Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Antworten
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#1 Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

für ein kleines Projektchen suche ich einen Spannungsregler, der bei 6V stabilisierter Spannung 2A dauer leisten kann, die 78 S XX Typen können 2A, aber ich hab keinen 78 S 06 gefunden, nur 5V oder 7,5V...

Hat jemand den ultimativen Tipp?

Grüßle
David
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von adrock »

Hmmm... scheint es nicht zu geben.

Du müsstest wohl einen einstellbaren (z.B. LT1083) nehmen und dann entsprechend mit den passenden Widerständen die Ausgangsspannung einstellen.

Aber Achtung! Der max. Strom hängt auch von der Eingangsspannung ab! Sonst wird die Verlustleistung zu hoch und Du röstest den Spannungsregler. Und ein Kühlkörper dürfte auch Pflicht sein.

Wenn Du das für ein BEC nutzen willst, würde ich lieber ein fertiges mit einem Schaltregler (=getaktet) empfehlen. Weniger Verlustleistung, weniger Wärme, mehr Strom.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von frankyfly »

78S06 habe ich auch keine gefunden. Ich denke da gibt es im groben 3 Möglichkeiten:

1. Normale 7806 (ohne S) nehmen und parallel betreiben (Geht - siehe Datashest)
2. normalen 7806 mit Transistor als Ausgangsstufe betreiben (entsprechende Schaltung sollte auch im Datasheet zu finden sein)
3. ein 6V "SBEC" Benutzen.
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#4 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

Danke für Eure Antworten, ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen 78 S 05 nehme und eine Diode am Masseanschluss einbaue, damit hab ich 5,6V

Ziel ist es, dass ein BLS 254 an einem Kreislauf mit HV-TS Servos laufen soll :D

Grüßle
David
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von Fabe »

Dafür gibt es doch fertige Lösungen und mittlerweile sogar hv heckservos.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#6 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von David Tobias »

Fabe hat geschrieben:Dafür gibt es doch fertige Lösungen und mittlerweile sogar hv heckservos.
mag sein, aber ich hab gute Heckservos und will weder verkaufen noch kaufen, da ich zufrieden bin, so eine selbstgebaute Schaltung kostet 2-4€ und das Hobby heißt bei mir ModellBAU

Grüßle
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Suche Spannungsregler 6V 2A Dauerstrom

Beitrag von Crizz »

nimm doch nen LM317 oder was ähnliches, die sind frei einstellbar ( programmable ) durch wenig externe Beschaltung und fertig ist der Lack. Ansonsten nen fertigen StepUp/-Down-Regler nehmen, dann kannste zur Not sowohl vom 1s wie auch vom 8s deine Spannung erzeugen ;)

( Das wäre dann halt wieder ne Fertig-Lösung - zum LM317 findest du ne Menge Schaltungsmöglichkeiten zum Selber-Bau )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“