Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#16 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von TREX65 »

Jonas, was hast du denn für einen Moppel und Lader?? Oder fährst du mit einem Mobilen AKW aufs Feld 8) um die Leistung zu bekommen....
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von helijonas »

Lader ist nen ganz normales Powerlab 8V2 und Moppel ist das hier:
Netzteil von Meanwell 1500-27V (auf 32V eingestellt), das schafft allerdings auch so ca. 1800 watt auf Dauer bei Raumtemperatur, bei den Kalten temperaturenjetzt draußen vielleicht auch noch mehr!

Mit weniger Ladestrom und 12s bzw. vielen vielen 6s Packs würde ich nicht unbedingt aufn Platz fahren. 20A Ladestrom z.bsp. wäre bei den großen akkus wirklich viel zu wenig, dann sollte man sich das gleich sparen und das ganze geld für was andres (sinnvolles :) ) ausgeben. ich würde auch dringend anraten ein powerlab zu kaufen (bzw. cellpro lader), denn die brauchen nicht nochmal 10-15 Minuten für die CV-Phase sondern halten die 40A bis 100% und gehen dann erst schnell runter (gute akkus vorrausgesetzt).

Gruß Jonas.

PS: ich sag nur 6x6s SLS APL 45C 3000mAh in 17-18 Minuten ;)
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#18 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von TREX65 »

Ich hätte ja gerne ein Cellpro 10XP nur gibbet das hier in DE nicht und das Powerlab 8V2 ist eben bei 10 oder 12S doof. Da ich dann doch gerne die 10S auch als 10S laden möchte!! UNd ich sehe nicht ein 700€ für ein Pulsar3 aus zu geben. Irgendwo muss auch mal eine Grenze sein.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Crizz »

tja, wenn du die 12s mit ner Trennstelle hast ( als 2x6s einzeln ladbar ) dann dürfte das Junsi 4010 für dich ne echte Alternative zum Powerlab werden - ich hab bereits welche vorbestellt, weil ich von meinem Mustergerät absolut überzeugt bin. Und der Preis ist echt heiß für nen Duo-Power-Lader mit 2x 1400 W möglicher Ausgangsleistung und 2x 10s - oder wer lieber die Packs vorher schon parallel verdröselt halt 2000 W und fast 3 A Balancingstrom an 10s im Bridge-Mode. Das geht dann shcon heftig zur Sache, da sind auch andere Energiespender gefragt, aber mit 30 V powert das Ding auch schon gewaltig los. Und die Balancer-Genauigkeit ist echt sahne, muß man neidlos anerkennen - das kannte ich in der Genauigkeit bis jetzt nur vom Powerlab. Und ein Junsi 4010 ist deutlich billiger als 2x Powerlab 8v2, auch wenn nicht ganz so viele EInstellmöglichkeiten vorhanden sind, aber es ist verdamtm nah dran und macht alles, was man wirklich braucht. Für mich wesentlichster Vorteil zum Powerlab : man kann alle Optionen ohne PC-Software einstellen, beim PL8 ist das direkt am Gerät leider nicht möglich. Und da Revolectrix wohl lieber den US-Markt versorgt und die EU mit den Geräten nur tröpfchenweise versorgt wurde es auch Zeit, das echte Alternativen auf den Markt kommen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#20 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Habe eben von SLS eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Zyklendestigkeit bei 4C Ladungen bekommen...

Ich zittiere:
besser wenige Packs mit 4C laden als viele Packs nur ein paar Zyklen.

Je öfter du einen pack lädst und entlädst (benutzt) um so mehr Zyklen wird
er machen. Das schlechteste ist die Lagerung!!!!!
Die werden es wohl wissen! Es scheint also, als ob die Zeit dem Lipo mehr Zusetzt als die "Behandlung"... und wenn ein Lipo-Shop dazu rät lieber wenigere Lipos dafür vollknallen, dann wird da was dran sein!
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Crizz »

predige ich seit jahren....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#22 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Crizz hat geschrieben:predige ich seit jahren....
Dann warst bzw. bist du auf dem richtigen Weg ^^ Unglaublich wie sich gewisse Mythen halten können, über 90% der Leute glauben wirklich das es besser ist den Lipo mit 0,5-1C zu laden und sich somit viele Sätze anschaffen, die trotzdem mit der Zeit (wahrscheinlich ähnlich wie bei 4C Ladung) für die Tonne sind...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#23 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Pingu »

evader hat geschrieben: Unglaublich wie sich gewisse Mythen halten können, über 90% der Leute glauben wirklich das es besser ist den Lipo mit 0,5-1C zu laden und sich somit viele Sätze anschaffen
Es ist noch nicht so furchbar lange her, dass LiPos mit mehr als 1C frei gegeben wurden. Das ging so .. öööh ... so ca. vor 1 oder 2 Jahren los, das manche Hersteller ihre Akkus für 2C freigaben und dann kam 3C und nun 4C. Ist also eher ein technischer Fortschritt und weniger ein Mythos.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#24 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von bastiuscha »

Ich stelle auch immer wieder mit Entsetzen fest, dass Leute anhaltend ihre Akkus schonend laden...auch jetzt bei dir Threadersteller dacht ich nur: wie jetzt?! :shock:
Ich lade schon ewig mit 4C und unter 180 Zyklen kam mir noch kein Akku. Ich schone die nicht beim Entladen und nicht selten auch mal zu viel rausgezogen.
Dann eben schnell wieder an den Lader gehangen, dass der Akku nich so lange in dem Zustand bleibt.
Das Einzige was ich einhalte, ist die Lagerspannung. In diese bringe ich die Akkus immer, nach jeden Flugtag.

Also: lade mit der maximal C Rate...alles andere ist echt Quatsch.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#25 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

bastiuscha hat geschrieben:Ich stelle auch immer wieder mit Entsetzen fest, dass Leute anhaltend ihre Akkus schonend laden...auch jetzt bei dir Threadersteller dacht ich nur: wie jetzt?! :shock:
Ich lade schon ewig mit 4C und unter 180 Zyklen kam mir noch kein Akku. Ich schone die nicht beim Entladen und nicht selten auch mal zu viel rausgezogen.
Dann eben schnell wieder an den Lader gehangen, dass der Akku nich so lange in dem Zustand bleibt.
Das Einzige was ich einhalte, ist die Lagerspannung. In diese bringe ich die Akkus immer, nach jeden Flugtag.

Also: lade mit der maximal C Rate...alles andere ist echt Quatsch.

Mein Lader hat bis bei 12S nur 2C erlaubt, sonst hätte ich es schon längst mit mehr gemacht :) Da ich aber nun an einem Moppel gedacht habe, kam diese Frage nach der Haltbarkeit auf... Wie ich sagte, 90% der Leute denken immer noch das 1C Ladungen das wahre ist... Ich selbst nutze immer das was freigegeben ist, sofern ich kann... 2S lade ich schon länger mit 3,5C...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“