Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#1 Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Sniping-Jack »

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schu ... 37454.html

Ich habs geahnt und jetzt ist es offiziell. Facebook, Twitter und Kohorten sind und waren nur der Anfang.
Es werden doch nicht nur Daten gesammelt, sondern auch BENUTZT. Und zwar GEGEN uns. Man muss kein
Paranoiker sein, um das bereits vor Jahren kommen gesehen zu haben. Aber irgendwie hat sich die Mehrheit
vom vordergründigen "Nutzen" blenden lassen und sich selbst eingelullert mit einer "ich tue doch nix Böses"-Naivität.

Es ging nie darum, ob wer was Böses tut und deshalb möglichst wenig Spuren im Netz hinterlässt, sondern es
geht darum, was ANDERE Böses damit tun. 1985 war nicht gestern, es hat sich nur verspätet! :evil:

Merke: Es gibt ein Gesetz, das jeden, der Daten erfasst, zur sog. "Datensparsamkeit" VERPFLICHTET. Aber solange
wir selbst das nicht beachten und solange wir so bereitwillig unsere Daten im Inet hinterlassen, wird sich kaum
etwas an der Sammelwut von FB, Google und Kohorten ändern.

Just m2c....
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von ColaFreak »

Es tritt halt genau das ein was Skeptiker der ganzen Vernetzung schon immer sagen ;). Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#3 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von mic1209 »

ColaFreak hat geschrieben: Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.

Dito. 8)
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#4 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Agrumi »

ColaFreak hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.
Dito 8)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Armadillo »

Hihihi, ich versteh nicht warum die erst jetzt auf die Idee kommen. :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#6 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Christian Businski »

ColaFreak hat geschrieben:Es tritt halt genau das ein was Skeptiker der ganzen Vernetzung schon immer sagen ;). Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.
Jupp, ich auch nicht :idea: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#7 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Sniping-Jack »

ColaFreak hat geschrieben:Es tritt halt genau das ein was Skeptiker der ganzen Vernetzung schon immer sagen ;). Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.
Dito!

Nachtrag: Auch ein Forum ist eine Form sozialen Netzwerks, ist mir klar.
Aber ich denke, jeder weiß, welche Form der SN gemeint ist, wenn man davon spricht.

Anbei: ich denke, SNs sind auch nicht per se schlecht, aber das Missbrauchspotential ist einfach enorm.
Im Grunde wäre sowas eine Aufgabe des Staates. Kompetent, vertrauenswürdig und durchaus auch
kostenneutral. Dummerweise gibt es keins von den dreien in D. :P :drunken:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
fireball

#8 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von fireball »

Naja - momentan geht ja erstmal ein entsprchender Shitstorm durchs Netz - es bleibt also eh erstmal abzuwarten, was daraus wird. Bisher gehts um die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie.

Spannend wird die Nummer erst dann, wenns wirklich konkretisiert wird, bisher hab ich mich 1 Minute unreflektiert aufgeregt und die Meldung dann erstmal wieder verdrängt. Wenn das wirklich kommt, dann ist auch der Schritt zu den Webforen nicht mehr weit - was dann? Ja, ich nutze Facebook, aber ja, ich denke dabei auch durchaus über mein eigenes Verhalten und die zugehörigen EInstellungen in FB nach.

Problematischer empfinde ich ja eher die Existenz der Schufa an sich, die von der Datensammelei her deutlich kritscher zu bewerten ist. Falsche Straßenecke? Am Ende 2 Mobilfunkverträge und noch eine IKEA-Karte? Schon ist man runtergestuft (nein, das sind keine an den Haaren herbeigezogenen Kriterien...)
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#9 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Idefix »

Sniping-Jack hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde weiterhin nicht an sozialen Netzen teilnehmen.
Dito !

Ich finde es nur mittlerweile bedenklich, wenn ich sehe das ich in immer mehr Bereichen quasi nur noch über die SN Infos über z.B. Musik oder andere Bereiche bekomme....
Ich bekomme schon fast das Gefühl, das wenn ich da nicht dran Teilnehme, ich mich förmlich im "Untergrund" bewege. Sozusagen außerhalb des eigentlichen Lebens in der virtuellen Welt.

Aber zum Glück gibts es bis jetzt ja noch ein Leben außerhalb der VR. :wink:

Aber ich ahne böses, denn die nächste Generation wird wohl hauptsächlich über die SNs kommunizieren und das als ganz selbstverständlich hinnehmen.
So wie die aktuell heranwachsende Generation Computer und Handy als völlig selbstverständliche Alltags/Gebrauchsgegenstände wahrnehmen und nutzen.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von tracer »

Mal wieder so ein Aufreger über Social Networks. Soll die Schufa doch gucken, was ich da poste. Mir egal.
fireball hat geschrieben:Am Ende 2 Mobilfunkverträge und noch eine IKEA-Karte? Schon ist man runtergestuft (nein, das sind keine an den Haaren herbeigezogenen Kriterien...)
So lange Du Deine Raten pünktlich zahlst, stuft die Schufa gar nichts ein.

