Was tun mit Absturzakku?

Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#1 Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Putzböppel »

Hallo Leute,
habe einen Absturz gehabt mit heli trex 550e v2, bei dem der 6s 5000er aus dem Heli geschleudert wurde. Nach Begutachtung meine ich, das er an einer Ecke sich verformt hat. Da ist Dreck dran und eventuell hat er "Falten" an dieser Ecke. Könnte beschädigt sein. Gebrannt hat er nicht und ich habe ihn auf 3,8 V Lagerspannung entladen. Ist er jetzt schrottreif? Wie behandle ich diesen Akku, denn ich habe Angst, das er von selbst Feuer fangen könnte. Bilder kann ich gerade keine machen, denn mein Akku von der Kamera ist leer. Lädt gerade. Ich lagere ihn im Lipokoffer.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
helihopper

#2 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von helihopper »

Hi,

so unbesehen würde ich es so machen.

Erst mal würde ich ihn aus dem Haus schaffen und trocken und brandsicher lagern. Sprich in nem Tontopf oder so auf dem Balkon / unter dem Vordach vom Haus.
Dann morgen mal die Einzelzellenspannungen überprüfen und wenn da starke Differenzen drin sind entladen. Kabel ab und zum Sondermüll.

Wenn alles OK scheint einfach mal laden und einige Minuten Probefliegen. Wieder nachmessen und wenn alles gut ist dann keine weiteren Bedenken gegen einen weiteren Einsatz haben.


Harald
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#3 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die Antwort.
Ich habe ihn schon seit 3 Tagen im Lipokoffer gelagert und den ersten Tag auf dem Balkon. Die Zellenspannungen liegen alle bei 3,81 V und die max Differenz beträgt 0,008 V.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#4 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Putzböppel »

Hier sind die Bilder. Ist das schlimm?
RIMG0086.JPG
RIMG0086.JPG (621.29 KiB) 1492 mal betrachtet
RIMG0085.JPG
RIMG0085.JPG (669.75 KiB) 1492 mal betrachtet
RIMG0084.JPG
RIMG0084.JPG (728.18 KiB) 1492 mal betrachtet
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von TimoHipp »

Sieht für mich nicht weiter schlimm aus. Du kannst aber auch den Schrumpfschlauch wegmachen. Dann sieht man mehr.

Ist halt immer etwas doof zu beurteilen wenn man nur Bilder sieht, anstatt den Akku in der Hand zu halten.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#6 Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von ZOUL »

Beobachtet laden, Phänomene prüfen und vorsichtig fliegen.

Wenn er auffällig ist dann eben weg.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von TREX65 »

Putzböppel hat geschrieben:ch habe ihn schon seit 3 Tagen im Lipokoffer gelagert
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=206327
So was kann immer mal passieren!! Also sehr vorsichtig sein bitte!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#8 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von borstel »

Ich denke auch , den Akku hat es nicht so schlimm erwischt, schaut so aus als ob nur der Schrumpfschlauch betroffen ist und darunter ist ja noch das Isomarerial aus so ein Plastikband !
Ich würde den auch weiter fliegen und beobachten !!! und ab und zu mal daran riechen :wink: aber wie gesagt denke Du hast noch Glück gehabt :!:
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Crizz »

borstel hat geschrieben:Ich denke auch , den Akku hat es nicht so schlimm erwischt, schaut so aus als ob nur der Schrumpfschlauch betroffen ist
Schrumpfschlauch ist im mittel 0,2mm dünn, der weist also keine Anzeichen von Verformungen auf - wenn, dann ist es die Zelle. Schrumpfschlauch zerkratz, reißt ein und dergleichen, aber Verformungen sind immer dort, wo sich Material auch verformen kann - und das sind die meist 4 .... 10 mm dicken Einzelzellen, die aus dutzenden lagen von leitfähigen und nicht leitfähigen Folien dünnen Folien bestehen, sowie einem Substrat.

Eine mechanische Verformung kann dazu führen, das ein Feinschluß entsteht - was nicht sofort der Fall sein muß. Deshalb sind solche Zellen während der nächsten lade-/Entlade-Zyklen mit besonderem Augenmerk in Bezug auf Erwärmung und Zellspannungen zu berücksichtigen.

Ferner können diese Verformungen auch einfach dazu führen, das die Homogenität der Gesamtfläche stark leidet, ws sich daann z.b. im Betrieb in stark abweichenden Zellspannungen ( Spannungsstabilität ) bemerkbar macht. Ist sows nicht bekannt und wird ignoriert, kann es zur Überlstung solcher Zellen kommen, was im ungünstigsten Fall dann auch mal etwas brenzliger ausgehen kann, da die Zelle dann überhitzt etc. pp. - da ist dann schon gengu drüber geschrieben worden und nachlesbar.

