Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Antworten
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

ich habe letztens festgestellt, das mein T-Rex 500 eine helles Surren von sich gibt, wenn der Motor nicht unter Last läuft. Am besten zu reproduzieren, in dem ich in den Steigflug gehe und Pitch wegnehme. Die Ursache dafür scheinen die Motorlager und die Welle zu sein. Außerdem hat der Motor ca. 1mm Spiel auf der Welle, dass heißt ich kann die Glocke hoch und runter schieben. Anstatt jetzt also einen neuen Motor zu kaufen, wurde mir geraten einfach die Lager und die Welle auszutauschen, aber das erweißt sich als gar nicht so einfach, denn das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar, bzw. finde ich es derzeit nur in ausländischen Stores, bei denen die Versandkosten doppelt so hoch, wie der eigentliche Preis des Teils ist, und die Lieferzeit sich auf bis zu 30 Tagen erstreckt.

Kennt einer zufällig einen zuverlässigen Online-Shop, der dieses Ersatzteil (HMP50M01) noch lieferbar hat, und die Versandkosten und Lieferzeit akzeptabel ist? Oder habt ihr eine Alternative, wie ich mein Problem lösen könnte?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
$Duke$
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2012 17:01:49

#3 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von $Duke$ »

Moin,
hab Dir oben probiert einen link zu schicken wo die Welle noch zu bekommen ist,
Ich wusste nicht wie das Hier läuft das die Moderatoren die ersten posts erst Segnen müssen bevor Sie zu sehen sind,als Ich checken wollte ob der link auch als link geht war Er erst mal weg.

Auf alle Fälle scheint es das Teil noch bei <Modellbau Friedel> zu geben.

Gruss
Daniel
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#4 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Duke,

es scheint zwar so, als hätten sie das noch auf Lager, aber bei diesem Online-Shop wirst du nirgends eine Anzeige des Lagerbestandes finden, deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#5 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von dilg »

Nachdem du den eh zerlegen musst....

schau dir mal die alte Welle an. Wenns noch brauchbar ist*, gibts neue Lager zb beim causemann oder im Fachhandel.

*:war bei meinem 600M nicht notwendig zu tauschen
lg michl
$Duke$
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2012 17:01:49

#6 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von $Duke$ »

Ah ja,
Na letztens hab Ich zufällig auch noch eine gesucht,war mir dann aber nicht sicher ob sich das überhaupt noch lohnt,bei Mir ist die Welle durch einen Crash krumm gegangen und der Stator hat Sich erst mal schön auf die Magnete eingeschliffen.

Eigentlich ist es doch zum Kotxxx das das Teil nirgens mehr Lieferbar ist,soll wohl bezwecken das man gleich enen neuen Motor kauft oder so.

Na bei Mir hats funktioniert,wird allerdings keiner von ALIGN mehr:mrgreen:


Gruss
Daniel
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#7 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Duke,

ein neuer Motor ist immer gleich so teuer. Außerdem weiß ich gar nicht so recht, worauf ich achten sollte bei einem Neukauf. Hast du da vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ansonsten wäre es echt klasse, wenn noch jemand eine zuverlässige Quelle für eine neue Welle hätte.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
$Duke$
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2012 17:01:49

#8 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von $Duke$ »

Hallo.
Hast Du schon bei MF probiert eine Welle zu bestellen?
Meine Erfahrungen sind das Der meisst noch so den Kram hat,vor allem so Kleinzeug,wenn Du da keine mehr kriegst bekommt man Sie auch nirgens anders mehr,meisstens.
Bei Mir Hier in Holland ist das Teil auch nirgens mehr zu kriegen(wen wunderts,wenn man was gescheites brauch muss man es sowiso in Deutschland kaufen),wär aber sowiso der Versand teurer als das ganze Teil,andere Teile gleich Mittbestellen ist auch Sinnnlos weil Hier teilweise schon Asozial teurer.

Bei Neukauf ist eben so die Sache,solls Billig oder Gut sein.
Den Align MX Motor kriegt man z.T. schon für 75€
(vielleicht gleich 1-2 Wellen mitbestellen bevor Es die auch nicht mehr gibt),über die Lager-und Wellenqualität kann Ich aber nichts Sagen.

Von der Power her sollte Der eigentlich mehr als reichlich sein,ansich hat mir der 500M Motor auch schon gereicht für das bisschen was Ich fliegen kann.
Da Ich jetzt allerdings sowiso Neu kaufen muss,pack Ich mir den Scorpion 4015 rein, mal sehen wie haltbar Der so ist.

Wenns um Laufkultur und Langlebigkeit geht wird wahrscheinlich der Minipyro das beste sein,aber dafür bezahlt man natürlich auch entsprechend.

Gruss
Daniel
sven.sch
Beiträge: 29
Registriert: 06.01.2011 18:40:01

#9 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von sven.sch »

Billig is eben billig.

Ein Motor dem im Endkundenpreis 75 Euro kostet, kann keine hochwertigen Kugellager und eine durchgehärtete Welle enthalten.
Ein Strecker-Motor (rs-e-motoren) hat SKF-Lager drin und vernünftige Wellen.
Kostet aber auch 180 bis 200 Euro für nen T-Rex 500.
Ich habe Motoren die laufen seit 10 Jahren ohne irgend ein Problem (nicht im 500er).

Alternativ
1) Scorpion HK 3226, ist größer und soll besser sein als der alte 3026. Die Lager vom Scorpion sind aber auch nicht gerade langlebig (mine 3026 hielt etwa 100 Flüge).

2) Hacker A-40, wie lange die halten, weiss ich nicht.

Übrigens: Lager und Welle tauschen ist nicht ganz ohne. Das Motörchen dreht über 35.000 U/min, hat die Glocke nach dem Tausch der Welle nur ganz leicht Unwucht ist das gar nicht lustig für das Rexchen.
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#10 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von hppeter »

Der Lagerwechsel ist relativ einfach, bei Freakware gibt es eine Anleitung für die Demontage. Lager gibt es in verschiedenen Qualitäten bei EBay oder im Fachhandel.
Im letzten Jahr habe ich die Lager bei meinem 500M gewechstelt weil mir jemand was von Klickeffekten und statischer Aufladung erzählt hatte, daran lag es aber nicht - Lagerwechsel war im nachhinein Unnötig, aber egal. Wenn ich mich nicht täusche habe ich Hauptrotorwellenlager vom T-Rex 450 und Heckrotorwellenlager vom 500er eingebaut weil die noch in meinem Vorrat zu finden waren, die haben seitdem ca. 100 Flüge drauf und sind noch immer OK.

@Sven.sch: Der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualtiät aus. Davon abgesehen sollte man besser Produkte beurteilen, die man selbst schon einmal längere Zeit im Gebrauch gehabt hat.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
$Duke$
Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2012 17:01:49

#11 Re: Align Brushless 500M Motor Welle/Lager

Beitrag von $Duke$ »

Also Ich muss Sagen das mein 500M Motor doch lange gehalten hat,wenn das jetzt nicht mit der Krumen Welle wegen dem Crash passiert wär....

Für so ein billiges Teil hat Der seinen Job echt gut gemacht.

Lagerwechseln geht eigentlich easy,irgend welche Unwuchtprobleme hab Ich noch nie gehabt.

Von der Qualität ist es natürlich schon ein Unterschied gegenüber Strecker,Pyro und Co.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“