Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Crizz »

Internet wurde verurteilt, ein Bußgeld in Höhe von 54´000.- Euro zu bezahlen , weil es eine hochwertigen Fahrzeuge teilweise über 48 h via GPS-Ortung überwachen lies.

Dies sollte dem Schutz vor Diebstahl und Raserei dienen - dennoch wurde das Unternehmen zur Bußgeldzahlung verurteilt.

Begründung : ohne Zustimmung des Fahrers dürfe dei Ortung und Überwachung nicht durchgeführt werden.

Meine Meinung : armes Deutschland - so werden Straftaten begünstigt und Staatsorgane unnötig mit Aufklärungsarbeit belastet. Wenn ein Unternehmer sein Eigentum nicht durch Überwachung schützen darf, wo soll das hinführen ? Solange die Daten des Betreibers nicht an Dritte weitergegeben werden und für solche nicht zugängig sind soltle das doch wohl in Ordnugn sein, sein Eigentum zu überwachen und zu sichern.

So langsam frag ich mich wirklich, wen unser Recht schützt..... ( Zweifel hatte ich früher teils schon - solche Urteile bestärken mich darin )

Nachtrag : Quellenangabe
-> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/euro ... 44938.html
-> http://www.focus.de/auto/news/mietwagen ... 83433.html
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Wenn ein Unternehmer sein Eigentum nicht durch Überwachung schützen darf, wo soll das hinführen ?
Darf es, doch, nur eben nicht "einfach so" . Man hat den Fahrer eben nicht vorher gefragt/benachrichtigt. Wenn irgendwo Überwachungskameras aufgehängt werden, dann kriegen die Mitarbeiter das ja auch gesagt.

Mit einem Wisch den man bei der Übernahme unterschreiben muss: "dieses Fahrzeug wird GPS-Überwacht ... " und einem Aufkleber im Auto der einen nochmal daran erinnert wäre das sicher nicht passiert.

Außerde:
Crizz hat geschrieben:Dies sollte dem Schutz vor Diebstahl und Raserei dienen

Das ist Schwachsinn, wenn der "Dieb" nicht weiß das es überwacht wird, dann schützt es nicht vor Diebstahl, sondern es erleichtert nur die Fahndung nach dem Fahrzeug. So ist es auch mit dem Fahrer - wenn er es nicht weiß, dann "Rast" er wie sonnst auch, nur das es eben nachher einen auf den Sack gibt, auch wenn es nicht gebitzt hat.
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#3 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Bran »

Die können ja die GPS-Dinger auch deaktiviert in den Autos haben und bei Diebstahl durch die Polizei aktivieren lassen. Dann noch n Passus in die AGB und fertig.
So wies gelaufen ist, ist es definitiv nicht richtig.
fireball

#4 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von fireball »

Bringt nur nix, wenn die Karre schon ins tiefste Osteuropa verschafft und zerlegt wurde.
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#5 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von trailblazer »

Versteh die Aufregung nicht?
Crizz hat geschrieben:So langsam frag ich mich wirklich, wen unser Recht schützt..... ( Zweifel hatte ich früher teils schon - solche Urteile bestärken mich darin )
Genau das haben sie doch getan und das völlig zu recht mit einer Strafe belegt?!
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Sundog »

sorry chris, ich sehe auch einen eklatanten verstoss durch europcar an dem kunden.
ich spiele auf dein handy eine ortungssoftware ohne dein wissen auf, weil ich denke dein
iphone wäre dadurch besser geschützt, denke das wäre dir nicht lieb, wenn ich so ständig
weiss wo du dich gerade aufhälst :roll: :roll: :roll:
im vertrag einbinden und dann weiss der kunde das, dann wäre es ok, aber nicht so!
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von frankyfly »

fireball hat geschrieben:Bringt nur nix, wenn die Karre schon ins tiefste Osteuropa verschafft und zerlegt wurde.
Diese Leute klauen auf Bestellung und umgehen binnen Minuten Wegfahrsperren von denen die Hersteller behaupten sie wären "unknackbar" - glaubt da wirklich jemand ein GPS-Logger, der ja die Daten nicht nur speichert sonden auch "irgendwie" versenden muss und so seinen Einbauort über seinen EM-Output verrät ein ernsthaftes Hinderniss darstellt?
fireball

#8 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von fireball »

Vermutlich ja. Zumal man ja nicht zwangsweise _jedem_ Fahrzeug ansieht, dass es ein Leihwagen ist. Wobei die Sache mit der GPS-Ortung ja eh schon seit Jahren bekannt ist, es wundert mich, dass das jetzt alles so "überraschend" ist. Hat halt nur keiner geklagt bisher.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von frankyfly »

fireball hat geschrieben:Zumal man ja nicht zwangsweise _jedem_ Fahrzeug ansieht, dass es ein Leihwagen ist
hat auch nicht jedes fahrzeug einen Barcode neben dem Nummernschild ;) außerdem, wer sagt das so was nur Autovermieter einbauen? haben bestimmt auch viele Privatleute Interresse daran zu wissen wo ihr Auto gerade ist.
fireball

#10 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von fireball »

Klar ist das auch für Privat interessant - das ist aber alles nichts neues. Dass eine GPS-Überwachung strafbar ist, ist seit Jahren so, da gabs schon genügend Urteile. Das einzige, was hier grade "berichtenswert" ist, isrt die Tatsache, dass es ein großer international agierender Konzern halt getan hat, ohne die Kunden zu informieren.

Das Urteil ist übrigens vollkommen ok so. Nicht dass einer meint, ich fände es ok, wie es lief ;)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#11 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von satsepp »

Das machen doch Spediteure schon lange, und wehe der FAhrer hält zum pinkeln an, dann kommt sofort ein Anruf was der sich erlaubt und stehen zu bleiben...
redet mal mit denen, das sin Skalven und die Skalventreiber nutzen diese Sachen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#12 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Bran »

satsepp hat geschrieben:Das machen doch Spediteure schon lange
Das ist aber ein völlig anderer Sachverhalt. Die arbeiten mit diesem System, und das ist den Fahrern und Disponenten bewusst.

Stell dir mal vor, deine Leasingbank überwacht dich auf jedem Kilometer, weil das Auto noch ihr Eigentum ist und sie es schützen wollen. Die sehen jeden Meter, den du mit dem Auto machst. Wie oft du im Puff bist, ob du ja jeden Tag brav zu deiner Frau nach Hause fährst, wo du einkaufst etc.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#13 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Kupfer »

trailblazer hat geschrieben:Versteh die Aufregung nicht?
Crizz hat geschrieben:So langsam frag ich mich wirklich, wen unser Recht schützt..... ( Zweifel hatte ich früher teils schon - solche Urteile bestärken mich darin )
Genau das haben sie doch getan und das völlig zu recht mit einer Strafe belegt?!
Sehe ich auch so. Wie kann man es denn in Ordnung finden, ohne sein Wissen da immer überwacht zu werden?

In Zeiten von Facebook werden sie immer weniger, aber es soll wirklich noch Menschen geben, die gerne ein wenig
Privatsphäre hätten und nicht auf jeden Schritt verfolgt werden wollen :roll:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#14 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von 135erHeli »

Ganz einfach zu Unterbinden das mir jemand nen GPS Tracker unterjubelt :) http://www.thejammerstore.com/mini-gps- ... j2000.html
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#15 Re: Armes Deutschland : KFZ-Ortung kostet 54´000.- Buße !

Beitrag von Sundog »

135erHeli hat geschrieben:Ganz einfach zu Unterbinden das mir jemand nen GPS Tracker unterjubelt
darum geht es hier doch gar nicht :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“