Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung !!!

Antworten
scully34mulder
Beiträge: 115
Registriert: 28.10.2007 00:59:07

#1 Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung !!!

Beitrag von scully34mulder »

Hallo,

ich habe gerade einen gebrauchten T-Rex 450 aufbereitet, und bin zum zweitenmal auf einen schlechten Regler reingefallen. Ich habe einen Dymond Smart Profi 40 verbaut und musste, nach einiger Recherche in diversen Foren feststellen, das dieser eigentlich keine echte Drehzahlsteuerung für Hubis hat (nur mit Programmierung einer Gaskurve) Kein Wunder also, das ich heute beim ersten Einfliegen, beim Pitchgeben sofort einen deutlichen Drehzahleinbruch hatte.

Jetzt muß ich einen anderen Regler kaufen, der sollte aber eine echten Drehzahlreglung haben. Da die Preise deutlich unterschiedlich sind, bin ich jetzt sehr verunsichert, das mir das nochmal passiert.

Also zB:
Günstig: ROXXY 940-6 (55€)
Teuer: Jazz 40LV Kontronik (120€)

Sind beide gleichwertig was die Verwendung beim T-Rex 450 betrifft? Ist der ROXXY mit echter Drehzahlregelung?

Danke für Hilfe und Hinweise

Gruß
Benutzeravatar
blade-n00b
Beiträge: 374
Registriert: 24.10.2010 15:18:04
Wohnort: Hamburg

#2 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von blade-n00b »

Ich fliege den Roxxy schon über ein Jahr im 450er, erst im Sport und jetzt im Pro. Mit den richtigen Akkus funktioniert der Gov sehr gut bei richtig eingestelltem Timing. Ich fliege den XTreme Spin mit 4000KV und der geht echt gut mit dem Regler. Programmiergerät ist Pflicht es sei denn man hat viel Geduld auf Blink und Piepsignale zu achten.

mfg, blade-n00b
Hangar: T-Rex 550E V2 Mini V-Stabi 5.3 Pro, Gaui X3 Microbeast, Blade mCPX BL
Blade 130X, T-Rex 700 Elektro Conversion by Heli-Chris V2
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#3 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Also Roxxy hab ich jetz im 550er Rex seit knapp 2 Monaten im Betrieb und mein Logo 500 bekommt jetzt auch einen .
Vorher hab ich YGE genutzt , aber mir sind ehrlich gesagt mal die Preisunterschiede zu unverständlich geworden und jetzt wirds der 2te Roxxy , da meine YGE ( mit denen ich bisher gut zufrieden war) in die Jahre gekommen sind :mrgreen: :mrgreen:
Und mit der Box lässt sich der Roxxy super einstellen und , wenn man die Einstellungen richtig gemahct hat , kann man auch die Kopfdrehzahl aus dem Regler rauslesen :mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Gerd Unterzaucher
Beiträge: 76
Registriert: 16.09.2011 19:59:54
Wohnort: Millstätter See

#4 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von Gerd Unterzaucher »

Hallo,..

Hab auch eine 450er Rex und hab ihm eine Castle Creation ICE 50 HV verpasst.
Dieser macht seine Arbeit super!!!!
Durch die Einfache Programmierung und der Logging Funktion für mich der Geheimtipp.
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula

FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#5 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von crashmaster »

Ich hab' einen Roxxy-Regler im Protos und bin damit sehr zufrieden. Der macht eine echte Drehzahlregelung, hat einen super Sanftanlauf, und wird auch unter voller Belastung nur handwarm. Für meinen 450 Pro hab ich mir jetzt einen Roxxy 960 bestellt. Ich hab' zur Zeit noch einen alten Jazz 40-6-18 drin, der aber nur ein 1.5A BEC hat (kurzzeitig max. 2.5 A). Die aktuellere Jazz 40 LV hat immerhin ein 2.5 A BEC (max. 3A), aber das BEC vom Roxxy ist 3 A (max. 5 A) immer noch ein deutlich kräfitger. Da ich mit dem Ding rumbolzen möchte (FBL+Digi-Servos), ist mir doch sehr deutlich dazu geraten worden, lieber einen Regler mit stärkerem BEC einzusetzen (oder einen Stützakku dranzuhängen).

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#6 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

eigentlich kommt kaum ein Regler an Kontronik heran, einen Jazz 40-6-18 bekommt man gebraucht ab ca. 60,00€

Dann hat man eigentlich das Maß der Dinge, auch wenn es sie schon länger gibt, heißt es nicht das sie schlechter sind.

Gruß
Uwe
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Baxxoman
Beiträge: 240
Registriert: 16.08.2007 23:42:20
Wohnort: Nähe Celle

#7 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von Baxxoman »

Ammerländer hat geschrieben:Moin,

eigentlich kommt kaum ein Regler an Kontronik heran, einen Jazz 40-6-18 bekommt man gebraucht ab ca. 60,00€

Dann hat man eigentlich das Maß der Dinge, auch wenn es sie schon länger gibt, heißt es nicht das sie schlechter sind.

Gruß
Uwe
Zustimmung,
kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
lizard
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2012 21:31:43

#8 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von lizard »

Gerd Unterzaucher hat geschrieben:Hallo,..

Hab auch eine 450er Rex und hab ihm eine Castle Creation ICE 50 HV verpasst.
Dieser macht seine Arbeit super!!!!
Durch die Einfache Programmierung und der Logging Funktion für mich der Geheimtipp.
Kann ich auch zustimmen.
BEC Spannung kann man anpassen, konfiguration ist einfach, Bailout-Funktion wenn man sich an Auros probiert ist Gold wert ;)
Das logging ist auch super.

Habe den ICE Lite 50 und bin sehr zufrieden.

Gruß
Benutzeravatar
Baxxoman
Beiträge: 240
Registriert: 16.08.2007 23:42:20
Wohnort: Nähe Celle

#9 Re: Regler Empfehlung für T-Rex, mit echter Drehzahlregelung

Beitrag von Baxxoman »

Baxxoman hat geschrieben:....
Zustimmung,
kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

Viele Grüße

Axel
Den Jazz 40 gibt's als Auslaufmodell sogar noch direkt bei Kontronik.
Dann hast Du sogar noch einen nagelneuen mit Garantie.

Grüße Axel
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“