DX8: subtrim/travel Problem bei upgrade auf Software 2.05

Antworten
Benutzeravatar
elekSENDER
Beiträge: 78
Registriert: 01.12.2008 22:16:21
Wohnort: Wien

#1 DX8: subtrim/travel Problem bei upgrade auf Software 2.05

Beitrag von elekSENDER »

Hallo Leute,

ich mach mich dem Thema einen neuen thread auf, weil ich nicht will, dass das Thema im allgemeinen 2.05er thread übersehen wird.

Der Wechsel von 2.04 auf 2.05 hat definitiv eine Auswirkung auf die in der DX8 bestehenden Modelle bei den subtrim und travel-Einstellungen der einzelnen Kanäle, sowie es ja auch im changelog von Spektrum drinnen steht (allerdings als Fußnote beim Trainermode, was etwas zur Verwirrung führt und leicht überlesen werden kann).

Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen:
1. Wichtigste Voraussetzung: der Kanal wird reverse betrieben. Wenn das nicht zutrifft gibts keine Auswirkungen

2. Der reverse betriebe Kanal hat Subtrim ungleich 0 (null) und/oder die travel-Werte sind ungleich (zb. 85%/115%). In diesem Fall ist die Subtrim Stellung des Servos auf der anderen Seite des "Nullpunktes" und die Wege für die Endausschläge sind vertauscht.

Lösung:
Zuerst alle reverse Kanäle raussuchen, dann bei diesen Kanälen subtrim auf den jeweiligen konträren Wert stellen, also zB: 10- auf 10+ oder 37R auf 37L bzw. wenn die travel-Werte ungleich sind, diese austauschen. zB: 90%/80% auf 80%/90%.

Ursprünglich dachte ich auch, da ist nix bei mir obwohl ich es im Forum und changelog (leider steht dort nur, dass es Auswirkungen hat aber nicht welche) gelesen hab. Allerdings ist das bei meinen getesten Modellen nicht zum Tragen gekommen:
mCPx: alle Kanäle auf normal
450er mit microbeast: alles auf subtrim 0 und 100/100
ein Parkflyer mit nur normal betrieben Servos
Aufgefallen ist mir das erst bei einem Segler mit 4-Klappenflügel bei dem plötzlich die flaps und ailerons wild in der Gegend gestanden sind, weil 3 der 4 Servos reverse betrieben wurden.
Letzendlich mußte ich bei 5 von 9 programmierten Modellen Änderungen durchführen und es war eine 100% Hitrate, dass die Servostellung falsch war, wenn die o.a. Voraussetzungen zutrafen. Egal ob Heli oder Fläche.

Paddelhelis sind wahrscheinlich deutlich öfter betroffen, da ist die Chance recht hoch das man da zumindest einen TS-Servo reversieren muß und Einstellungen in der DX8 auf subtrim/travel hat. Das ganze ist nicht unbedingt absturzgefährdend und ev. fällts kaum auf, weil man das aussteuert. Wenns blöd hergeht könnte es aber zu mechanischen Anschlägen kommen die man vorher begrenzt hat.
Reicht ja schon wenn man sich lange mit der Einstellung spielt und plötzlich fliegt der Heli schief.

Meine Empfehlung ist, das bei allen euren Modellen zu verifizieren und zu beheben und nach Ausbesserung logischerweise nochmal am Modell zu kontrollieren.

Den angesprochenen Trainermode hab ich nicht ausprobiert/überprüft aber das essentielle daran ist ja, dass es alle in der DX8 programmierten Modelle betreffen kann die damit betrieben werden.
lieben Gruß, Alexander

Hurricane 550 FBL: AC-3X + S9254 + 3xDES 804 BB, Tango 45-10 + Jive 80LV, Gaui FES-Kopf, Blattschmied Ultra FBL 550mm, 95mm HR-Blätter, 6s 4000mAh
CopterX 450 PRO: GAUI FBL-Kopf + CX FBL-TS, beastX + 3xDES 488 BBMG + Blue Arrow D26010, FSD/3500KV, GAUI 50A Regler + 3A BEC, Spinblades 350 halbsymetrisch, 72mm Selbstbau Heckblätter
Bell 222 mit Einziehfahrwerk: derzeit Garage, CopterX 450 Basis, GU-365 + 3xKingmax 7.5MD + FS61BB Digital, TH500 3800KV + Hobbywing Platinum 40A, Blattschmied Ultra 325
mCP X: Microheli AluKopf komplett

Flächen: Reichard Sirius, MPX FunCub, MPX Parkmaster, ACME Boomerang, Easystar "gebrushlesst"

Fernsteuerung: DX8 oder DX7 mit AR9000, AR8000, AR7000, AR6115, AR6115e, AR600, TM1000, TM1100, STi+iPod
Antworten

Zurück zu „Sender“