Es schadet auf jeden Fall nicht, solche Zellen nicht mit der gleiche Sorglosigkeit wie nagelneue zu behandeln.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#10 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Christian Businski »

Die gleiche Frage hätte ich auch mal. Hatte mit meinem 6S SLS 30C 3300mAh Akku vor ein paar Tagen auch einen Absturz wo der Akku aus dem Heli (T-Rex 500 ESP) geschleudert wurde.
Kann ich den hier noch verwenden? Ich glaube eher nicht:
Dateianhänge
Akku - Crash (3).JPG
Akku - Crash (3).JPG (130.52 KiB) 1401 mal betrachtet
Akku - Crash (2).JPG
Akku - Crash (2).JPG (129.6 KiB) 1401 mal betrachtet
Akku - Crash (1).JPG
Akku - Crash (1).JPG (86.75 KiB) 1401 mal betrachtet
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Crizz »

Bei solchen Packs am besten vorsichtig den Schrumpfschlauch etwas entfernen, dann sieht man besser, ob die Zelle eine Beschädigung hat, die die Hülle geöffnet hat. Sollte dort eine Flüssigkeit austreten oder ein chemischer Geruch wahrnehmbar sein ist die Zelle "offen", die sollte dann nicht mehr in Verwendung kommen und besser entsorgt werden , das Risiko das darus ein Selbstzünder entwächst ist dann einfach der Spaß nicht wert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#12 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Christian Businski »

Hmm, es scheint nur die Zelle etwas eingedrückt zu sein :roll: :
AkkuCrash.JPG
AkkuCrash.JPG (137.19 KiB) 1384 mal betrachtet
Akku-Crash.JPG
Akku-Crash.JPG (139.36 KiB) 1384 mal betrachtet
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Crizz »

Muß nicht unbedingt Auswirkungen haben, aber es schadet nicht, die Zellen im Auge zu behalten und vor allem möglichst direkt nach dem Flug auch mal die Einzelspannungen zu kontrollieren. Sollte die Spannung dieser Zelle deutlich vom Rest abweichen sollte man die Entladetiefe nicht mehr so weit ausreizen wie zuvor, um Überlast zu vermeiden. Dann kann der Akku noch etliche Zyklen seinen Deinst verrichten. Wenn die leistung im betrieb einbrechen sollte merkt man es sehr schnell, dann ist er reif für die Entsorgung, Experimente machen dann keinen Sinn. Also einfach beobachten und dann entscheiden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Putzböppel
Beiträge: 160
Registriert: 10.02.2008 20:07:41

#14 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Putzböppel »

Ich glaube, ich werde den Akku trotz nicht sichtbarer Beschädigungen entsorgen. Ich habe viel zu viel Angst vor einem Zimmerbrand. Und den Schrumpfschlauch abmachen um nachzusehen, will ich auch nicht. Wenn ich da ne Zelle verletze, geht der Akku hoch. Lieber 80 Euro für nen neuen Akku als tausende für Zimmerrenovierung. Ich selbst habe großen Respekt vor den Lipos.
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 780
Registriert: 21.05.2009 10:46:49
Wohnort: nördliches NRW

#15 Re: Was tun mit Absturzakku?

Beitrag von Idefix »

Putzböppel hat geschrieben:Ich glaube, ich werde den Akku trotz nicht sichtbarer Beschädigungen entsorgen.
Wenn du jeden Lipo mit so einer Beschädigung entsorgen willst, dann wird das ein teures Hobby für dich. :wink:
Ich kann deine Angst aber verstehen, hab selber auch keinen Bock auf Brand in der Bude.
Habe aber für mich ein Wirksames Mittel dagegen gefunden.

Bevor du ihn jetzt tatsächlich entsorgst.
Häng ihn an dein Ladegerät entlade ihn auf 3,7V/Zelle und schick ihn mir.
Ich überprüfe den Pack für dich und du kannst ihn zurück bekommen wenn du möchtest.
Ich kann ihn auch öffnen und unter dem Schrumpfschlauch nach dem rechten sehen.

Meiner Meinung nach hat der Pack garnichts.
Wenn da nach 24h keine Zelle Auffälligkeiten zeigt (deutlicher Spannungsunterschied zu den anderen Zellen) dann passiert da auch nix mehr.
Ich repariere hier oft Crashakkus von Vereinskollegen und da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Und die Packs fliegen heute noch ohne Auffälligkeiten.
Hier mal ein Beispiel das du siehst das ich keinen Pfusch mache KLICK

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“