Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-)

Benutzeravatar
Rainer1304
Beiträge: 353
Registriert: 10.04.2009 22:30:38
Wohnort: München

#1 Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-)

Beitrag von Rainer1304 »

Liebe Helipiloten,

wir diskutieren über Setups, Drehzahlen, baldes, Lagerkennung usw., möchte mal ein ebenso wichtiges Thema für die Flugperformance gerade für Wildflieger im landwirtschaftlichen Umfeld anschneiden:

Welches ist Eurer Erfahrung nach der beste Mückenschutz, was vetreibt die kleinen Qäulgeister am besten !? :-)

Meine Erfahrung: Autan kann man vergessen, den Balistol Mückenschutz von freakware kann man gebrauchen, die Viecher halten zumindestens Abstand

Gibt es einen Geheimtip ??

Gerade wenn man in Nähe von Kuhweiden oder Wiesen fliegt gibt es im Sommer die Viecher (Mücken, Bremsen) zuhauf und gerade bei den kompilziertesten Figuren setzt sich eine am Hals oder auf dem Handrücken fest und bereitet den Einstich vor ;-)

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#2 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von DeeCee »

Rainer1304 hat geschrieben:Meine Erfahrung: Autan kann man vergessen,
Komisch. Die Autan "Active" Lotion hat bei mir, sogar im arktischen Sommer mit Millionen Moskitos, immer geholfen.
Für ca. 4 Std. war Ruhe. Für mich ist das Zeugs erste Wahl und ich habe schon so ziemlich alles probiert.
In der Tat setzen sich die Viecher schon mal kurz auf der Haut nieder, fliegen dann aber ohne Stich wieder ab.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von TREX65 »

DeeCee hat geschrieben:Komisch. Die Autan "Active" Lotion hat bei mir, sogar im arktischen Sommer mit Millionen Moskitos, immer geholfen.
Jup, das und kein anderes. Vielleicht noch Autan Family, hilft auch gegen Zecken!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Eco-Royal
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2012 23:24:45

#4 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Eco-Royal »

im rc-heli forum wurde noch so nen zeug genannt BRUN oder BRUM oder sowas, ist nen top zeug wohl für afrika/wüsten urlauber.

gab es direkt inner apotheke, hat mir im letzten sommer auch gute dienste getan.
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#5 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Batman »

Eco-Royal hat geschrieben:im rc-heli forum wurde noch so nen zeug genannt BRUN oder BRUM oder sowas, ist nen top zeug wohl für afrika/wüsten urlauber.

gab es direkt inner apotheke, hat mir im letzten sommer auch gute dienste getan.
Du meinst wohl "ANTI BRUMM FORTE" :D

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von tracer »

Also in Schmoldow waren wir mit Autan immer ganz gut bedient.

Nur, letztes Jahr brauchten wir irgendwie keins. :oops:
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#7 Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-)

Beitrag von Fabe »

Hab kein süßes Blut und damit noch nie Probleme mit Zecken oder fliegen. Bisher zwei Zecken im ganzen leben.

Beim Heu machen Nerven die Mücken auch, aber die anderen hab mehr damit zu tun. Ich denke auch eine gewisse Ruhe hilft da viel. Das ist auch mein eigentlicher tip!
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#8 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Kerusker »

Jo genau, das Zeug heisst "Anti Brumm". In roten Flaschen. Leider nur in Apotheken zu kriegen, muss oft bestellt werden.
Hat auch mal bei Stiftung Warentest oder sowas als mal Testsieger abgeschnitten.

Ich hab' das Zeug im Buschland der Mecklenburger Seenplatte das erste mal gestestet (und noch viele andere male mit Autan & Co verglichen) - das Zeug ist genial. Imho das EINZIGE vernünftig wirkende Abschreckmittel für das Viehzeugs.

