ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
folgende Problemstellung.

Ich möchte auf einem Hausboot eine ext. W-Lan Antenne installieren. Erstmal keine große Sache, allerdings frage ich mich, wohin mit dem Überspannungschutz?

Erdung ist auf einem Boot ja nicht sooo viel, hat jemand einen Tipp?

Ich bedanke mich & wünsche einen angenehmen Tag.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von echo.zulu »

Normalerweise ist doch nen ganzer Teich außen drum rum. Reicht Dir das nicht als Erdpotential?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

echo.zulu hat geschrieben: Reicht Dir das nicht als Erdpotential?
Doch doch, der reicht mir. Ich frag mich nur, wie ich an den ran kommen soll. Ich kann ja schlecht die Strippe ins Wasser hängen lassen.


*edit

Ich konkretisiere das mal ein bisschen.

Die Antenne ist auf einem 2m Mast. Der Aufbau ist Holz, eine Leitende Verbindung zum Bootsrumpf ist zwar vorhanden, aber nicht zugänglich.
Zuletzt geändert von Dr.Zoidberg am 12.09.2012 13:18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von tracer »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Doch doch, der reicht mir. Ich frag mich nur, wie ich an den ran kommen soll. Ich kann ja schlecht die Strippe ins Wasser hängen lassen.
Hast Du keinen Zugang zur Opferanode?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von echo.zulu »

Kommt drauf an aus welchem Material der Rumpf ist. Antrieb vorhanden? Kannst ja auch unten nen Loch reinbohren und ne VA-Schraube rausschauen lassen.

Stimmt Opfer-Anode, da war irgendwas. :bigsmurf:
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich habe, um es zu vereinfachen, keinen Zugang (außer im Innenbereich) zu irgendwas leitendem.
Ich könnte nur versuchen, alles irgendwie INS Boot zu bekommen. Das Antennenkabel soll aber durchs Fenster geführt werden, weil ich keinen Weg sehe von außen durch die "Fassade", die Dämmung, am Ständerwerk vorbei, durch den Regips ins Boot zu kommen. Ist also nicht ganz so simpel :shock: darum frag ich doch bei den Spezialisten.
echo.zulu hat geschrieben:Antrieb vorhanden?
Kein Antrieb. Es ist eine alte Schute und die Dinger werden nur geschoben. Material. Alter, englischer Stahl Bj. 1958.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: ext. W-Lan Antenne Überspannungsschutz?

Beitrag von tracer »

Dr.Zoidberg hat geschrieben:Ich habe, um es zu vereinfachen, keinen Zugang (außer im Innenbereich) zu irgendwas leitendem.
Hilft FAQ #4? http://yachtfunk.com/de/faq.html
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“