Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#1 Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Für das nächste Jahr möchte ich mir einen Moppel und 2 Sätze 12S 5000er Lipos besorgen, dabei denke ich an die SLS die mit 4C (Ladestrom) freigegeben sind. Der Moppel rentiert sich aber nur wenn ich die beiden Sätze mit ca. 4C vollhaue, dann kann ich bis zu 4 mal/ Stunden fliegen... (will viel trainieren)...

Nun kommen wir aber zu der Laderate die mit 4C angegeben ist. Wenn man googelt, dann findet man nur hunderte Aussagen in diversen Foren die zu 99,9% immer nur das gleiche nachplappern: Immer mit max. 1C laden sonst verkürzt sich die Lebensdauer, alle sprechen von verkürzter Lebensdauer, doch (scheinbar!?) keiner hat es gestest... :shock:

Daher würde ich euch gerne fragen, ladet ihr eure Lipos (vorzugsweise SLS, oder andere die für 4C freigegeben sind) mit 4C und könnt eine Aussage machen, wie viele Zyklen die Lipos halten bevor sie an "Druck" verlieren? Bitte aber keine Aussagen wie: "Ich lade nur mit 1C, weil... etc." Mich interessieren die Leute die wirklich ständig mit 4C landen und da bereits Erfahrungswerte gesammelt haben...


MfG :alien:
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von frankyfly »

Ich lade meine mit 2C (sind nur bis 2C freigegeben) meiner Meinung schadet das weit weniger als die Akkus "auf Vorrat" zu laden und dann herumliegen zu lassen.

Das Problem warum es keiner "testet" wird sein das kaum jemand nachvollziehbare Testbedingungen bieten kann um die Akkus auch wirklich kontrolliert hinrichten zu können und auch wirklich nur diesen Effekt zu betrachten zu können.
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#3 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Na spätestens Ende nächsten Jahres kann ich berichten...

Wenn ich nächstes Jahr an 9 Monaten, mindestens 3X/Monat fliegen gehe = 27X ca. 10 Flüge = 270 Zyklen / 2 = 135 Zyklen pro 12S. Ich denke bzw. hoffe das ca. ~130 Zyklen pro 12S Stange bei 4C Ladugen möglich ist, ohne das die Akkus spürbar an Leistung verlieren. Mir würde es reichen wenn die beiden Sätze den Sommer lang halten würden und ich dann für das weitere Jahr mir neue 2 Sätze kaufen würde... Wenn die Lipos aber z. B. nach sagen wir mal 50-70 Zyklen "fertig" wären, dann würde es sich nicht mehr in der Form rentieren wie ich es mir dachte. Sollten z. B. 2C die Grenze sein um auf ca. 150 Zyklen zu kommen, dann könnte ich mir auch einen deutlich billigeren Moppel kaufen und könnte meinen jetzigen Lader behalten...

Ich denke mal wenn jemand mit Moppel das ganze Jahr lang eine 4C Schnellladung betreibt, ist er ein "Vielflieger" und wird schon eine Erfahrung gesammelt haben wie sich die Lipos verhalten...

MfG
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#4 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von tor_32049 »

Ich fliege seit Sommer 2010 mit SLS Zellen: APL 20C + ECO 30C im 450er und 3300 ECO 30C als 12s im 600 und 700er, als 6s im 550er. Meine Packs werden ausschließlich nur mit 4C an 2x Hyperion EOS0730i geladen. Die 3300er haben mittlerweile gut 150 bis 160 Zyklen drauf und einen Innenwiederstand von 18-19 Ohm bei Ladeendspannung, fangen aber so langsam an, bei Belastung etwas aufzugasen. Einen Tag danach ist davon nichts mehr zu sehen.
Die Packs lade ich am Platz nach, so das sie nach Möglichkeit wieder voll in den Heizkoffer kommen. Das ich mal Lade- und Akkukoffer aus dem Auto hole, passiert eigentlich nur bei Frost.

Wenn ein Pack nach 150 Zyklen aufgibt, war es für mich ein guter Kauf.

Ich kann das schnelle Laden nur empfehlen, die Vorteile:

- ununterbrochenes Fliegen mit zwei Sätzen (bei 13min. Ladezeit)
- keine überlagerten Packs

überwiegen für mich.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#5 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Danke für deine Erfahrung Thorsten! Scheint tatsächlich so zu funktionieren wie ich es mir vorgestellt hatte. 150 Zyklen pro Satz, wären für mich OK, das sind 300 Flüge, mehr mache ich in einem Sommer wahrscheinlich nicht und wenn doch, kauft man sich halt 2 neue Sätze, die alten verkauft man und weiter gehts... Das wichtigste ist für mich auch, das ich viel fliegen kann... Ich möchte das volle 3D Programm lernen und da brauche ich viel Praxis...

