Heck dreht im Uhrzeigersinn raus

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 Heck dreht im Uhrzeigersinn raus

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

seit ca. 3/4 Jahr darf ich einen kleinen mCP X mein Eigen nennen. Bis vor zwei Wochen flog der kleine wunderbar. Bis dahin hatte ich auch nur Bodenkontakt über die Kufen, jedoch keine Unsanfte Landung oder irgendetwas der Art. Dann passierte es, der erste Absturz und gleich war auch mein Heck hinüber. Hab mir dann bei RC-Heaven ein Komplett-Set in Alu und mit 7mm Motor bestellt. Da es dort extreme Lieferverzögerungen gab, hat mir ein Kollege aus dem Verein ein 2mm Carbon-Stab gegeben, der etwas länger als das Original-Heck war, aber zu kurz für ihn selbst. Also hab ich das ganze wieder zusammen gebastelt und hab den kleinen wieder durch die Luft gejagt.
Ein paar Tage später kam dann mein lang ersehntes Paket mit einem verlängerten Heck (135mm) und dem größeren Motor. Also wieder alles zusammen gebastel und an den mCP X gesteckt. Ich muss sagen auf den ersten Blick hin hält das Heck bombenfest. Selbst Pitch-Pumping ist kein Problem. Er dreht auch bei stärkerer Belastung kaum raus. Aber ... und das musste ja kommen, irgendwas passt nicht. Wenn ich den Heli im Schwebeflug halte, ohne Seitenwind oder irgendwelchen Äußeren Einflüsse, dann dreht er sporadisch um 90° im Uhrzeigersinn, also mit der Hauprotorrichtung raus. Das machte der des öfteren aber auch wenn ich eine schöne weiche Rechtskurve fliege, und da finde ich das dann nicht mehr lustig. Was ich nicht verstehe ist, dass das Heck doch eigentlich gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen sollte, aber bei mir ist es genau umgekehrt, dass heiß mein Heck ist jetzt mit vergrößertem Motor und verlängertem Ausleger zu stark geworden. Hab ich jetzt einfach maßlos übertrieben, oder hab ich was falsch gemacht?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“