auf topsprit.de steht dick und fett gleich an der virtuellen "Eingangstür":
der Versand von Modellbautreibstoff an private Endabnehmer in Deutschland ist verboten.
Dies bedeutet gemäß § 4 Abs. 2 ChemVerbotsV dürfen Gefahrstoffe ,die mit den Gefahrensymbolen T(giftig) oder T+(sehr giftig) gekennzeichnet sind, im Versandhandel nur an Wiederverkäufer, berufsmässige Verwender oder öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- oder Lehranstalten abgegeben werden
Bei Spritonline scheint dasselbe nur für das reine Methanol zu gelten...
auf rcweb.de gab es auch eine Diskussion, nach der die Post keine Gefahrstoffe
transportiert, der DPD aber schon... was stimmt denn jetzt?
...wo bekomme ich den "Stoff" für meinen (zukünftigen) Raptor her?
(hier in der Gegend sieht es mit Modellbauläden nicht so gut aus)
auch bei uns ist es Verboten mit der Post Gefahrengut zu verschicken, geht nur via Spedition oder DPD etc. die auch solche Transporte machen, da lohnt es sich aber erst wegen den Kosten ab 50l aufwärts oder so oder so 2 Fässer voll.. die Frage lautet wie schnell verfliegt man 50 oder 100 Liter Sprit..wie lange haltbar ?? denke nicht das der ewig gut ist ??...
Oder mal Zeit investieren und gucken wo's den Sprit gibt, hinfahren und für ne Flugsaison eindecken damit...
Richard hat geschrieben:auch bei uns ist es Verboten mit der Post Gefahrengut zu verschicken, geht nur via Spedition oder DPD etc. die auch solche Transporte machen, da lohnt es sich aber erst wegen den Kosten ab 50l aufwärts oder so oder so 2 Fässer voll..
Wenn ich bei spritonline.de in den Bestellprozess gehe kommt
für einen 10 Liter Kanister 5 Euro Versand raus - find' ich nicht zu teuer.
Und in anderen Foren habe ich jetzt in einer Diskussion über topsprit.de
gelesen, das manche einfach bei der Stadtverwaltung ein Mini-Gewerbe
anmelden (z.B. Modellflug/bzw.-Fahrschule) - dann ist man gewerblicher
Abnehmer und darf wieder bestellen.
In D darf Sprit eigentlich nur dann an Gewerbetreibende verkauft/verschickt usw werden, wenn die so einen "Giftschein" haben. Ist ein WE-Lehrgang wo mann zB lernt, dass man Nitro nienienie trinken darf, der Verkaufsraum extra einen abschliessbaren Schrank dafür haben muss, es müssen Nachweise erbracht werden, wer wann wieviel gekauft hat usw.
In NL gibts das wohl nicht, ob das aber nicht in so eine Grauzone fällt (man darf zwar in NL Hasch kaufen, aber nicht zuhause rauchen - fällt mir da spontan ein)
Innerhalb D jedenfalls Versand an Endkunden Nein, ein Gewerbetreibender muss sich einmalig "fachkundig" zeigen (Giftschein faxen).
(habe aber keinen Schimmer, ob das nun Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten sind...)
Ist mal wieder super. Jeder kann aber problemlos an der Tanke sein Mofa, Motorrad, Auto, Rasenmäher, oder sonstwas volltanken und den Saft Kanisterweise heimschleppen, wenn er mag.
Von Holland, Belgien, oder sonstwo liefert es doch DHL genauso. Warum also nicht gleich auch von D nach D?
Nutzt Dir da leider auch nix. Dani dürfte seinen Logo14-Lipo auch nicht mehr mit der Post schicken lassen - zuviel Lithium drin - muss als Gefahrengut bei DPD mit. Glaube bei (hochgerechnet) 6000mAh auf 3s ist Schluss. Stand mal neulich hier irgendwo..
sorry wenn ich mal kurz Klugscheissen muss, aber nochmal kurz zum Helisprit aus Methanol und Nitromethan ("Nitromethanol" dürfte kaum stabil sein so mit ´ner Nitro- und ´ner OH-Gruppe am gleichen Kohlenstoff-Atom). Methanol ist giftig (Kennzeichung T) aber nicht sehr giftig (T+), Nitromethan ist nur gesundheitsschäflich (Xn), beide sind sie nicht carcinogen also krebserregend!
In meinem Labor lassen wir pro Woche diverse Liter Methanol durch und uns geht es durchaus gut dabei. Methanol bringt Dich bei Verschlucken auch nicht gleich um, geht nämlich in erster Linie einmal auf den Sehnerv, deswegen neigen die Spiritustrinker auch zu Blindheit, denn der Ethanol im Spiritus ist mit Methanol vergällt, damit man ihn eben nicht trinken kann. Methanolvergiftungen behandelt man übrigens mit der intravenösen Gabe von Ethanol (also vom Arzt verodneter Dauerrausch über ein paar Tage), da die Enzyme die im Körper für den Alkoholabbau zuständig sind bevorzugt Ethanol abbauen, alle anderen Alkohole können dann über die Atemluft oder anders in der Zwischenzeit ausgeschieden werden.
Die Zusammensetzung von Benzin (als Destillationsfraktion aus dem Rohöl) ist wesentlich weniger genau definiert und damit bietet sich auch eher die Möglichkeit der Anwesenheit carcinogener Verbindungen, zumal sich die Kohlenwasserstoffe welche Benzin ausmachen auch gerne im Fettgewebe einlagern, da sie sehr gut fettlöslich sind, aber praktisch nicht wasserlöslich wie z.B. Methanol.
Das heisst, eigendlich ist Benzin "gefährlicher" als unser Helisprit. Das Problem welches das deutsche Recht mit dem Versand an Privatpersonen hat, ist wohl eher der Umstand, dass grössere Mengen an leicht brennbaren Flüssigkeiten verschickt und gelagert werden und dass in nunmal nicht wirklich optimalen Kunststoffbehältern. In der Chemie hast Du grössere Mengen dann nur noch in Metallfässern oder Containern und dann natürlich auch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber