Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Benutzeravatar
hooch
Beiträge: 64
Registriert: 22.02.2009 11:20:15
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

#1 Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von hooch »

Hallo zusammen

Ich bin im Copter Bereich ein Neueinsteiger und habe da ein paar Fragen. Ich bin im RC Bereich auch schon ein alter Hase, fliege Flächen und Heli seit Jahren.
Ich überlege mir ein Copter zu bauen den Dji Flame, ich bin mir nur nicht schlüssig ob es ein 6er oder 4er sein soll, was spricht dafür und was dagegen? Mein Ziel ist nicht nur rauf und runter zu fliegen sondern rundflug looping usw.
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar tipps geben, eben es soll der 450 oder 550 er sein.
Gruess Marcel


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gruss Marcel
2 x XRY 808 Spec11, XTM XLB 1/7, Xray M18 Pro, Xray M18 T, T-Rex 600 ESP, Zoom 450, Blade CX2, Easyglider Pro, Spirit mini, FunJet, Warbird, DJI Flame 450
Benutzeravatar
Heli-Chris
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2008 18:31:28

#2 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von Heli-Chris »

Hallo ,

Als erstes gilt: Nichts ist unmöglich :)
Was ich dir an Vorteilen eines Quad nennen kann ist ein geringerer Preis in der Anschaffung.Aus diesem Grund war es auch mein erster Copter.Einschränkungen gibt es trotzdem keine je nachdem was man für Motoren bzw. Props hat dürfte Kunstflug
kein Problem sein.
Ein Hexa hat natürlich nochmal nen schöneren Sound ist aber nicht zwingend notwendig.Falls es doch einer sein sollte wäre sicher ein gewichtssparender Aufbau ratsam damit der Copter nicht zu schwer wird.
Egal welcher es wird würd ich immer zuvernünftigen Reglern raten und nicht die billigsten Motoren nehmen die auf dem Markt sind.Ein defekt mitten im Flug ist sicher nicht so toll.
Was den Copter optisch gut sichtbar macht sind Leuchtstreifen.Da muss man in der Dämmerung sogar die Augen zukneifen damit es nicht blendet wenn er auf einen zufliegt - hab ich selbst gerade erlebt :)



Grüße Chris
....total vercoptert.
Benutzeravatar
dynai
Beiträge: 872
Registriert: 15.01.2006 20:27:51
Wohnort: Esslingen u. Langen bei Bregenz

#3 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von dynai »

hi,

wenns um acrobatic geht spricht viel für nen etwas kleineren quad ;) (weniger massenträgheit)

gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Benutzeravatar
Mezzo
Beiträge: 348
Registriert: 24.09.2011 18:03:08
Wohnort: Kempten-Allgaeu

#4 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von Mezzo »

@hooch,
wenn du richtig heizen willst, (Loop, Roll, Chicken) solltest du einen Kopter bauen , der möglichst leicht ist und min. ein Masse-Schubverhältnis über 1:3 hat!
Dabei sind Quattro- Kopter immer agiler und wendiger als Hexa- Kopter. (bei etwa gleicher Grösse)
LG
Mezzo


.....ich fliege alles was man knapp über dem Boden in der Luft steuern kann.....
Benutzeravatar
hooch
Beiträge: 64
Registriert: 22.02.2009 11:20:15
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

#5 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von hooch »

Danke euch für die Infos! Ich denke das geht schon eher richtung 450er. Nun noch was zum Flugstabi, das Naza ist sicher ganz gut, aber was würdet ihr zum kk 2.0 vom HK sagen? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Board.html
wäre das auch mal einen Versuch wert zum Testen? Hat jemand schon Erfahrung damit? Zu dem Preis kann man doch nichts falsch machen, das Naza kann ich mir immer noch kaufen.
gruzz
Gruss Marcel
2 x XRY 808 Spec11, XTM XLB 1/7, Xray M18 Pro, Xray M18 T, T-Rex 600 ESP, Zoom 450, Blade CX2, Easyglider Pro, Spirit mini, FunJet, Warbird, DJI Flame 450
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#6 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von r0sewhite »

Wenn du eh schon sicher Heli fliegst, habe ich so meine leisen Zweifel, ob Dir die Naza überhaupt gefallen würde. Sie hat mit Sicherheit Potential für Anfänger, doch mit etwas Erfahrung dürften Drehraten von maximal 200°/s doch ziemlich schnell langweilig werden. Schnelle Flips und Rolls sind damit jedenfalls nicht drin, bestenfalls mal ein Loop.

