Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Antworten
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#1 Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Cronos »

Moin Männers (und natürlich auch Ladies),

hab heute zum ersten Mal seit über 15 Jahren mal wieder abgehoben.

Flugobjekt: Quadrocopter (41 cm / T-Motor 2212 KV980 / 9*4,7 Props / 3s2700 Lipo)

War mein allererster Flug mit einem Copter (früher Fläche, keine Heli Erfahrung) und dazu noch nach dieser langen Pause (und ich war damals im Grunde noch Anfänger)
Was soll ich sagen... die Gesamtflugdistanz kann ich wahrscheinlich in unter einer Minute zu Fuß zurücklegen und die maximale Flughöhe.... reden wir nich drüber...
Ich habe einen unfreiwilligen Flip gemacht... und auch nur zu 180°, dann gings in die Wiese, aber das Teil tut, was es soll und ist noch ganz :bounce:

Ich bin absolut zufrieden, freu mich wie ein kleines Kind, und muss das einfach gerade mal loswerden :mrgreen:

Cheers, Flo
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Crizz »

Noch ein infizierter.... :D

Wird schon werden, Glückwunsch zum Jungfernflug und viel Spaß mit dem neuen Teil ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#3 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von DUKE40 »

Woher kenne ich diese Gefühl? :bounce: :mrgreen: :mrgreen:
Glückwunsch, es wird mit jeden Flug besser und macht jedes Mal enorm Spaß.
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#4 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Cronos »

Soo,

heute ca. 15 Minuten oben gewesen, ohne ACC und Baro, dafür mit etwas Adrenalin und ca. 5 Metern Wind/Sekunde....
Einmal unsanft gelandet, aber man darf noch Landung dazu sagen, es wird :)
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#5 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Cronos »

So, nach diversen Flügen, die alle ohne größere Probleme gelaufen sind ein wenig Ernüchterung.

Seit einer Woche bekomm ich den Copter irgendwie nicht mehr ordentlich geflogen - ich verliere immer mal wieder die Orientierung obwohl das bisher wunderbar geklappt hat. Resultat, zwei mal ziemlich weit abgehauen, ein Absturz.

Ich fühl mich, als wär ich 3 Schritte zurückgegangen, was das Flugkönnen angeht :x

Kennt Ihr sowas? (Im Sim klappt nach wie vor alles wunderbar... auch Flips, Rollen, Loopings)...


Irgendwie weiß ich grad nicht, was ich davon halten soll...
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi,
ich kenne ein ähnliches Phämomen.
Bei mir werden die Flüge mit der Zeit unruhiger, wenn ich zuviele Zeit zum fliegen habe. Gestern noch Nase zu mir und alles ruhig, heute bekomme ich ihn dann nicht mal mehr in die Lage.

Besserungen treten meistens nach einer gewissen Pause ein (meistens wetterbedingte Zwangspausen), danach ist dann alles wieder bestens und besser.
Ich glaube (bei mir könnte es so sein) mann will zuviel. Gestern alles gut und heute nicht... gibts doch nicht und das ganze wird krampfig. Möglicherweise glaubt man fest daran, es würde stetig besser werden, aber wir haben alle mal einen schlechten Tag.

Es gibt auch Tage, da parke ich scheiße ein... warum auch immer. :shock: :mrgreen:

Mit anderen Worten: Entspann dich, dass ist völlig normal.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Cronos
Beiträge: 303
Registriert: 19.06.2012 10:15:13

#7 Re: Jungfernflug mit Quad nach 15 Jahren Pause

Beitrag von Cronos »

Ja, irgendwie war ich nach dem Absturz natürlich etwas verkrampft...
...aber dass mir das Ding abhaut, bei gerade einmal 3 Meter Wind / Sekunde und ich mit normalen und ruhigen Steuerbewegungen keine Kontrolle mehr habe ist schon irgendwie heftig.

Ich werd mal sehn, wie sich das entwickelt :?
Gruß, Flo

Multirotor: 45ger Quad (selfmade), 72ger Hexa (selfmade), DJI S800 mit Zenmuse, 350QX (Alex Mos Gimbal drangebastelt), 60ger Heavylift X8 (selfmade), 65ger Tri (selfmade)

Jeti DC 16

Fläche: Einiges... manches fliegt, manches noch nicht, oder nicht mehr :-D

Schatz, das "Dingens" ist ein Copter.... und ja, ich räum ihn da weg....
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“