Gruß,
Kerusker
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Crizz »

Was genial ist ( hab ich in Thailand wieder gemerkt ) sind Limetten-Saft und Moskito-Coils. Letztere sind wie Räucherstäbchen, sehen aus wie ne Lakritzschnecke, brennen stundenlang, sind für unsereins im Geruch nicht unbedingt unangenehm´, aber halten die Biester selbst im Freien bei Wind auf Distanz - keine Ahnung was die reinmengen, vielleicht kriegt man sie deshalb in D nicht.,... Aber Limettensaft bekommt man im Feinkostladen und kann man z.b. in eine Körperpflegecreme die man verträgt mit unterheben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Neiwirger
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2008 07:11:17

#10 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Neiwirger »

Hallo zusammen,
ich kann zwar kein Mückenschutzmittel empfehlen, da ich so gut wie verschont bleibe, aber eines kann ich beitragen:
Mücken werden von unserem natürlichen Körpergeruch in verbindung mit Shampoo, Bodylotion, Parfüms usw. angelockt. Ausserdem nehmen sie das beim Ausatmen freigesetzte Kohlendioxid frei.
Deshalb ist der ein oder andere auch Atraktiver für die kleinen Plagegeister als ein anderer.
Da also viele ein unterschiedliches Shampoo, Parfüm oder sonstwas benutzen, und der persönliche natürliche Körpergeruch sowieso unterschiedlich ist bei jedem,
muss man das persönlich am besten wirkende für sich heraus finden.
Ähnlich wie bei Helis: Person A sagt: der Heli gefällt mir. Person B sagt: Mir nicht.

Ach und noch was: Das ich verschont werde heisst nicht das ich nicht Dusche :D
Freundliche Grüße
Jens

T-Rex 450 an FX-18 V2
Benutzeravatar
boeff
Beiträge: 370
Registriert: 14.11.2006 12:39:18
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

#11 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von boeff »

ich benutze Franz Branntwein ... der ist günstig und wirkt tatsächlich eine Zeit lang.
Günstig muß es sein, da ich recht große Mengen brauche..... Heli Fliegen, aber noch
mehr beim Beach Volleyball.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#12 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von DeeCee »

Wenn die Biester relativ gut genährt sind und außerdem noch die Möglichkeit haben, unter verschiedenen Lebewesen zu wählen, dann kann es sein, dass der Eine verschont bleibt und der Andere völlig zerstochen ist. Die Viecher gehen halt den Weg des geringsten Widerstandes. Aber wenn du alleine auf weiter Flur bist und die Mücken keine Auswahl haben, dann sieht die Sache anders aus.
Als ich zum ersten Mal mit einer kleinen Reisegruppe in Grönland war, gab es auch Einige, die es mit solchen Hausmitteln versucht haben. Die sahen nach kurzer Zeit aus, wie ein Streuselkuchen.
Da half wirklich nur Moskitonetz und stichdichte Kleidung oder Autan, bzw. das Zeug, dass die Inuit in ihrem Laden hatten. Da weiß ich allerdings nicht mehr, was es war.
Ich habe übrigens auch so eine Kappe, aus der man aus der Krempe ein Moskitonetz ausrollen kann. Das wird dann unter den Schultern verschlossen und hält die MicroBeasts schon Mal vom Gesicht fern.

(Das ausgeatmete CO2 nutzen die Plagegeister zur Navigation, ebenso wie ihre IR-Rezeptoren.)
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
bmw-cyclist
Beiträge: 141
Registriert: 01.11.2011 10:53:34
Wohnort: Sommerach

#13 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von bmw-cyclist »

Crizz hat geschrieben:...vielleicht kriegt man sie deshalb in D nicht.,...
Meinst du die?



Gruß
Piccolo V2 (2,4 Ghz)
Balde nCPX BL
Logo 500
Logo 600 SE
T-Rex 700 Nitro (stretch)
Katana 2,6m - 3W80
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Crizz »

bmw-cyclist hat geschrieben:Meinst du die?

... B004BPCW60
yep, genau. Allerdings muß man beim aufstellen darauf achten das keine Asche auf brennbare Untergründe fällt. Von der Wirkung her aber total zuverlässig, normalerweise werde ich immer gewaltig gepiesakt, am ersten Abend als wir die Dinger noch nicht hatten zählte ich 17 Stiche, danach wurden abends 2 an den Ecken der Veranda aufgestellt und ruhe war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Fliegen im landwirtschaftlichem Umfeld / Mückenschutz ;-

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : bevor da rollende Augen ob des Preises der Dinger entstehen, in Thailand waren in den Packs immer 8 dieser Coils, eine Disc besteht aus zwei Coils die man auseinanderzieht, 4 Disc sind in ner Schachtel. Das aber unter Vorbehalt, weil ich nicht sagen kann ob es da unterschiedliche Packungen gibt, die Abbildung entspricht aber in den Dimensionen dem was wir da hatten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“