Besorg Dir einen stabilen Rahmen und nicht das labberige Plastikzeugs und schraub eine MultiWii drauf. Dann wirst Du auch Deinen Spaß haben. ;)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#7 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von Andreas_S »

Ich hab kein Plan wie sich die Naza fliegt, aber kann r0sewhite da nur zustimmen was die MultiWii angeht. Das Teil macht echt Laune vor allem wenn man schon etwas Heli fliegen kann. Durfte die Erfahrung letzte Woche machen und flippe den Rachel V2 bisher täglich durch die Firmenhalle :). Leider habe ich noch keine passenden Akkus und nach 2 Minuten ist schluss :(.
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#8 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von r0sewhite »

Andi, ich kann Dir ja das nächste Mal einen Quad mit der Naza mitbringen. Vermutlich hast Du schon vor Ablauf der 2 Minuten keinen Bock mehr drauf. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
vierfuffzig
Beiträge: 1466
Registriert: 29.11.2010 18:08:40
Wohnort: Hamburg Uhlenhorst

#9 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von vierfuffzig »

eine möglichkeit ohne zuviel frickelei und mit gutem kunstflugpotential wäre z.b. das dji-fw450-kit (frame, motoren, props, regler) und ein nanowii-board. die gyros auf dem hk-board haben wohl gewisse fertigungstoleranzen.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#10 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von el-dentiste »

Hi basti

Nanowii, klares Ja fur Kunstflug Modell
Der DJI kunstofftahmen, klares nein! Zu schwer und wabbelig.
Tendiere da immer nch zu dem 20cm warthox Frame Set von flyduino! Im crashfalle nehmen die arme gut Energie auf.
...Zahnfee....
Benutzeravatar
Heli-Chris
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2008 18:31:28

#11 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von Heli-Chris »

Kann ich bestätigen,die Nanowii-Sensoren reagieren sehr weich und präzise ebenso wie das Beastx FBL in meinen Helis.
Müsste die selbe Qualität sein.Da gibts nichts zu meckern.



Grüße Chris
....total vercoptert.
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#12 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von r0sewhite »

Das hängt in diesem Fall weniger an den Sensoren. Wirklich schlechte Sensoren finden sich heute fast nirgendwo mehr, außer vielleicht auf ein paar HK-Produkten. Der MPU6050, der auf dem NanoWii sitzt, ist eigentlich mittlerweile relativer Standard bei MultiWii. Die Sensorik der Naza ist nicht schlechter, nur ist sie halt einfach auf eine andere Zielgruppe gestrickt: An Agilität ist nicht viel rauszuholen und viel konfigurieren kann man auch nicht. Anstöpseln und herumschweben ist hier das Ziel.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
vierfuffzig
Beiträge: 1466
Registriert: 29.11.2010 18:08:40
Wohnort: Hamburg Uhlenhorst

#13 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von vierfuffzig »

ich würd ja nie nem zahnarzt widersprechen, zumal ich heute sehr auf einen angewiesen war, aber so klar find ich das nein zum dji-frame nicht. die imitate sind meist sehr schwabbelig, aber das original ist schon anders, ausserdem fragte marcel explizit danach und ich als logoianer muss dem kunststoff die fahne halten.
ich find das teil für einsteiger sehr einfach auf zu bauen, fliegt auf leicht an 3S auch erstmal alles. ich habs jetzt mit tbs-plates zur fpv-plattform gemacht und auf 4S umgerüstet, geht dann auch mit 1,3 kg recht erfreulich.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
warthox
Beiträge: 347
Registriert: 03.03.2011 17:31:59

#14 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von warthox »

die dji frames sind nicht so prall. weich und enormes mehrgewicht...
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#15 Re: Was spricht für ein Quad oder Hexacopter

Beitrag von r0sewhite »

Drei zu eins gegen das Plastezeugs. Mag nett für Anfänger sein aber danach hört's auch schon auf. Sorry, doch der Zahnarzt und der Verrückte haben recht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“