen könntet ;P :oops:

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#2 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Goldfussel »

Du brauchst kein Sanftanlauf Programmieren einfach deine Gaskurve programmieren und den Schalter von 0 auf die Gaskurve umschalten.

Der Sanftanlauf liegt im Regler und der vom 130x geht super.

Viel spass beim Sanftanlaufen ;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Yaku79 »

alles über 60% lässt den 130% sanft anlaufen, darunter gibt es keinen Sanftanlauf.
Woher ich das weiß? Meine niedrigste Gasvorwahl ist 60% ;-)
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#4 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Goldfussel »

Schöner Nachtrag, das wuste ich auch nicht ;)
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Titus86
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2012 20:36:44

#5 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Titus86 »

Goldfussel hat geschrieben:Du brauchst kein Sanftanlauf Programmieren einfach deine Gaskurve programmieren und den Schalter von 0 auf die Gaskurve umschalten.

Der Sanftanlauf liegt im Regler und der vom 130x geht super.

Viel spass beim Sanftanlaufen ;)

Erstmal VIELEN DANK für euer schnelles Feedback! :D

Mit Schalter von 0 auf die Gaskurve meinst du den Schalter oben rechts [von 0 (mix) auf 1 (TH Hold)]?
Und der auf der linken Seite (Flight mode) bleibt bei normal auf der 0?

D.h. ich nehme die Gaskurve auf allen Positionen auf 60 %, dann müsste es funktionieren (pitch bleibt wie eingestellt)?
Weil das hatte ich nämlich so scho probiert und getestet (natürlich mit Rotorblätter ab :lol: ) aber er is nich sanft angelaufen...daher meine (vielleicht) blöde Fragestellung.
Ich vermute, ich hatte möglicherweise einen Schalter falsch umgelegt?!? :|

Sorry, für die vermeintlich dummen Fragen...! :oops:
ABER ich hoffe einfach mal auf euer Verständnis...denn jeder hat schließlich mal klein angefangen ;P
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#6 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Goldfussel »

Kenne jetzt die DX6 nicht so aber, auf dem Linken Schalter hast Du deinen Flugfasenschalter, ich glaube bei der DX6 ist das ein 2 Fasenschalter.

Dann kannst Du auf die erste Fase zb. 60% Regeleröffnung Programmieren und auf die zweite Fase dann 100%, dann musst Du aber bei Hold ( Schalter Rechts ) beim anstecken den Holdschalter drin haben und wenn Du dann den Heli anlaufen lassen willst einfach Hold raus machen und die Drehzahl über die Flugfasenschalter ( Links ) umschalten, beim ausschalten dann wieder den Hold Schalter ziehen.

PS.: Wenn beim anstecken der Holdschalter nicht gezogen ist Initialisiert der Heli nicht.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Titus86
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2012 20:36:44

#7 Re: BL 130x Support beim Sanftanlauf?

Beitrag von Titus86 »

Hi Fussel,

genau das war die Antwort auf meine vielleicht nicht ganz klar gestellte Frage! :hello1:

Habs soeben getestet, funzt alles einwandfrei! SUPER!!!
Hatte mir zwar vorgestellt, dass die Rotorblätter noch langsamer (also gaaaanz langsam) anlaufen, aber das funzt dann wahrscheinlich nur bei den ganz großen! :lol:

Also...nochmals VIELEN DANK für den heißen Tipp!!! Die Verzweifelung hat ein Ende! :D

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“