Einstellprobleme der Pitchwerte.

Antworten
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#1 Einstellprobleme der Pitchwerte.

Beitrag von Brooklyn »

Ich habe Probleme die Pitchwerte an meinem Logo bei 0° und bei Min-. u. Maxpitch einzustellen. Und hoffe das ihr mir vielleicht paar Tips geben könnt.

Grundeinstellungen:
Die Gestänge sind per Schieblehre nach Bemaßung der Anleitung eingestellt und die Servohörner und die TS wurden per VSTabi Software rechtwinkling und gerade bei Mittelstellung eingestellt. Als Loch in den Servohörnern habe ich das mittlere Loch der Mikado Servohebel genommen.
Nach dem alles eingestellt war, habe ich den Sender auf das Vstabi eingestellt: -100|0|+100 in dem ich die Endausschläge und die Mitte im Sender an die Ausgabe des VSTabis eingestellt habe.

Mir ist aufgefallen, das gerne mal der Pitch und Nickwert von 0 auf 1% auf und ab springt. Aber ich denke das kann man vernachlässigen und kommt vom Poti des Senders. Ich hatte deswegen auch mal den Sender ( Mx16 Hott Ver. 2011 ) an sich kalibiert, hat aber nichts gebracht.

Problem 1.
Trotz sorgfältigen Einstellens erhalte ich kein 0° Pitch, auch wenn ich versuche diesen mit der Software einzustellen. Ich habe mit einem digitalen Pitchmesser nachgemessen und liege bei 0,3 und 0,8°.

Problem 2.
Bei jedem Rotorblatt habe ich bei Endausschlägen einen anderen Pitchwert. Ich habe einige Tests gemacht: 1x Rotorblätter parallel zum Heckrohr ausgerichtet und von Vorne und von hinten gemessen. Und 1x dann das zweite Rotorblatt auf die Position des 1. Rotorblattes gestellt.

Als fiktives Beispiel : Rotorblatt 1: max.: +12,5% min.: 11,2% / Rotorblatt 2: max.:+11,9% min.:11,0%

Problem 3.
Ich erreiche nur einen Zyklischer Pitch Pitchweg von ca. 5° anstatt der gewünschten 8°.


Meine Fragen:

1.) Wie kann man eigentlich die Endlagen bzw. den TS-Weg der Taumelscheibe bei Max. und Min. Pitch ausgleichen, das ich über den ganzen Weg eine gerade TS habe? Ohne Vstabi Express würde ich die Endausschläge im Sender entweder verkürzen oder verlängern. Ich denke das wird das Problem des ungleichen Pitches beheben.

2.) Sind die 0° Pitchwerte zu vernachlässigen?

3.) Irgendwelche Ideen wie man die 8° erreicht. Sollte ich doch lieber das äußerste Loch an den Servohebeln benutzen?


Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe! :D
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2 Re: Einstellprobleme der Pitchwerte.

Beitrag von vlk »

Hast Du das Problem mittlerweile gelöst?

Bereiche unter 1° kann man sicherlich vernachlässigen, nicht jeder hat eine Genaue Lehre zum überprüfen!

Um Deine Messmethode zu überprüfen, würde ich zur 0° Bestimmung anstelle der Blätter in jeden Blatthalter ein Querstab klemmen! Die müssten ja dann parallel sein!
Und an einem Stab an beiden Enden bis zum Tisch messen! Sollte da eine kleine Höhendifferenz sein, einfach den Rotor um 180° drehen, da muss wieder die gleiche Differenz gemessen werden!
So erspart man sich das Lotrechte ausrichten des Heli!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Malu
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2012 18:30:53
Wohnort: Recklinghausen

#3 Re: Einstellprobleme der Pitchwerte.

Beitrag von Malu »

Hi,

habe die gleichen Probleme mit
den Pitchwerten gehabt.
Allerding mit den verstärkten
Servoarmen ohne Verstellmöglichkeit.
8 Grad zyklisch waren aber kein Problem.
Die Pitchwerte liegen bei ca 11 Grad
über dem Heckrohr.
Beim fliegen sind keine Störenden
Einflüsse festzustellen.

Gruß

Malu
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“