Es geht, dat ding fliegt

Antworten
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#1 Es geht, dat ding fliegt

Beitrag von Neiwirger »

Guten Abend zusammen,
ich möchte hier meinen Flugfortschritt und meine Erfahrung des 3. und 4. Fluges mit meinem T-Rex 450 beschreiben.

Zuerst muss ich sagen:
Es macht riesig Spaß den Heli zu Fliegen, auch wenn es nur Schweben ist. Aber das tut es für den Anfang auch.
Hinzu kommt der "Stolz" ohne eingebildet zu klingen, aber es ist echt ein rießiges gefühl den Heli in der Luft zu Steuern, den man zuvor Zusammengebaut und eingestellt hat. An dem man auch am Verzweifeln war weil kleinigkeiten in der Fernsteueranlage nicht so wollten wie ich^^.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mir auf diesem Weg hier im Forum zu Seite gestanden haben und ich bin Froh irgendwann selbst mal so helfen zu können.
Einzig und allein zwei Gestänge muss ich noch nachdrehen am Hauptrotor, da der Heli leich nach Rechts und Hinten weg will.

Ich bin heute im Rahmen einer Essenseinladung zu meinen Eltern gefahren und habe Hubschrauber, Hund und Kind und Kegel im Gepäck gehabt.
Also vor dem Essen noch einen Akku fliegen.
Da ich bei den ersten beiden Test nach 5 minuten Motor an und immer wieder in der Luft noch ca. 3,7V in den akkus hatte und laut Ladegerät 1649mAh geladen hatte habe ich die Stoppuhr auf diesem Wert belassen.
Man sollte doch klein Anfangen. Ich habe gemerkt das am Anfang die Konzentration nach 5 Minuten ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Also Funke an, Akku rein, Wirkrichtung aller Steuerbefehle getestet, Kreiselwirkrichtung getestet, Reichweitentest gemacht abstand genommen und... und...
Dat ding geyht, ES FLIEGT.
ich bin ca. 4-5 meter vom Heck weg. Das Heck zeigt sauber zu mir, es wackelt nicht.
Also nicht übermütig werden und einfach mal in der Luft bleiben.
Da dies eigentlich mein richtiger erstflug Draussen war mit leichtem Windeinfluss, setzte ich den Heli immer mal wieder ab. Keine Schande, nur zur Übung.

Und das ist alles gar nicht mal so einfach. Trifft der Wind auf den Rotorkreis braucht er ja weniger Leistung (wirkt ja quasi wie Fahrtwind) und Steigt. Also Pitch etwas heraus nehmen. Dann schwächt die Windböe wieder etwas ab der Heli Sinkt und ich muss wieder etwas drauf geben.
Ich empfand diese Leichten Windböen nicht als lästig oder gar Brenzlig. Deshalb habe ich da gerade so weitergeübt.
Irgendwann muss man sich dem wind mal Stellen.

So nach den 5 Minuten erstmal Landen, Akku Raus Funke aus und Essen gehen. Die konzentration wird durch Ruladen (oder Rouladen??) mit Spätzle, viiiieeel Soße und Salat einfach schneller regeneriert. Bei Muttern schmeckts doch immernoch am besten.

Nach dem essen habe ich den zweiten Akku Rein und bin wieder nach dem Selben Schema wie oben geflogen, nicht zu viel und gaaaanz ruhig.

Ich bin echt froh das ich mir damals einen Heli gekauft hatte und die vielen, vielen Stunden am Simulator und am Koax verbracht habe.
Es ist echt ein richtig geiles Gefühl wen der Heli fliegt auch wenn er nur schwebt fürs erste.

Also danke nochmals für alle unterstützer hier im Forum.
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#2 Re: Es geht, dat ding fliegt

Beitrag von Lx386 »

Das ist super wenn er fliegt! Einfach genial, und wenn es nur schweben ist!
Errinnere mich da an meinen Erstflug, war auch windig und ich war total aufgeregt. Aber als ich dann in der Luft war, war ich total ruhig und konnte ihn dank Sim training sehr gut halten ohne das er zu sehr gemacht hat wonach er lust hat :-)

Wünsche noch schöne weitere Flüge und vor allem gute Ruladen (einfach lecker) :-)

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#3 Re: Es geht, dat ding fliegt

Beitrag von Neiwirger »

Vielen dank für deinen Zuspruch.
Ich werde einfach fleisig weiter üben.
Dann wird das hoffe ich.
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“