Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Antworten
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#1 Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von crazy25814 »

Hi, ich suche für mein Ladegerät neue Lüfter, da die vom Ultramat 18 echt laut sind!

ich brauche 40x40x20 12V DC

gibt es noch gute Alternativen zu Papst-Lüftern?

Grüße
Marko
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von 135erHeli »

Wenn du was vernümftiges willst wird ich den Papst nehmen Marko.
Falls du nen Auqrium hast wasserkühlen :mrgreen:
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#3 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Du wirst kaum allzusehr leiser werden, wenn die Lüftergröße, sowie die Fördermenge dieselbe bleiben soll.
Erst bei weniger Fördermenge oder größerem Durchmesser wird es auch deutlich leiser. Im Grunde kommt es
nur auf die Strömungsgeschwindigkeit an. Das Design des Lüfters selbst ist bei den meisten Typen gleich welcher
Marke ähnlich effizient - bezogen auf Durchmesser und Förderleistung.

Was hilft: Den Lader in eine deutlich größere Box stellen, diese etwas schallisolieren und mit einem großen Lüfter
entlüften, der langsam dreht und damit leise ist. PC-lüfter zB.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#4 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von crazy25814 »

naja, versuch macht Klug :)

aber 18 dBA klingen erstmal wenig, ich werde berichten wenn ich sie verbaut habe!
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#5 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Pimperle »

Wie kommst jetzt auf die 18dB? Die sagn nichts über Lautstärke aus, das wäre Sone und sollte unter 0,4 liegen.
Oder die beiden Lüfter in Reihe schalten, dann werden die auch sehr leise, beim Entladen ist der Kasten auch nicht wärmer als sonst geworden. :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Crizz »

Lüfter nicht mit Schrauben befestigen sondern mittels Gummistiften, hab die nur noch nicht einzeln gefunden, waren damals bei Lüftern von SilentBlock dabei gewesen. Die erreichen höheren ( bzw. identischen ) Luftdurchsatz bei niedrigerer Drehzahl durch größere Steigung der Lüfterblätter und haben meist mehr kleine Lüfterblätter, die orginale haben meist wenige große.

Das Problem bei manchen Netzteilen / Ladern ist aber, das der Strom durch den Lüfter gemessen wird, und nicht nur die vom eingebauten Sensor zurückgegebene Drehzahl - in solchen Fällen kann es sein, das der Lüfter gar nicht anspringt und das Gerät überhitzt oder der Lader in dem Moment mit ner Fehlermeldung aussteigt. Dann hilft nur der Einsatz von Lüftern mit möglichst identischen elektrischen Werten, denn die Leiselüfter sind i.d.r. auch im Stromverbrauch einiges niedriger, ws nicht in jeder Beschreibung zu ersehen ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Pimperle hat geschrieben:Wie kommst jetzt auf die 18dB? Die sagn nichts über Lautstärke aus, das wäre Sone und sollte unter 0,4 liegen.
Oder die beiden Lüfter in Reihe schalten, dann werden die auch sehr leise, beim Entladen ist der Kasten auch nicht wärmer als sonst geworden. :)
Interessant. Was sind denn Dezibel dann deiner Meinung nach? Ich bitte um Aufklärung, ob sich da
seit meiner Schulzeit was geändert hat. Bei mir war Dezibel immer noch die logarithmische Einheit
für den Schalldruck. Und Schalldruck ist erstmal Lautstärke pur. :mrgreen:

Sone ist lediglich eine vergleichsweise neue Einheit, um dem menschlichen Gehörempfinden besser
Rechnung zu tragen. Sie basiert jedoch auf dem Schalldruck (in dB) sowie gehörakustischer Anpassungen
bei der Messung und Bewertung schallemmitierender Gerätschaften.

Und was für deinen Lader funktioniert haben mag, kannst du nicht per se auf andere Lader übertragen.
Wer weiß, vielleicht haben sich die Hersteller beim Lader des TS ja was gedacht, dass sie 2 Lüfter
parallel betrieben haben? Vielleicht führt die HALBIERUNG der Lüfterleistung ja an SEINEM Lader
zum Tod eines Bauteils? Und das kann bei Lipos ja auch sooo lustig sein, wenn der Lader ne Macke hat. :shock:


Fazit: Bitte lieber nix sagen, wenn es um sicherheitsrelevante Belange geht und man bestenfalls auf
Halbwissen zurückgreifen kann. Und selbst gemachte "Erfahrungen" verlieren vor dem Hintergrund
des Halbwissens an Evidenz, da die Bewertung der Ergebnisse nicht mit der gebotenen Kompetenz
vorgenommen werden konnte. QED ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Crizz »

Mehrere Lüfter werden gerne eingesetzt, wenn die Strömung der Kühlluft mitunter ungünstig ist, um bei entsprechender Leistung eine ausreichende Kühlung aller Bauteile zu gewährleisten. Manchmal geht es vom Design her gar nicht anders, insbesondere bei Hochleistungsladern wird gerne auch versucht, eine thermische Entkopllung der Leistungsteile zu erreichen, d.h. separate Kühlkörper - und da werden dann auhc mehrere gerichtete Luftströme verwendet. Da ist der Verzicht auf einen einzelnen lüfter im schlechtesten Fall tödlich für die Leistungsteile.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#9 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von Sniping-Jack »

Von Verzicht eines von zwei Lüftern war ja nicht die Rede, nur davon, sie in Reihe und damit mit halber Drehzahl zu betreiben.
Aber davon ab sehe ich es ganz genauso.

Das halbieren der RPM mag beim einen Gerät "funktionieren", aber schon beim nächsten Lader des selben Modells kann das in die
Hose gehen. Wie wahrscheinlich das ist oder nicht, lässt sich sicher nicht mal eben auf die Schnelle feststellen. Zum Einen können
Bauteile auch irgendwo versteckt (ja sogar besonders gerne) an die Grenze ihrer Temperaturen kommen und zum Anderen entscheiden
dann die Toleranzen der Teile, (auch die der Lüfter, sowie der Aufstellungsort, die Umgebungstemperatur, die Ladeleistung, etc.)
darüber, ob die Kiste noch gut funktioniert, oder eben nicht.

Davon ab geht die Lebensdauer der Bauteile mit steigenden Temperaturen mehr oder minder drastisch zurück. Das kann dazu führen,
dass es zwar unmittelbar nach der Modifikation noch funktionieren mag, aber nach einer gewissen Zeit der Alterung und vor allen,
wenn sich Staub als isolierende Schicht auf alles gelegt hat - insbesondere auf die Schaufelräder als leistungsmindernde Schicht -,
naht sie dann doch, die Katastrophe: Man lädt unverdrossen, diesmal eilt es, etwas mehr Ladeleistung als sonst, der Akku ist auch
neu und größer als alles vorher und währenddessen (was solls, der Lader funktioniert ja) flitzt man noch schnell sonstwohin, ehe man
zum Fliegen geht. Was soll schon sein....


Und das alles wegen etwas "Lärm"? Meine Lüfter sind auch laut. Mehr noch: Die Lager sind auch nicht die Besten und fangen ab und an
mal zum "singen" an. Nur kurz, aber es reicht um zu nerven. Aber ich lass es trotzden, bzw. würde nur gegen adäquate Lüfter austauschen.
Egal wie laut oder leise.

Natürlich ist das oben geschilderte Szenario kein "das PASSIERT dann so", aber es entbehrt nicht einer gewissen Chance. Und danach
heißt es dann "aber ich wollte doch nur..." und "aber bei dem hat es doch auch funktioniert!" Interessiert nur niemand, wenn die Bude
in Flammen steht.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er tut. Aber ich persönlich rate dringend davon ab, zwei Lüfter in Reihe zu schalten. Und
merklich leisere wirst du kaum finden, wenn sie nicht auch merklich weniger Durchsatz haben. Es gibt da gewiss Spielraum, aber wie
groß ist der? Ich wüsste es nicht zu sagen. Ich würde nur spekulieren.

Just m2c....
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
crazy25814
Beiträge: 84
Registriert: 22.05.2011 23:02:10
Wohnort: Mühlenbeck, OHV

#10 Re: Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von crazy25814 »

Also, heute die neuen die Lüfter verbaut,

aber leider nicht merklich leiser geworden :cry:

bleibt wenn dann nur das parallel schalten!

damit ist das Experiment Lüftertausch leider gescheiter, aber eine Erfahrung reicher :)
Logo 600SE
Rex 450Pro BeastX FBL
mCPX V1
TwinStar II
T8FG mit FutSpek
HeliTreffenBerlin
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11 Alternativen zu Papst-Lüftern ?

Beitrag von 135erHeli »

Ich sagte ja fluessig Kuehlen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“