Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,

habe hier mal eine Sicherheitsfrage für den Phönix ICE HV 160 Regler (gilt auch für alle anderen ICE HV Regler).
Habe den Regler an meinem Rex 700 hinten auf der Schräge montiert damit er schön vom Rotor gekühlt wird. Die Anschlußkabel zum Motor verlaufen im inneren des Chassis (da aussen wegen der Anlenkung zur TS kein Platz ist). Wenn ich jetzt aber den Regler mit dem USB Interface proggen oder auslesen möchte muß ich das Servokabel für Gas aus dem Empfänger ziehen und mit dem Interface verbinden. Damit man auch auslesen oder proggen kann muß ja zusätzlich der Flugakku angeschlossen werden.

Jetzt meine Frage: wie sicher ist das ganze? Kann der Motor unkontrolliert anlaufen (und man wird vom Rotorblatt angegriffen :( ), da ja keine Empfängerverbindung mehr besteht? Bin irgendwie nicht scharf auf Schmerzen :twisted:
Zum Trennen der Kabel zum Motor komme ich ja wegen der Innenverlegung nicht mehr drann.

Hat da jemand Erfahrungen damit oder irgendwelche Infos für mich?

2.
Was muß ich tun um das Knallen beim Akkuanstecken zu verhindern? Erschrecke mich jedesmal zu Tode. Gibt es da eine saubere Lösung da ich mit den komischen Wiederständen nicht wirklich zurecht komme. Benutze 6mm Goldis.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#2 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von CMaxX »

Wieso willste denn strom aufn Motor geben???
Ich habe den ICE50 und ich brauche nur den Reglerstecker vom Empfänger nur abziehen und ans Interface stecken. Den Strom bekommt der Regler dann übers USB Kabel.

Ja, das mit dem Knallen ist schon scheiße ...!!! Ich selbst habe das Problem nicht, da ich nur 450er habe. Da ist das nicht solch ein riesen Problem .... Aber mir ist auch nur die Option mit den Wiederständen bekannt ...!!!

Hoffe ich konnte helfen und du kannst bald abheben ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von TREX65 »

guterolli hat geschrieben: Was muß ich tun um das Knallen beim Akkuanstecken zu verhindern?
Das ist schnell beantwortet!! Schreib mal DocTom oder Agrumi hier im Forum an, die bieten fertige Antiblitzlösungen an. Benutze die selber und kann sie nur Empfehlen!! http://s165360532.e-shop.info/shop/cate ... =cid%3D%26
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#4 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von Drachentöter »

Servus Chris,

du haste einen Regler mit internen BEC und da geht es ohne externe Stromversorgung. Der 160 HV ist ohne BEC und benötigt zum Proggen mind. 12 V vom Flugakku.

WG. Blitzen= Antiblitz verbauen.

Es gibt von CC eine Art von V Kabel, da kann man dann auch ohne abziehen vom Empfänger proggen.

ThomasD
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#5 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von the-fallen »

CMaxX hat geschrieben:Wieso willste denn strom aufn Motor geben???
Ich habe den ICE50 und ich brauche nur den Reglerstecker vom Empfänger nur abziehen und ans Interface stecken. Den Strom bekommt der Regler dann übers USB Kabel.
Weil die HV-Regler das so brauchen. Da ist die Leitung optisch getrennt, dh, es kommt kein Strom durch den Programmieradapter in den Regler.




Ich habe auch einen HV-Regler. Bei mir ist noch nie der Motor angelaufen. Der Regler initialisiert ja auch erst wenn er ein Null-Signal bekommt vom Empfänger und läuft erst an wenn anschließend ein Signal Größer Null ankommt. Wenn CC nicht in der Software was ganz dummes Pfuscht sollte das so nie passieren.
Wenn du trotzdem Angst hast kannst du ja immer noch die Rotorblätter abschrauben.


Gegen das Blitzen habe ich auch nur Widerstände genommen. Hier mal ein Bild wie ich das gebaut habe:
stecker.jpg
stecker.jpg (34.86 KiB) 1925 mal betrachtet
Ist also nur ein Widerstand (10 Ohm) den ich mit an den Stecker gelötet und in den Schrumpfschlauch mit eingeschrumpft habe.
Beim Anschließen schiebst du den Stecker nur an dem Drahtende des Widerstandes entlang bis zum Stecker. Kein Blitzen und kostet 4 Cent. :albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#6 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von guterolli »

the-fallen hat geschrieben:ist also nur ein Widerstand (10 Ohm) den ich mit an den Stecker gelötet und in den Schrumpfschlauch mit eingeschrumpft habe.
Beim Anschließen schiebst du den Stecker nur an dem Drahtende des Widerstandes entlang bis zum Stecker. Kein Blitzen und kostet 4 Cent.
mit dieser Lösung habe ich immer das Problem das ich schonmal mit dem Stecker, bis zum endgültigen einführen,den Kontakt zum Wiederstand verliere und dann knallt es trotzdem. Da gefällt mir die Lösung von Doc Tom besser.
Drachentöter hat geschrieben:Es gibt von CC eine Art von V Kabel, da kann man dann auch ohne abziehen vom Empfänger proggen.
wäre eine Möglichkeit aber um sicher zu sein müßte der Empfänger eingeschaltet sein und was passiert dann mit meinem USB Anschluß wenn da Fremdspannung drauf kommt?
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#7 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von the-fallen »

Gute Frage. Ich meine ja, dieses Y-Stück hat auch ein Stück Elektronik drinnen - wahrscheinlich ist das System getrennt.
Wirklich wissen tuh' ich das aber nicht.

