Lipo 6S für T-Rex 500

Simon32
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#1 Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Simon32 »

Liebe Piloten,
bisher bin ich 5S Akkus von SLS geflogen. Hat für Schweben und Rundflüge auch gereicht. Jetzt möchte ich mich an die ersten Kunststückchen wagen und brauche mehr Power.
Im Moment denke ich an ProSelect FreeStyle 25C/50C 6S1P 22,2V 3300 mAh (Gewicht: ca. 526 Gramm) oder ProSelect FreeStyle 25C/50C 6S1P 22,2V 4000 mAh (Gewicht: ca. 634 Gramm)
(Ich habe den Align Standard Regler und Motor, momentan noch 13 Ritzel - vermutlich muss ich dann mit 12 Ritzeln fliegen oder?)

Immer wieder sehe ich, dass viel mit 3300 mAh Kapazität Akkus geflogen wird. Sind die 4000 mAh-Akkus zu schwer oder was spricht dagegen, diese im Trex500 zu fliegen?
Ich habe in Foren gelesen, konnte damit aber noch keine Entscheidung treffen. Würde mich daher über ein paar Tips freuen!
Vielen Dank und Gruß. Simon.
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ColaFreak
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#2 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von ColaFreak »

3300er dürften den Rex schon ziemlich Nasenlastig machen. Ich denke dass die 4000er nicht mehr unter die Haube gehen und der Schwerpunkt überhaupt nicht mehr passen wird.
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Christian Businski
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#3 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
also ich fliege meinen T-Rex 500 ESP mit SLS 6S 30C 3300mAh ohne Probleme. Der Rex ist dadurch nicht Nasenlastig. Der Schwerpunkt stimmt damit ziemlich genau und unter die Haube passen meine auch (allerings ist die Akkurutsche etwas tiefer gelegt. Ob die bei der "normalen" Rutsche passen weiß ich nicht).
Gruß, Christian :wave:

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Simon32
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#4 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Simon32 »

Danke für eure Antworten!
Unter die Haube würden beide Akkutypen passen. Da sind meine alten 5S gleichgroß bzw. minimal länger.

Meint ihr wirklich, er wird nasenlastig? Oder sind die 100g Mehrgewicht insgesamt nachteilig?

Fliegt man solche Akkus dann eher mit dem 12 oder mit dem 13 Ritzel?

25C/50C sollte ja langen oder?
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Christian Businski
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#5 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Christian Businski »

Simon32 hat geschrieben:Meint ihr wirklich, er wird nasenlastig? Oder sind die 100g Mehrgewicht insgesamt nachteilig?
Nöpp, ich denke nicht dass der Nasenlastig wird (3300mAh). Die 100g Mehrgewicht empfand ich jetzt nicht als Nachteil. Das macht ihn etwas träger und bei Wind stabiler :D .
Simon32 hat geschrieben:Fliegt man solche Akkus dann eher mit dem 12 oder mit dem 13 Ritzel?
Ich denke, dass beides geht. Ich fliege in meinen 500er mit einem Scorpion HK-4015-1450 mit einem YGE 120 v4. und 15er Ritzel. Vorher hatte ich den alten 500mx Motor von Align mit 13er Ritzel und 3300mAh Akkus ohne Probleme in Betrieb.
Mit einem 12er Ritzel hat der Motor etwas mehr Kraft und die Rotor Drehzahl ist etwas kleiner. Mit einem 13er Ritzel hat er etwas weniger Kraft und die Rotordrehzahl ist höher (wenn ich mich nicht irre).
Simon32 hat geschrieben:25C/50C sollte ja langen oder?
25C sollten für die ersten leichten Figuren reichen. Wenns dann härter wird nimm einfach die 30C oder aufwärts :D .
Gruß, Christian :wave:

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fireball

#6 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von fireball »

Von welcher Version des 500er Rex sprechen wir denn überhaupt? E? ESP?
Simon32
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#7 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Simon32 »

T-Rex 500 CF mit Riemenantrieb für Heckrotor
fireball

#8 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von fireball »

Dann halte ich persönlich die 3300er für die Obergrenze. Mit Riemenantrieb wird der evtl. schon etwas hecknasenlastig. Am ESP waren 3300er ideal.


EDIT: Konzentrationsfehler (mangelnde Konzentration) beseitigt.
Zuletzt geändert von fireball am 12.07.2012 16:11:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian Businski
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#9 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Christian Businski »

Ich hatte den ESP mal auf Riemenantrieb umgebaut und der Schwerpunkt passte noch so gerade (3300mAh) :lol: .
Gruß, Christian :wave:

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ESPler
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#10 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von ESPler »

fireball hat geschrieben:Dann halte ich persönlich die 3300er für die Obergrenze. Mit Riemenantrieb wird der evtl. schon etwas hecklastig. Am ESP waren 3300er ideal.
:?:

Wieso wird er mit Riemenantrieb Hecklastig?

Es doch eher genau das Gegenteil davon, der wird eher Nasenlastig, der Starrantrieb mit dem Alugehäuse ist doch schwerer, wie die Variante mit Riemen!

Aber 3300er Lipo´s sind schon ganz schöne Brocken, und wäre mir persönlich zu schwer!

Selber habe ich den 500er Rex mit dem 500MX an 6S mit einem 14er Ritzel geflogen und Überwiegend mit 2650ern Lipo´s!

Und jetzt fliege ich ihn dann mit einem umgewickelten 500MX und 8S und einem 16er Ritzel!

Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von ESPler am 12.07.2012 16:25:35, insgesamt 1-mal geändert.
fireball

#11 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von fireball »

Äh, jo - natürlich. Nicht währen der Arbeit in Forensurfen, Konzentrationsfehler :) - habs oben korrigiert, danke für den Hinweis.
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ESPler
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#12 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von ESPler »

fireball hat geschrieben:Äh, jo - natürlich. Nicht währen der Arbeit in Forensurfen, Konzentrationsfehler :) - habs oben korrigiert, danke für den Hinweis.
:mrgreen: kann ja mal vorkommen :albino:

Gruß

Stefan
Simon32
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#13 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Simon32 »

Danke für eure Einschätzungen!
Dann werde ich es wohl mit dem ProSelect FreeStyle 30C/60C 6S1P 22,2V 3300 mAh und dem 13er Ritzel probieren. Ich bin gespannt.
Vom Governor-Modus ist ja anscheinend beim Original Align Regler abzuraten.
Welche Gaskurve im Stellermodus macht dann Sinn? Eine V-Form mit Werten zwischen 80% und 100%. Weil zu schnell darf ja die Rotorkopfdrehzahl auch nicht werden (ich will ja nicht, dass mir die Blätter um die Ohren fliegen ;) ). (Ich habe eine Futaba FF7).
Grüße!
fireball

#14 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von fireball »

Der "American Governor": 100% Flat ;D

Nein Spass, 100-80-100 ist prinzipiell schon ok, aber pauschalisieren kann man das nicht, das muss Du dir mit Drehzahlmesser und einem guten Ohr selbst erfliegen.
Simon32
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#15 Re: Lipo 6S für T-Rex 500

Beitrag von Simon32 »

:-)
Ich habe einen Drehzahlmesser RC200. Damit sollte es ja gehen, aber ablesen während dem Flug wird schwierig bis unmöglich!? Wie macht ihr das?
Und wie kann man die richtige Drehzahl hören ??? Du meinst, wenn die Drehzahl sich verändert oder?
Antworten

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