Netzwerkprofis??

Aeroworker

#1 Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

Moin,.... ich hätte da gern mal ein Problem.

Und zwar folgendes:

Ich habe eine VoIP Leitung zum telefonieren die ich zur Zeit per Headset und Softphone am Lappi nutze. Das ist relativ ungünstig da ich dann nur telefonisch erreichbar bin wenn der Lappi läuft.

Nun habe ich eine etwas "andere" Internetverbindung als die meisten hier, nämlich kein DSL Sondern Internet per Funk.
Bedeutet: ich habe eine Antenne auf dem Dach, einen "Wandler, Adapter" oder wie immer man das bezeichnet, in den ein Kabel von der Antenne geht, und von dort in einen ganz gewöhnlichen Netgear Router. Da hängen meine PC's per Wlan dran.

Nun könnte ich mir eine Fritzbox ordern, da da auch Telefonanschlüsse für eben diesen Fall dort vorhanden sind und unterstützt werden, aber das wäre ja der einfache Weg.

Ich habe hier noch einen Speedport W722v, auch der unterstützt VoIP Telefonie und hat TAE Dosen auf der Rückseite, akzeptiert aber scheinbar das Signal das aus meinem "Antennenadapter" kommt nicht. Weil ist ja eigentlich DSL Modem inkl Router. Die Nutzung als DSL Modem kann man aber deaktivieren.

Nun hatte ich mir gedacht: DSL Modem aus, Kabel zwischen 722v und Netgear und alles ist schön....gedacht... ja ja, wenn ich schon mal denke.

Erstes Problem: Der 722v hat voreingestellt 192.168.2.1 der Netgear 192.168.1.1 um die beiden also sinnvoll zu verbinden habe ich zuerst mal die IP vom 722v auf 192.168.1.50 geändert und das DHCP aus gemacht. Mein Lappi hing derweil mit Kabel am 722v.

Das Telekomteil startet neu, und schwups.... komme ich nicht mehr ins Konfig menü, weder unter der neuen IP (kann nicht gefunden werden) noch unter der alten.

Also eben beim Netgear nachgeguckt unter Angeschlossene Geräte.... da ist mein Lappi jetzt 2 mal vorhanden. Toll!! einmal als Wlan gerät unter der üblichen IP und einmal als KAbelgebunden unter der 1.50. Wo ist jetzt der 722V?? ok, da ich ja auf jeden Fall noch irgendwie konfigurieren muss erstmal Reset, dann habe ich den Speedport wieder unter der 2.1 kann auch alles einstellen..... blos findet er ja den Netgear nicht, somit auch kein I-net und bricht somit beim einrichten der VoIp Leitung ab mit "Daten konnten nicht überprüft werden, bitte prüfen sie Ihre DSL Leitung." Ganz klasse!!

Theoretisch sollte das doch gehen? Oder kann das eh nicht? Aus irgendwelchen Gründen?
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von ColaFreak »

Jetzt ist die Frage hast du beim Speedport den Netgear als Gateway eingetragen? Denn sonst kommst du verständlicherweise nicht mehr ins Internet. Die nächste Frage hast du DHCP auf dem Speedport an?
Zuletzt geändert von ColaFreak am 25.03.2012 20:42:49, insgesamt 1-mal geändert.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Aeroworker

#3 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

ColaFreak hat geschrieben:Jetzt ist die Frage hast du beim Speedport den 722v als Gateway eingetragen? Denn sonst kommst du verständlicherweise nicht mehr ins Internet. Die nächste Frage hast du DHCP auf dem Speedport an?
Der Speedport IST der 722v, und am Internet hängt ja der Netgear. DHCP habe (hatte ich) am Speedport aus.

Seltsamer weise wird sobald ich das Kabel zwischen Lappi und Speedport trenne am Netgear der SP unter der 192.168.1.50 angezeigt. Ins Konfig Menü komme ich trotzdem nicht. :-(
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von ColaFreak »

Die Frage ist was hast die an welchem Port verbunden. Du musst dem Speedport als Gateway den Netgear eintragen, sonst bekommt der logischerweise keine Verbindung zum Internet.

Am Besten ist du malst einmal auf was genau du erreichen willst, mit Details wie wo der DHCP Server läuft wer welche IP hat und welche Ports verbunden sind. Sonst gibt das nur ein Wirrwarr.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Aeroworker

#5 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

so,... habe gemalt :-)
Netzwerk.jpg
Netzwerk.jpg (141.84 KiB) 1118 mal betrachtet
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#6 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von adrock »

...sieht soweit alles richtig aus.

Warum er Deinen Laptop unter 192.168.1.50 gesehen hat und der w722v nicht mehr erreichbar war ist allerdings merkwürdig. Hört sich fast so an, als ob der w722v NAT oder sowas machen würde, was aber an den LAN Ports so garkeinen Sinn ergibt.

Hast Du den w722v mal auf die Werkseintsellungen zurückgesetzt?