Ich habe vor 1,5 Jahren ne Schufa-Selbstauskunft eingeholt. Da steht quasi nichts drin.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von tracer »

Idefix hat geschrieben:Aber ich ahne böses, denn die nächste Generation wird wohl hauptsächlich über die SNs kommunizieren und das als ganz selbstverständlich hinnehmen.
Für mich hat FB alle anderen Kanäle schon sehr deutlich ersetzt.
Chatten mache ich fast nur noch über FB, egal ob mit Kunden/Werbepartnern oder privat.

MSN und Co nutze ich nur noch ganz selten. Ab und zu halt mal Whatsapp, aber FB mit Abstand am meisten.
Idefix hat geschrieben:Ich bekomme schon fast das Gefühl, das wenn ich da nicht dran Teilnehme, ich mich förmlich im "Untergrund" bewege. Sozusagen außerhalb des eigentlichen Lebens in der virtuellen Welt.
Kann man so sagen :)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#12 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von satsepp »

Ach darum Erde ich meine Flugobjekte, weil ich mich auch im Untergrund bewege :drunken: und unter der Grasnarbe tun sich Flieger und Helis meistens doch etwas schwerer :bom:

Ich nutze auch nur Skype.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
helihopper

#13 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Da steht quasi nichts drin.
fratzenbuch nein danke

In der Selbstauskunft steht ja auch nichts zu Deinem Ranking drin.
Das stricken sich die Banken aus den Daten, die die Schufa (legal / illegal / scheissegal) gesammelt hat. Egal ist auch, ob die Daten veraltet sind, oder nicht.

Da ist es dann für die Schufa interessant den Datenbestand mit den Daten der Buddys zu verknüpfen, um z.B. zu filtern, dass 3 von 10 Deiner Buddys eben nicht kreditwürdig sind.
Mal sehen, wie die Datenschützer da aggieren werden. Es wird nichts so heiss gegessen, wie es hochgekocht wird.



Harald
Uija
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2011 18:52:18

#14 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Uija »

Und das kannst du alles belegen, oder ist das das, was du in irgendwelchen Blogs gelesen hast?

Ich hab in meinem Leben mehr als genug Dinge "gehabt", die jeder Bank gesagt haben: Finger weg. Heute, einige Jahre später und damit außerhalb der Laufzeit der Schufa-Einträge, hab ich bei keiner einzelnen Bank ein Problem, Geld zu bekommen, oder bei Vermietern eine Wohnung zu bekommen usw.

Es ist nicht alles wahr, nur weil es irgendwo im Internet steht!


Mal davon ab wundert es mich auch, dass die das jetzt erst machen wollen. Bei mir können sie lesen, dass ich viel Geld für Hubschrauber-Krams und Technikspielzeug ausgebe. Daraus können sie auf mein Gehalt schliessen. Wird mich eher aufwerten als abwerten ;)
LG, Jens

Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
Diverse Schaumwaffeln und Multicopter
Jeti DS-16

Heli-Club Hamburg
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Schufa spioniert uns über Social Networks aus!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll?! Es sollte jedem klar sein, dass das Netz und Sozaile Dienste (schon ein Witz in sich) im besonderen nicht mit dem Malteserkreuz oder als bamherziger Samariter unterwegs sind.
Im Netz wird Geld verdient und das nicht zu knapp. Genaue, und vorallem genauere, Nutzerprofile machen es den daran interessierten erheblich einfacher an ihr Ziel zu kommen. Personalisierte Werbung wäre nur ein Stichpunkt. Das noch mit der Bonität des Betreffenden verbunden... Zack, der Jackpot.

Es ist wie die Frage nach dem Hund warum er sich die Eier leckt... weil er es kann, ganz einfach.
Millionen von Nutzern geben bereitwillig ihre Daten raus "um dabei" zu sein und hinterfragen nicht was es ihnen nutzen könnte und schon gar nicht ob es ihnen auch schaden könnte.

Die Schufa war nur zu blöde ihre Vorhaben unter der Decke zu halten, andere sind da sicher viel schlauer. Besonders jetzt, wo sie merken, dass es nicht ohne ein gewisses Grollen durchsetztbar ist. Die lapidare Beruhigungsfloskel es wäre alles legal klingt dabei wie blanker Hohn.

Diese, unsere Gesellschaft, hat es schon lange verpennt ihre "Hinterbein- Mentalität" zu entdecken oder zu nutzen, egal ob es Energiepreisschrauben, GEZ, verpeilte Steuerausgaben für Brücken ins nirgendwo, völlig verplante Bildungspolitik oder Solidaritätsabgaben sind etc.. Es wird sein wie immer. Es geht ein kurzes Raunen durch die Reihen der Betroffenen (in diesem Fall werden es wohl einige sein) und das wird es gewesen sein, danach mogelt sich das ganze irgendwie unbemerkt (oder ungebremmst) in das tägliche Leben und fertich.

Ich denke, darüber zu lamentieren das es ein Frechheit ist bringt gar nichts, es sollte überlegt werden ob sich siwas auch stoppen lässt... Klar dürfte doch sein, dass wir uns erst am Anfang befinden, unklar ist was noch kommt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“