Weitere Erfahrung über das Laden mit min. 4C sind gerne willkommen, ggfs. gibt es auch Lipos die diese Behandlung schneller quotieren...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#6 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Tatum »

Meine 12S 4500 30C Turnigys hab ich nach über 100er Zyklen noch nicht hingerichtet.
Ich behandel die wie folgt.

Lagern bei 3,8 V pro Zelle im kühlen Keller.
Wenn es losgehen soll mit 2C volldonnern. Je nachdem wieviel Zeit ist mit balancen mal ohne.
Am Platz mit 2C bis 95% volldrücken ohne balancen.
Ich flieg die aber nur bis 30% leer. Alles darunter hat bei mir die Turnigys gekillt.
C-Rate wähl ich lieber etwas höher um Reserven zu haben.
Bei der Kälte sind die Lipos ca. 2 Stunden im Heizkoffer um durch eine 15W-Folie langsam auf 35°C aufgewärmt zu werden. Letztes WE hab ich mich echt erschrocken wieviel Druck die haben wenn die so warm sind.
Nach weit über 100 Zyklen kein Drift und alle 10Ohm Innenwiderstand laut Hyperion. Blähen ist auch ein Fremdwort.

Mein Fazit: Das wichtigste ist sie nicht voll zu lagern und sie nicht bis zum abregeln leer zu fliegen. 3 Packs finde ich Ideal. 1 Läd 1 wird gewärmt im Koffer und 1 wird geflogen.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von helijonas »

Ich lade meine SLS APL 6s 3000er 45C mit 4C, aber erst seit 10 Zyklen und Testweise die 2s 2200er 45C mit 5C und habe weder ein Blähen oder Erhöhrung des Innenwiderstandes bemerken können.
Normalerweise ist bei Stefan auch das drin was draufsteht, also wenn das für die Entladerate gilt dann sicher auch für die Entladerate.
Ich lade meine Thunderpower 6s5000mAh ohne Probleme mit 8C und die machen auch keinen Stress. Denke die SLS spielen in da in ähnlicher Liga und werden 4C auf Dauer gut wegstecken.

Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Crizz »

helijonas hat geschrieben:also wenn das für die Entladerate gilt dann sicher auch für die Entladerate
dem kann man nicht widersprechen .... :P

Weiß aber jeder, was du meinst.

Ist eignetlich shcon alles zu geschrieben worden. Wenn die Packs für 4c frei sind, ist die optimale Nutzung wenige Packs - hoher Ladestrom ( wenn man kontinuierlich fliegen will ). Einen Akku nach einem Jahr und 100 + Zyklen wegzuwerfen tut weniger weh, als 6 Packs nach 2 Jahren und je 30 Zyklen.

Die Lebenserwartugn hängt dabei aber mehr vom Gesamt-Handling ab - also Lagerung, Entladetiefe, Betriebstemperatur... Wenn man sich permanent am Limit bewegt ist jeder Pack nach 50 Zyklen platt, läßt man etwas "Luft" steigert das die Zyklenfestigkeit gewaltig. Genauso ist lagern schädlicher als nutzen - ergo sollte man ruhig bei Packs, die den ganzen Winter nicht genutzt werden, nach 4...6 Wochen mal einen soften Entlade-Ladezyklus fahren. Selbst wenn man über die kalte Jahreszeit so 3 oder 4 Ladezyklen mit dem Lader aufdrückt hält der Pack länger, als wenn er 4...5 Monate bei Zimmertemperatur rumliegt.

Eingelagerte Packs sollten vor der ersten Wider-Benutzung 24 h auf Raumklima temperiert werden und dann mit 1c geladen und mit 2c entladen werden, dann normal laden und nutzen. Wer die Packs nach dem "Winterschlaf" vollknallt und direkt in den Heli / Fläche / Car / Boot / Wasweißichwas reinsetzt und leerprügelt wie gehabt erlebt i.d.r. schneller ein aufgasen der Packs.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von helijonas »

hups^^
ich sollte vielleicht nicht so viel gleichzeitig machen ;)
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von frankyfly »

tor_32049 hat geschrieben:einen Innenwiederstand von 18-19 Ohm
Tatum hat geschrieben:alle 10 Ohm Innenwiderstand
Also alle Akkus schrott, "Messgerät" Schrott oder nicht aufgepasst ... Na wer Findet den Fehler ... es sind garantiert milli-Ohm. :wink:
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#11 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Habe noch weitere Piloten die ich kenne (teils Team Piloten), nach dem gleichen gefragt wie euch hier... Auch bei denen (die mit 4C laden) kam raus das die Lipos ca. 150 Ladungen halten bevor man ihnen es anmerkt.

