Empfehlung vernünftige Lötstation

Antworten
stefan baum
Beiträge: 464
Registriert: 31.01.2006 22:02:47
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

#1 Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von stefan baum »

Guten Abend,

benötige mal wegen einer vernünftigen Lötstation (Neuanschaffung) eure Erfahrungen und Meinungen... Um Goldkontaktstecker aller größen löten zu können habe ich einen Lötkolben... mit dem ich wirklich zufrieden bin... !

allerdings bin ich jetzt auf der Suche, nach einer vernünftigen Lötstation... um ganz kleine Dinge... wie neue Servokabel im Servo auf der Platine löten zu können.... wer kann mir da aus eigener Erfahrung Tipps geben...??? vielleicht sind ja auch radio und tv-techniker... da??


besten dank

gruss stefan
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#2 Re: Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von Rastazasta »

Hier sind ein paar Vorschläge, die ich vor kurzer Zeit mal bekommen habe: http://www.rchelifan.org/quadrocopter ... l#p1417484
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#3 Re: Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von asassin »

ich hab Diese
in sehr zufrieden, damit löte ich Alles - vom SMD bis 6mm Goldies
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
stefan baum
Beiträge: 464
Registriert: 31.01.2006 22:02:47
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

#4 Re: Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von stefan baum »

wichtig wäre mir halt auch zu wissen...!

- wieviel Watt sollte sie minimum haben...?

- Ersatzteile bzw. Ersatzspitzen... unterschiedlicher Größe...

- worauf sollte man noch acht geben??
Banshee 700 LE, Brain V2 @ 12S
Henseleit TDSF, CGY 760 @ 6S
Voodoo 600, AC3X V3@ 10S
Voodoo 400, AC3X 2.6 @ 4S
Acrobat SE, AC3X 2.6 @ 4S
Tron 5.5, Brain @ 6S
Futaba T32MZ 2.4Ghz
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#5 Re: Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von asassin »

stefan baum hat geschrieben:wieviel Watt sollte sie minimum haben...?
80-100 Watt sind nicht verkehrt
stefan baum hat geschrieben:Ersatzteile bzw. Ersatzspitzen... unterschiedlicher Größe...
ich hatte vier unterschiedliche Spitzen dabei. trotz täglichem Einsatz sind die noch wie neu...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Empfehlung vernünftige Lötstation

Beitrag von Crizz »

Wenn du vorhast, was für Dauer zu kaufen und unterschiedliche Anforderungen hast, wie z.b. feinste Litzen auf Platinen zu verlöten bis hin zu dicken Batteriekabeln, empfehle ich dir eine Weller oder Ersa Lötstation. Ich hab beides im Einsatz, bevorzuge die Weller weil die die flexibleren Kabel an den Lötkolben haben, ist angenehmer vom Handling. Technisch sind beide Spitzenklasse, selbst die günstigen Stationen. Meine alte Magnastat ist über 30 Jahre alt und funzt wie am ersten Tag, meine alte regelbare hat 25 Jahre auf dem Buckel und muß sich hinter der erst 3 Jahre alten Ersa nicht verstecken.

Wichtig ist das du dir die richtigen Lötspitzen mitbestellst, für feinste Arbeiten eine mit "Bleistift"spitze, für mittlere eine mit ca. 1,5mm Breite, eine mit ca. 3 mm Breite als Allrounder und eine mit mehr als 5mm Breite und großem Wärmekörper für großflächiges Löten.

Solltest du beabsichtigen, bleifreie Lote zu verwenden, aufpassen : es gibt von den jeweiligen Anbietern extra Lötspitzen für bleifreie Lote, die einen höheren Eisenanteil haben - ansonsten verschmurgelt es dir die Oberflächenveredelung der Lötspitze zu schnell, die korrekte Lötspitze zum Lot hält im Dauereinsatz sonst locker mehrere Jahre problemlos durch. Für eine gute Welle / Ersa gibst du ab ca. 150.- Euro aus, je nach aktuellen Angeboten. Dafür ist es was für die "Ewigkeit" und man bekommt auhc noch nach 10 Jahren jedes Ersatzteil ( hab erst vor 2 Monaten neue Spitzen für die alten Stationen bestellt, alles verfügbar ).

Und : mehr wie 60 W braucht eine elektronische Station nicht zwingend ( bei mir hat keine mehr Leistung ) , der Rest ist ne Sache der Spitze ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“