Das mit dem Widerstand und dass du den Kontakt verlierst ist ja eine reine Übungssache :D
Andererseits klaro - das kann man verbessern (Siehe DocToms Lösung).

Du kommst aus Köln? Kenne ich dich vielleicht? :D
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#8 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von guterolli »

the-fallen hat geschrieben:Gute Frage. Ich meine ja, dieses Y-Stück hat auch ein Stück Elektronik drinnen - wahrscheinlich ist das System getrennt.
Wirklich wissen tuh' ich das aber nicht.
Hast du mal einen Link zu den Y-Kabel?

the-fallen hat geschrieben:Du kommst aus Köln? Kenne ich dich vielleicht? :D
schon möglich, wenn du schonmal bei uns in Fühlingen, auf dem Modellflugplatz des LSC, fliegen warst. Fliege schon seit 2 Jahren nicht mehr wild.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von the-fallen »

Das Teil heißt Castle QuickConnect

http://www.castlecreations.com/products ... nnect.html

Dann kennen wir uns wohl doch nicht.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#10 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von CMaxX »

Drachentöter hat geschrieben:du haste einen Regler mit internen BEC und da geht es ohne externe Stromversorgung. Der 160 HV ist ohne BEC und benötigt zum Proggen mind. 12 V vom Flugakku.
Kann ich aber auch nen Strom anschließen??? Ich habe gerade auch in meiner Anleitung gelesen das man den Strom dazu braucht.
Darum habe ich gerade auch mal mein Phönix neu geproggt, da er meiner meinung nach zu wenig drehzahl hat.,
Ich bin ja mal gespannt ob er beim nächsten test geht.

Aber ich habe mal ne frage zum anlernen des Gaswegs.
Ich will Gouvenour fliegen.
Ich habe das ganz einfach mit gas voll, gas mitte, gas voll angelernt. Ich habe aber auch im inet die übelst komplizierten anleitungen zum anlernen gefunden wo man sozusagen die Funke an den Regler anlernt.
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Drachentöter
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007 17:36:44
Wohnort: Unterschleißheim

#11 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von Drachentöter »

Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#12 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo ...!!!

Hat eigentlich mal jemand probiert obs vielleicht doch mit nen normalen y Kabel geht???
Man könnte sich ja auch nen 3Phasenschalter zwischen bauen womit man das entsprechend selbst wechseln kann ...?!?!??
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#13 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von guterolli »

CMaxX hat geschrieben:Halli Hallo ...!!!

Hat eigentlich mal jemand probiert obs vielleicht doch mit nen normalen y Kabel geht???
Man könnte sich ja auch nen 3Phasenschalter zwischen bauen womit man das entsprechend selbst wechseln kann ...?!?!??
Hallo Criss,
ich mache aus Sicherheitsgründen die Rotorblätter ab wenn ich mal zum proggen oder auslesen drann muß.

als Antiblitzlösung habe ich mitlerweile einen 10 Ohm Wiederstand mit angelöteten Kabel und 2mm Goldi zur Erstverbindung mit dem Regler.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#14 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von CMaxX »

Das erklärt aber nicht ob jemand nen normalen y Stecker zwischengeklemmt hat ...!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Jense
Beiträge: 937
Registriert: 24.10.2008 17:26:58

#15 Re: Sicherheit bei CC Phönix ICEHV 160 ?

Beitrag von Jense »

Drachentöter hat geschrieben: Es gibt von CC eine Art von V Kabel, da kann man dann auch ohne abziehen vom Empfänger proggen.
Soll störanfällig sein und dazu noch extrem überteuert.
Ein normales Y kabel soll nicht gehen!
Ich würd mich da auf jeden fall auf kein experiment einlassen.

Man kann eine steckverbindung auf halben weg zwischen regler und empfänger empfehlen, sollte natürlich gut zugänglich gelegt werden.
So erspart man sich das stecker aus empfänger ziehen.
Es sollte aber zur sicherheit mit schrumpfschlauch gesichert werden.

Hab ich in ein paar helis ohne probs so laufen.
Im bild schön im vorbau vom 600EFL zu erkennen:
DSC02981.JPG
DSC02981.JPG (125.71 KiB) 1511 mal betrachtet
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“