Ich denke mal man kann bei guter Behandlung und einer Freigabe für bis zu 4C, wirklich mit ca. 150 Zyklen rechnen, ggfs. etwas mehr wenn man softer fliegt... Für mich ist das vollkommen OK.
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#12 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von TREX65 »

evader hat geschrieben:ca. 150 Zyklen
...und wenn die nur 100 Zyklen halten schmeißt du dich dann hinter den Zug?? mal ehrlich bitte, rechne dir mal aus was ein Flug heute bei den Lipopreisen kostet auch wenn der nur" 100 Zyklen" schafft, im Gegensatz zu den Sprit preisen mit 25-30% Nitroanteil bei einem Verbrennerheli....seit die Preise so in den Keller gegangen sind ist E-Helifliegen eine richtig "günstige" Sache geworden. Wenn ich meine Lipos nach 80 Zyklen in den Sondermüll gebe ist das für mich völlig ausreichend. Wenn die mehr schaffen bin ich aber auch nicht traurig :wink: :drunken: Vor zwei Jahren haben meine 5000 6S SLS ZX 239€ gekostet.....so viel kostet nicht mal ein 10S4000 heute....und das sind keine Lipos aus Hamburg!
Wenn die wirklich bei 4C "schon" nach 100 Zyklen die Grätsche machen..ist das immer noch ein sehr guter Wert!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#13 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von Tatum »

frankyfly hat geschrieben:
tor_32049 hat geschrieben:einen Innenwiederstand von 18-19 Ohm
Tatum hat geschrieben:alle 10 Ohm Innenwiderstand
Also alle Akkus schrott, "Messgerät" Schrott oder nicht aufgepasst ... Na wer Findet den Fehler ... es sind garantiert milli-Ohm. :wink:
:mrgreen: Darfst den Tipfehler behalten :mrgreen:
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#14 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von evader »

Es geht mir drum was sich mehr rentiert, 6 x 12s oder 2 x 12s mit Moppel und 4c Ladung... Um die Kosten an sich geht es nicht :)
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
helijonas
Beiträge: 3843
Registriert: 25.05.2007 17:50:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: Lipos (SLS) mit 4C laden - Erfahrung?

Beitrag von helijonas »

na vielleicht kann ich dir da ein bisschen helfen ;)
ich stand ja auch vor der entscheidung wieviel akkus ich mir anlege.
ich habe mich für die variante 3x12s (einmal 12s nachgekauft nach 2 Monaten), Moppel etc. entschieden, wobei ich dann 40A auf 6x6s draufknalle, oder wies mir passt kann man auch easy und vor allem sehr schnell eine oder zwei 12s stangen mit 40A laden. wären dann auch maximal 4C, wenn man nur einen pack lädt. ich brauch für nen 12s pack so ca. 9-11 Minuten, wenn drei dranhängen, dann eben das dreifache der zeit.
im nachhinein sage ich mal, dass vor allem bei sehr teuren akkus, 2x12s reichen würde, aber dann muss man wirklich auch immer moppel, tisch etc. aufbauen...mit 3x12s fällt die flug- und ladebelastung eben etwas und man kann auchmal ohne moppel rausfahren bzw. brauchs nicht aufbauen, 2 flüge wären hingegen ein bisschen mager finde ich. ausserdem kann man mit den 3 stangen durchgängig fliegen, wenn man sie einzeln lädt, mit zwei stangen geht das nicht. also steht die entscheidung eher zwischen 2 oder 3 stangen :). 6x12s ist da völlig übertrieben, es sei denn man ist extremer vielflieger, ansonsten kannste dir für das geld, das du sparst locker nen guten moppel und nochmal ladeequip fürs auto kaufen (je nachdem welche lipos du kaufst nach einer oder max. zwei batches, die du dir kaufst).

ansonsten habe ich aber noch 6x6s für meinen 500er und dort macht das auch sinn, da ich auch diese komplett auf einmal laden kann (bei 6x12s würde es ja net gehn) und die akkus kosten auch nicht so viel.
bin so sehr zufrieden mit der kombination und werde das auch weiterhin so machen! bei den fallenden preisen bleibts wohl auch bei 3x12s, wobei ich auf die TP G6 65C stehe und die fallen leider überhaupt nicht :drunken:

wenn du noch was wissen willst, frag :)

gruß jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!

Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“