Probleme nach Alu-Umbau

Antworten
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#1 Probleme nach Alu-Umbau

Beitrag von Nestlede »

Hallo zusammen,

bin relativ frisch bei den Helilern ;-) Hab mir nen X400 zusammengebastelt und jetzt einiges auf Alu umgebaut.

1. Das Heckgehäuse passt nicht auf ein Alu T-Rex XL Rohr. Musste ich 0,2 mm abschleifen dass ichs draufbekommen hab. Jetzt habe ich das Problem am neues Alugehäuse, dass der Hebel an dem der Umlenkhebel befestigt ist, welcher die Heckrotorbrücke steuert, kürzer ist wie beim Plastikgehäuse. Jetzt fehlt mir da irgendwie ein bisschen weg. Und ich weiß auch nicht wie ich die Stellung der Blätter auf Mittelstellung wählen muss!? Wie müssen die Heckrotorblätter stehen, damit ich eine quasi neutralstellung habe.

2. habe ich die Paddelsteuerwippe und den zugehörigen Mittelsteg durch Alu ersetzt. 1. Problem ist, dass ich ein leichtes Spiel zwischen dem Mittelstück und dem Rahmen habe. Habt ihr das auch oder ist das nur bei mir so? Wenn ja, wie kann ich dem abhilfe verschaffen oder kann ich das ignorieren. Des weiteren benutze ich eine Paddelstange vom Rex ohne Paddelgewichte. Diese bekomme ich aber nicht durch die Lager durch, die in dem Mittelstück eigentlich sein sollten. Diese habe ich jetzt weggelassen. Die Paddel mit eingeschraubten Gewichten sind mir nämlich unsympatisch, darum hab ich die vom Rex die direkt ohne Gewicht aufs Paddel geschraubt werden genommen.

3. Problem ist, das meine Nicksteuerung recht schwergängig ist, wenn sie die Paddelstange steuern müssen. Die Hauptrotorblätter lassen sich sehr leicht bewegen, nur die Paddelsteuerung ist sehr schwergängig und ich weiß nicht warum.

Viele Fragen. Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit.
Danke
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#2

Beitrag von ProPic »

Hallo,

zu 1.:
Ja das kann natürlich sein. Auf jedenfall passt das Ark Alu Heckrohr gut und das längere CFK Heckrohr muss ebenfalls um 0,2mm abgeschliffen werden.
Das der Weg bei der Alubefestigung kürzer sein soll ist mir noch nicht aufgefallen. Der Heckrotor dreht wenn du von vorne darauf schaust nach hinten. Also müssen die Heckblätter so angestellt sein das sie pusten. Wieder von vorne betrachtet, sollte der Schub nach links gehen, d.h. das Heck nach rechts gedrückt werden. (Aber ich kann dir noch ein Foto mit Details einstellen).

2. Verstehe ich nicht - Was meinst du mit Rahmen?
Wieso benutzt du die Paddel vom Rex? Ich denke die von Ark lassen sich ziemlich gut und exakt befestigen und das Kopfverhalten ist nicht ganz so agil. Ich bin der Meinung das die Paddel fast das einzige sind was man nicht tauschen braucht. Da es nicht viel zu verbessern gibt.

3. Einfach mal alle Anlenkgestänge weg klipsen, geht sie immer noch schwer liegt es an der Paddelstange oder an den zwei Befestigungsschrauben. Ich erweitere die Aufnahmebohrung im Kunststoffkopf immer um ca. 0.1 -0.2 mm.
Wenn du die ganz leicht mit der Zange zusammen presst gehen die hinterher viel leichter. Aber sehr vorsichtig sonst sind sie Schrott - am besten mal an ein paar alten probieren.

Viele Grüße
Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#3

Beitrag von Nestlede »

Hi Stefan!

Die Rex Paddelstange und Paddel hab ich benutzt weil meine nicht ok war. Da war ein Gewinde nicht ok und die Paddel haben sich gelöst. Zusätzlich war ein Paddel nicht ganz fest, da es oben einen leichten Haarriss hat.

