Apple SSD Erfahrung

Antworten
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#1 Apple SSD Erfahrung

Beitrag von thomas1130 »

Das neue Retina Display MB Pro lacht mich an - der "Verzicht" auf ein optisches Laufwerk wäre kein Problem 8)

Einzig die Festplatte bereitet mir "Sorgen": Ich bin ein Freund der guten, alten HD - viel Platz, wenig Geld und vor allem 99,9999% zuverlässig!

Wie ist das mit den SSDs?? Habe da von recht hoher Ausfallsquote "gehört" - stimmt das?

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von ColaFreak »

SSD ist garkein Problem. Meins hatte bis vor kurzem eine 256GB SSD die war 3Jahre alt, habe jetzt eine neue mit 512GB.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von tracer »

Hören tut man immer viel, vor allem, wenn es darum geht, Äpfel madig zu machen :D :D

Ich habe mein Air ab Werk seit nem Jahr mit ner SSD, und im Mini eine nachgerüstet, ich will auf keinen Fall drauf verzichten.

Wenn es der neue Retina wird, viel Spass damit, wäre für mich ne coole Option, 2xThunderboltdisplay und Docking Station zum Arbeiten, und trotzdem kann man alles mitnehmen, leider dieses Jahr im Budget nicht drin.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von ColaFreak »

Ältere SSDs haben halt noch Probleme gemacht vorallem die ohne Trim Befehl, wobei Lion den eh noch nicht voll unterstützt. Neuere SSDs haben aber eine deutlich höhere Lebensdauer.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von Armadillo »

thomas1130 hat geschrieben:vor allem 99,9999% zuverlässig!
In Bezug auf was? Festplatten sind gerade in mobilen Geräten eine Katastrophe (und fallen ansonsten auch gerne mal aus), weil viele Hersteller selbst heute noch Billigmodelle ohne Schocksensor verbauen. Die Preise der SSDs sinken aber so rasant, dass ich hoffe, dass es in wenigen Jahren so gut wie keine HDDs mehr in Laptops gibt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#6 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von thomas1130 »

Danke Euch für die schnellen Antworten - dann kann ich ja in Erwägung ziehen, mein aktuelles MB Pro gegen eines mit Retina zu tauschen..

Habe zwar noch mehr als 256GB "Zeug" auf der Platte - aber die Hälfte davon brauche ich eh nie mobil - dafür wird dann ja alles schneller! :D

Habe mir nur aufgrund "diverser Gerüchte" Sorgen über die Zuverlässigkeit bei SSD gemacht, denn ich möchte nicht irgendwo am A** der Welt plötzlich ein Problem mit der Festplatte haben. (und das ist mir in 15 Jahren intensiver Nutzung aller möglichen Apple Laptops zum Glück auch noch nie passiert! :wink: )

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Apple SSD Erfahrung

Beitrag von tracer »

Ich würde einer SSD immer mehr trauen als einer mechanischen Platte.

Also, dann viel Spass mit dem Retina :D
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“