Grüße
Markus

PS: Vom w722v gibt es wohl zwei Versionen (Typ A / Typ B), die eine ist eigentlich eine Frittzbox :)

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Aeroworker

#7 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

adrock hat geschrieben:Hast Du den w722v mal auf die Werkseintsellungen zurückgesetzt?
Unter anderem auch das. Ich habe inzwischen auch versucht den Netgear auf 192.168.2.10 zu setzen und den 722 auf seiner ursprünglichen Adresse zu lassen, ergibt aber das gleiche.

Ich glaub der 722 lässt sich nicht dazu überreden Internet ohne DSL Anschluss zu nutzen. Ich hatte auch schon (keine Ahnung mehr unter welchen Optionen) erreicht das ich den Netgear und mein Lappi im 722 gefunden habe, aber dann war der PC nicht mehr per wlan erreichbar. Ich gebs einfach auf. ;-) Aber danke für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#8 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Mataschke »

Mach mal die Firewall aufm 722 aus und trag die IP vom Speedport als Gateway ein ... DHCP aus das müsste eigntlich der Netgear übernehmen sobald der als Gateway gefunden wird...

Das klappt schon noch ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von tracer »

Laut Bild ist der Speedport mit seinen LAN1 mit dem Netgear verbunden.
Hat der einen WAN Port? Wenn ja, nimm den.
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#10 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Bran »

Ich weiß nicht, obs weiterhilft:
Ich musste bei mir am zweiten Router über einen normalen LAN-Port und nicht über den WAN reingehen damits geklappt hat. Seit dem ist der Speedport mit dem Internet verbunden und übernimmt den DHCP, über ein LAN-Kabel gehts ins Büro, dort hängt so ein kleines Cisco-dings ohne DHCP mit fest eingestellter IP und verwaltet das Netzwerk incl. NAS im Büro. Der DHCP vom Speedport läuft durch und verwurschtelt auch hinter dem Zweitrouter alles.
Mein erster Versuch war wohl falsch verkabelt. Ich hatte im Büro an den WAN-Port mit Internet versorgt, deswegen zwei IPs und zwei DHCPs in zwei Netzwerken. Da war zumindest bei mir der Hund begraben...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von tracer »

Ich hatte meinen Nachbarn mal behelfsmäßig mit Internet via 50 Meter Ethernetkabel und meinem altem LinkSys versorgt.

Bei mir im AirPort in nen Downlink (LANx), beim LinkSys in den Uplink (Internet). LinkSys auf DHCP Client einstellen oder halt statische IPs, DHCP-Server im LinkSys deaktivieren, und klappte ohne Probleme.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Armadillo »

Hast du im Speedport nun ein Gateway zum Netgear gesetzt?
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Aeroworker

#13 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

Mataschke hat geschrieben:Mach mal die Firewall aufm 722 aus und trag die IP vom Speedport als Gateway ein
Am 722 ist alles aus, wlan:aus,Regeln:aus, DHCP.aus, Sicherheit:Aus, Filter:aus.

Der soll ja nur das Telefon ins Netz bringen.

Ich glaub das Ding ist das er es nicht zulässt irgendwo ein Gateway einzutragen, der geht davon aus selbst Gateway zu sein. :-(.
tracer hat geschrieben:Hat der einen WAN Port?
nein. :-(
Bran hat geschrieben:Ich musste bei mir am zweiten Router über einen normalen LAN-Port und nicht über den WAN reingehen damits geklappt hat
Der 722 hat keinen Wan Port, und im Wan des Netgear steckt die Antenne ins Internet.
Armadillo hat geschrieben:Hast du im Speedport nun ein Gateway zum Netgear gesetzt?
Nein, kann man nicht, oder ich bin zu blöd. Man kann bei den Zugangsdaten nen DNS Server eintragen, aber den bekommt der Netgear selbst aus dem Netz, und auch das eintragen im Speedport des DNS servers hilft nicht.

So, ich habe da jetzt seit gestern Mittag dran gebastelt.

Wenn jemand mit Teamviewer und Zeit Bock dadrauf hat. :-) Gerne.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#14 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Mataschke »

Aeroworker hat geschrieben:Am 722 ist alles aus, wlan:aus,Regeln:aus, DHCP.aus, Sicherheit:Aus, Filter:aus.
Jo aber
Aeroworker hat geschrieben:Nein, kann man nicht, oder ich bin zu blöd. Man kann bei den Zugangsdaten
Dann ist DSL nicht "AUS"

da gibts , DSL Verwenden oder sowas , das muss aus sein!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Aeroworker

#15 Re: Netzwerkprofis??

Beitrag von Aeroworker »

Mataschke hat geschrieben:Dann ist DSL nicht "AUS"

da gibts , DSL Verwenden oder sowas , das muss aus sein!
Sorry, hatte ich vergessen aufzulisten.... ist auch aus.
722v.jpg
722v.jpg (64.61 KiB) 983 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“