Gyroproblem bei T-Rex 500

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Pelle
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#1 Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

Hatte gerade Glück!!!!

Komme gerade vom fliegen.

Folgendes ist gerade passiert.

Vor dem Start funktionsprüfung, alles OK.

Ich ziehe den Heli ca. 1m hoch, aufeinmal zieht das Heck nach links weg und lässt sich nur noch max gerade fliegen, keine Linkskurve mehr möglich, bis ich als Anfänger verstehe was passiert ist der Heli ca.25-30 m weg.

Hab ihn dann mit rechtskurven in meine Nähe bringen können und hab ihn heil runter gebracht.

Bei der Funktionsprüfung folgendes:
Der Heckrotor ist kaum noch in die Mittelstellung zu bringen - stell ich den Knüppel auf mitte läuft der Heckrotor langsam Richtung Heckrohr.

Montiert ist ein Robbe GP 790 Gyro
Kreiselempfindlichkeit an der DX6 35%.

Was kann das sein?????

Bin gestern noch ohne probleme mit der gleichen Konfiguration 3 Accus geflogen.

Der Heckrotor bleibt nur im Normalmodus ( Rot Leuchtdiode ) Kreiselempfindlichkeit über 50% in der Mittelstellung stehen.
Gruß Björn

Hangar
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Eisvogel
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#2 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Pelle,

was passiert denn wenn du nach rechts steuerst? Kann es sein, dass dann das Servo an den Anschlag kommt und blockiert? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass das Servo auf dem Heckrohr verrutscht ist, oder das Servohorn durchgedreht ist. Wie steht denn das Servohorn, wenn die Schiebhülse am Heck in der Mitte ist? Es sollte eigentlich rechtwinklig zum Servo stehen.

MfG
Der Eisvogel
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Pelle
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#3 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

Eisvogel hat geschrieben:Hallo Pelle,

was passiert denn wenn du nach rechts steuerst? Kann es sein, dass dann das Servo an den Anschlag kommt und blockiert? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass das Servo auf dem Heckrohr verrutscht ist, oder das Servohorn durchgedreht ist. Wie steht denn das Servohorn, wenn die Schiebhülse am Heck in der Mitte ist? Es sollte eigentlich rechtwinklig zum Servo stehen.

MfG
Der Eisvogel
Hallo Eisvogel

Die Schiebehülse steht mitte und das Servo ist bei Mittelstellung auch rechtwinklig. Läuft auch nirgens auf Block.

Das Problem tritt ja auch nur im Headinglook modus auf, im Normalmodus steht die Siebehülse in der Mitte.

Wenn ich im Headinglookmodus nicht gegensteuere läuft die Schiebehülse ganz langsam Richtung Heckrohr und lässt sich auch nicht Richtung Heckrotor steuern.
Gruß Björn

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echo.zulu
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#4 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Björn.
Kannst Du denn im NormalMode den vollen Weg steuern? Achte darauf, dass Du den Heli immer im HH-Mode einschalten musst, damit der Gyro die Mittelstellung richtig übernimmt. Außerdem solltest Du unbedingt die Leichtgängigkeit des Hecks bei ausgehängter Steuerstange kontrollieren.
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Pelle
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#5 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Björn.
Kannst Du denn im NormalMode den vollen Weg steuern? Achte darauf, dass Du den Heli immer im HH-Mode einschalten musst, damit der Gyro die Mittelstellung richtig übernimmt. Außerdem solltest Du unbedingt die Leichtgängigkeit des Hecks bei ausgehängter Steuerstange kontrollieren.
Im NormalMode kann ich den vollen Weg steuern.
Das Heckgestänge läuft ganz leicht.
Ob der Gyro im HH gestartet wurde werde ich gleich kontrolieren.
Gruß Björn

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ZOUL
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#6 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von ZOUL »

Bisher klingt das für mich als ob die servo-Mitte in der Funke nicht passt oder trimmung drinne ist.
Bzw versehentlich drangekommen.

Wenns vorher ging ist dann entweder dein servo kaputt, was ich nicht glaube oder der Heli bekommt einem Impuls auf dem Heck und steuert das servo an.
Gruß, Daniel

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Pelle
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#7 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

Ich hab jetzt noch mal alles durchgechekt.
Ich kann den Heli nur im HH Modus starten das sonst Alarm runter geht?

Trimmung stimmt :(

Jetzt tritt der Fehler auch nicht mehr auf :shock:

Hab jetzt echt bammel noch mal zu starten.

Da ich eh über den Winter auf FBL umrüsten wollte lass ich ihn jetzt lieber stehen :cry:
Gruß Björn

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#8 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

Danke an euch :D
Gruß Björn

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echo.zulu
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#9 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von echo.zulu »

Was soll ein FBL-Umbau bringen? Sollte das Servo oder die Mechanik einen Defekt haben, so wird es wieder kommen. Ich kann nur empfehlen diese unsägliche Normalmodeumschaltung nie zu benutzen, weil sie eben eine Fehlerquelle darstellt. Das von Dir beschriebene Laufen des Servos auf einen Anschlag deutet auf das Initialisieren im NormalMode, oder Bewegung des Helis beim Initialisieren hin.
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Ammerländer
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#10 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Ammerländer »

Pelle hat geschrieben:Montiert ist ein Robbe GP 790 Gyro
Moin das ist ein Align, bzw. ein Walkera Gyro

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

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Pelle
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#11 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

echo.zulu hat geschrieben:Was soll ein FBL-Umbau bringen? Sollte das Servo oder die Mechanik einen Defekt haben, so wird es wieder kommen. Ich kann nur empfehlen diese unsägliche Normalmodeumschaltung nie zu benutzen, weil sie eben eine Fehlerquelle darstellt. Das von Dir beschriebene Laufen des Servos auf einen Anschlag deutet auf das Initialisieren im NormalMode, oder Bewegung des Helis beim Initialisieren hin.
Ich vermute mitlerweile auch das ich beim Inizialisieren an den Heli gekommen bin, wobei ich mir sicher bin das ich im HH Modus losgeflogen bin da der Gyro Grün geleuchtet hat.
Gruß Björn

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#12 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von Pelle »

Hmmm,

Heute Abend noch mal 5 Accus geflogen ohne das der Fehler erneut aufgetauch ist.

Bin wohl doch beim Inizalisieren des Gyros an den Heli gestoßen.

Hätte nie gedacht das das so Auswirkungen auf das Flugverhalten hat, naja Anfängerfehler DAS passiert mir nie wieder.

Hatte echt riesen Glück das ich den Heli heil runtergebracht habe, Simtraining zahlt sich wohl aus.
Gruß Björn

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#13 Re: Gyroproblem bei T-Rex 500

Beitrag von TREX65 »

Björn, es kann auch gut möglich sein, das beim Akku anklemmen, wenn der Regler initialisiert, der Motor kurz zuckt in dem Moment, wenn der GY sich Kalibriert...
Ist mir am Anfang auch sehr oft passiert. Habe mir dann angewöhnt einfach zwei mal das Prozedere zu machen, meistens zuckt der Motor dann nicht mehr. Achte mal einfach darauf....
Gruß

Michael
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