Ich habe das Paddelgewinde jetzt gefixt und die Stange samt den Lagern eingebaut. Jetzt läuft alles einwandrei.

Da muss ich auch echt an die Qualität ranmotzen. An der alten Paddelwippe war ein Gewinde kaputt. Ein Heckrotorblatt ist mir beim Motor hochfahren gebrochen, damit auch die Heckwelle verbogen und das Gehäuse am Arsch. Habs jetzt durch Alu ersetzt und Carbonblätter drauf.
Also mit der Baukastenquali hatte ich wie ihr seht ziemliche Probleme. Die Nicksache muss ich mal anschaun. Die einzelnen Einheiten sind sehr leichtgängig, nur im gesamten passt etwas nicht.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#4

Beitrag von Nestlede »

Muss man das original Tuning Carbonrohr wirklich auch abschleifen?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#5

Beitrag von ProPic »

Hallo,

ich habe bis jetzt erst ein CFK Heckrohr gekauft und das musste ich abschleifen. Wie gesagt war 0,2mm im Durchmesser zu groß. Was komisch ist, das die Aluheckrohr-Befestigung passt und das Alu-Heckgehäuse nicht.

Das mit den Heckblättern des Ark kenne ich - bei mir sind drei Heckblätter Sätze komplett abgerissen. Die Randerscheinungen wie verbogene Heckrotorwelle, kaputtes Heckgehäuse sind bei mir ebenfalls aufgetreten. Seit dem kommen nur noch T-Rex Heckblätter drauf - die sind echt gut. Bei den Rex Blättern sind auch bessere Befestigungsschrauben dabei.

Bei den Paddel habe ich die Aufnahmehülsen mit Sekunderkleber eingeklebt, aber sonst habe ich damit keine Probleme und bin zufrieden mit den Originalen.

Die Paddelwippe ist aus Alu wirklich gut zu gebrauchen, da kann man die Befestigungsschrauben schön fest anziehen und mit Sicherungslack versehen.

Anbei noch ein Bild von meinem aktuellen Heck (Ark Alu Heckgehäuse, T-Rex Alu Heckrotor und Steuerbrücke sowie Eigenbau CD-Rom Heckwelle (gehärtet) mit Alu Riemenrad) und meiner Pdf Zusammenfassung des ARK.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
X-400_Heck2.jpg
X-400_Heck2.jpg (236.3 KiB) 1373 mal betrachtet
Ark400 TechDatas 2006-01-14.pdf
(12.25 KiB) 98-mal heruntergeladen
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#6

Beitrag von Nestlede »

Bei meinen Rexblättern waren keine Schrauben dabei!? Musstest du die Wuchten oder waren die ok? Ich hab Carbonrexblätter. Vlt ist das da anderst. Ich habe mir jetzt mal noch die Alublatthalter für hinten bestellt, da die auch sehr labil sind und nicht sauber sitzen.
Was hast du für eine Heckanlenkung? Ich habe nur die vom T-rex wo am Anfang und am Ende so ein weißes Endstück draufgeklebt ist.

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#7

Beitrag von Nestlede »

Das mit den Heckblättern liegt wohl laut E-Heli-Shop an der ersten Charge von Ark. Da sind wohl alle gebrochen. Bei den Aktuellen soll es wohl keine Probs mehr geben.

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#8

Beitrag von ProPic »

Hallo Denis,

mit den Heckblättern vom T-Rex habe ich mich eingedeckt, so das ich so schnell keine mehr brauchen werde. Aber trotzdem sehr interessant die Info.
Werde aber trotzdem kein mehr von Ark kaufen (gebranntes Kind...). Einfach sehr gefährlich die Dinger, wenn sie abreißen möchte ich die nicht ins Auge bekommen.

Die CFK Heckblätter bei EHS sind jedenfalls für T-Rex und Ark die selben, habe mir mal beide bestellt und dann festgestellt das es die selben sind(waren sogar gleich verpackt). Also lieber die vom Rex nehmen und Geld sparen. Schrauben sind bei den CFK nicht dabei - die sind glaube ich nicht wirklich von Align, aber bei den Kunststoff sind sie dabei. Gewuchtet habe ich diese auch, ein Streifen Tesa rundrum haben sie gebraucht. Aber das ist minimal, ich denke man kann die ohne auch fliegen.
Momentan fliege ich die Kunststoff und es gibt keine Unterschied zwischen beiden, außer natürlich der Preis.

