Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Benutzeravatar
hooch
Beiträge: 64
Registriert: 22.02.2009 11:20:15
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

#1 Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von hooch »

Hallo zusammen

Ich bin im Copter Bereich ein Neueinsteiger und habe da ein paar Fragen. Ich bin im RC Bereich auch schon ein alter Hase, fliege Flächen und Heli seit Jahren.
Ich überlege mir ein Copter zu bauen den Dji Flame, ich bin mir nur nicht schlüssig ob es ein 6er oder 4er sein soll, was spricht dafür und was dagegen? Mein Ziel ist nicht nur rauf und runter zu fliegen sondern rundflug looping usw.
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar tipps geben, eben es soll der 450 oder 550 er sein.
Gruess Marcel


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gruss Marcel
2 x XRY 808 Spec11, XTM XLB 1/7, Xray M18 Pro, Xray M18 T, T-Rex 600 ESP, Zoom 450, Blade CX2, Easyglider Pro, Spirit mini, FunJet, Warbird, DJI Flame 450
Benutzeravatar
Heli-Chris
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2008 18:31:28

#2 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von Heli-Chris »

Hallo ,

Als erstes gilt: Nichts ist unmöglich :)
Was ich dir an Vorteilen eines Quad nennen kann ist ein geringerer Preis in der Anschaffung.Aus diesem Grund war es auch mein erster Copter.Einschränkungen gibt es trotzdem keine je nachdem was man für Motoren bzw. Props hat dürfte Kunstflug
kein Problem sein.
Ein Hexa hat natürlich nochmal nen schöneren Sound ist aber nicht zwingend notwendig.Falls es doch einer sein sollte wäre sicher ein gewichtssparender Aufbau ratsam damit der Copter nicht zu schwer wird.
Egal welcher es wird würd ich immer zuvernünftigen Reglern raten und nicht die billigsten Motoren nehmen die auf dem Markt sind.Ein defekt mitten im Flug ist sicher nicht so toll.
Was den Copter optisch gut sichtbar macht sind Leuchtstreifen.Da muss man in der Dämmerung sogar die Augen zukneifen damit es nicht blendet wenn er auf einen zufliegt - hab ich selbst gerade erlebt :)



Grüße Chris