Bei den Alu-Blatthaltern kann ich nur den neuen blauen kompletten Heckrotor (Blatthalter + Zentralstück) vom T-Rex SE uneingeschränkt empfehlen. Die Ark Alu´s flogen bei mir wieder raus da sie Spiel hatten. Der vom T-Rex ist echt perfekt, man kann sagen das er kein Spiel hat.
Mein Heck steuere ich mit einem festen CFK-Stab, an den Enden mit Kugelköpfen die auf Gewindestangen geschraubt sind. Diese sind wiederrum im CFK-Stab verklebt - hält bombenfest. Hat sich bei mir schon im Eco8 bewährt.
Zusammen mit dem Umlenkhebel (kugelgelagert) und der Hecksteuerbrücke bin ich jetzt mit meinem Heck zufrieden. Endlich läßt es sich exakt einstellen, d.h. man bemerkt jeden Raster den man an der Fernsteuerung verstellt.
Das Anlenkgestänge vom T-Rex kenne ich nicht, ich weiss nur das die von Ark sehr wackelig ist und deshalb bei mir ersetzt wurde.

Grüße Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#9

Beitrag von Nestlede »

Mach mir keine Angst, die Ark Alus hab ich auch bestellt. Die sind doch Kugelgelagert? Wie können die Spiel haben? Meinst du das war nur bei dir so? Apropos Spiel, ich hab auf den meisten meiner Hebel, (Pitchkompensatorhebel, die anderen Hebel) von ARK überall ein bissel spiel, da sich die Lagerin den Hebeln leicht verwinden können. Ich hab schon überlegt diese mit Loctide reinzukleben. Dann müsste das Spiel ja weg sein!?

Denis
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
ProPic
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2005 13:39:25
Wohnort: Giengen an der Brenz

#10

Beitrag von ProPic »

Hallo,

bei mir hatten die Ark Alu-Heckblatthalter Spiel, hatte da irgendwie Pech. Die waren zwar stabiler wie die aus Kunststoff, aber da war die innere Bohrung für die Kugellager einfach ein bisschen zu gross.
Habe dann versucht die Kugellager (je eines pro Halter) einzukleben, das war aber auch nicht so ideal.
Jedenfalls hat der Blaue Heckrotor (ist doppelt kugelgelagert) vom SE bei mir echt kein Spiel, kein Wackeln oder so und schön leichtgängig. Kein Vergleich zu den Ark Teilen und meiner Meinung das Beste was es für das Heck gibt.

Verstehe mich nicht falsch aber konstruktiv sind die Ark Teile am Heck schlechter und ich würde dir raten wenn es irgendwie geht, die Bestellung zu stornieren und den Heckrotor vom T-Rex SE zu nehmen. Aber leider kann man Fertigungs-Toleranzen seitens der Hersteller nie ganz ausschließen.

An meinem Alukopf (nur Ark Aluteile) habe ich auch ein bisschen Spiel aber das macht sich überhaupt nicht bemerkbar. Ganz anderst das Heck das war immer schwamig und mein Sorgenkind Nr.1. Aber mit der aktuellen Konfiguration an Teilen bin echt zufrieden. Über den gesamten Hecksteuerweg fast kein Spiel und nun steht mein Heck in der Luft wie ne eins. Früher musste ich ständig nach korrigieren.
Am Hauptrotor habe ich die beiliegenden Messingscheiben auf das rein Kugellager innen Maß abgeschliffen. So dass zwischen dem Inneren und dem äußeren Kugellager Ring sich nichts berühren kann. Die sind nämlich ein wenig zu groß. Anschließend konnte ich die richtig fest anziehen und das Spiel wurde wirklich minimal.

Grüße Stefan
Eco8
ProPic (X-Pro)
X-400
T-REX SE
T-REX 500
Antworten

Zurück zu „ARK“