T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

ApoC
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012 12:08:17

#1 T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ApoC »

Moin

Nen Freund hat sich den 250er Super Combo geholt - kommt damit nicht klar - und nun darf ich mich versuchen. Bin absoluter Heli Neuling, aber denke, aufgrund der Copter Erfahrung das ich, bzw "Wir" ihm schon helfen können. Ich brauche dazu erstmal grundlegend Hilfe.

Zuerst einmal: Er hat den Heli zusammengebaut, ich habe ihn nach Anleitung nocheinmal kontrolliert. Doch nun weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.

Einige Fragen habe ich, bei denen ich mich freuen würde, wenn ihr mir dazu passende Antworten habt. Die Anleitung habe ich mehrfach gelesen, aber werd daraus net schlau.

1. Fliegt man einen Heli mit Gas und Pitchservo immer zusammen? Meine mal was gelesen zu haben, das der Motor eh mit fester Drehzahl läuft, also man ihn praktisch auf Vollgas langsam hochfährt und man ja nur den Pitch der Rotorblätter verstellt. Was ist nun richtig? Und was wäre für den Anfang ein gutes Verhältnis zwischen Gas / Pitch?

2. Wie müssen sich beim 250er die Servos bewegen, wenn man die Steuerfunktionen auslöst? Zb, was muss sich bewegen - und vor allem in welche Richtung, wenn ich Nicke, wenn ich rolle oder wenn ich pitche?
Aktuell ist es so: Rotorblätter sind ab, nur die Paddelstangen sind dran. Roll = rechts, Rotorkopf neigt sich nach rechts. Roll = links = Rk = links. Nicken = vor = RK neigt sich nach vorn, usw. Giere ich, bewegt sich das Heckservo und dreht im Handtest auch den Heli in die gewünschte Richtung. Analog dazu bitte Frage 3 nochmal bedenken.

3. Heckrotor. Habe gesehen, das sein Hecktor verkehrt dreht. Mit den dünnen Enden in Drehrichtung. Das sollte doch andersrum sein, oder? Laut Anleitung hat er es sorum gebaut, aber das kann ja nicht stimmen. Antriebsriemen muss gekreuzt sein, oder? Kanns daran liegen? Mit welchen Seiten der Heckrotorblätter dreht er sich in Drehrichtung? Was ist die richtige Drehrichtung?

4. Grundeinstellungen: Wie sollten die Servos / Taumelscheibe / Rotorblätter stehen, bevor man startet? Also was ist die Grunstellung, nach dem Funke einschalten?

5. Was bedeutet 120° Taumelscheibenmischer? Macht die Funke das? MUSS ich den haben?

Ich weiss, das sind sicherlich Fragen, die man auch aus der Anleitung rauslesen kann, aber ich wuerde mich freuen, wenn ein erfahrener Heli Pilot mir das mal verständlich erklärt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld bei Euch.

Grüsse
Chris
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#2 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von Icebear »

Hallo Chris
und willkommen hier im Forum.

Ich kann dir gerne deine Fragen beantworten. Allerdings sind deine Fragen so grundsätzlicher Art, dass ich euch ganz klar davon abrate den Kleinen in Betrieb zu nehmen! Bitte versteht mich nicht falsch und seit mir nicht böse, aber wen bei deinen Fragen schon Probleme auftreten, dann wird das nichts! So ein 250er ist schon sehr gefährlich und sowieso sehr schnell kaputt wenn was nicht klappt. Es wäre doch zu schade, einen nagelnauen Heli direkt kaputt zu machen.
Ich würde versuchen hier übers Forum einen erfahrenen Piloten aus eurer Umgebung zu finden (das klappt hier eigentlich immer!) und die ersten Schritte mit diesem zusammen zu machen. Weniger Stress, weniger kaputt, mehr Spass und ihr lernt mehr!
Wie gesagt, nicht böse sein. Das soll keine Bevormundung sein, sondern nur ein gut gemeinter Tipp!

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
kurt50
Beiträge: 2056
Registriert: 12.02.2009 16:29:51
Wohnort: Hamburg Harburg

#3 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von kurt50 »

Hallo Chris,

da kann ich Jürgen nur zustimmen. Einen 250 Heli ohne Erfahrung einzustellen oder zu fliegen ist unmöglich.

Schreib Dein Wohnort mit ein und es findet sich sicher jemand der Dir hilft.
Gruß Kurt
T Rex 450 TT PRO 3gx
T Rex 500 Beast X
T Rex 600 EFL Beast X
T Rex 700 Beast X
RJX X trem 90
mCPX V2
Buggy 1:8 Carson
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#4 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von Icebear »

Aber nun doch noch zu deinen Fragen:

1. Ein E-Heli hat kein Gasservo! Das haben nur Verbrenner-Helis! Die Drehzahl wird vom ESC geregelt. Entweder über eine Gaskurve im Sender die so anzupassen ist, dass eine relativ konstante Drehzahl bei Pitchwechseln am Kopf rauskommt oder per Gasgerade im Sender und das ESC versucht die Drehzal per "Governeur-Mode" konstant zu halten. Das könenn die original Align Regler aber leider nicht so gut. Daher empfehle ich eine Gaskurve zu programmieren und anschließend die richtigen Werte zu erfliegen.

2. Der Rotorkopf neigt sich hoffentlich gar nicht :wink: . Die Taumelscheibe muss sich bei Nick vorne nach vorne neigen, Roll links - nach links, usw. Bei positiv Pitch nach oben, negativ Pitch nach unten.

3. Heckdrehrichtung hinten nach unten, vorne nach oben. Die dicken Seiten der Heckblätter müssen vorne in Drehrichtung sein.

4. Alle Gestänge im rechten Winkel. Taumelscheibe absolut senkrecht. Rotorblätter ausgeklappt !?, sonst wüsste ich nicht was du damit meinst.

5. Deine Taumelscheibenservos sind mit 120° angeordnet. Also muss dein Sender die Signale an die Servos so mischen, dass diese richtig reagieren.

Aber bitte lasst euch von einem erfahrenem Heliflieger hierbei nochmal helfen. Spart Kohle und Frust!

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#5 T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ZOUL »

Wo kommst du her?
Generell sollten wir ggf mal telefonieren.
Und ein erfahrener Pilot aus deiner Umgebung sollte sich den Heli ansehen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
ApoC
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012 12:08:17

#6 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ApoC »

Moin

Ihr habt Recht, aber wie soll man Erfahrungen sammeln, wenn man keine macht? ;) Das er kaputt geht, ist sehr wahrscheinlich, aber einkalkuliert. ;)

Jemanden aus der Nähe, okay - kommen auch Magdeburg - wer auch immer hier in der Nähe ist, kann sich gerne melden. Aktuell sind wir in Hannover auf einer Baustelle, noch ganze 4 Wochen - also Hannoveraner - ihr dürft auch zum spielen kommen. ;)

Ja, danke erstmal fuer die Antworten. Habe mir nun mal ein paar Videos angeguckt, wie man die Taumelscheibe richtig einstellt. Das war sie nicht. Danach habe ich den 120° Mischer eingestellt, nun arbeiten die zugehörigen Servos auch zusammen. Leider bemerkte ich, das der Pitch Weg falsch ist. Das heisst: Ich komme mit dem Pitch nicht soweit runter, das die Taumelscheibe an ihrem unten Ende anliegt, weiterhin steigt sie bei vollem Pitch soweit, das die Servos sie oben gegen drücken und damit irgendwann mit Überbelastung aussteigen. Am Taumelscheibenmischer habe ich den Pitchweg angepasst, leider kann ich da nur % angeben (Futaba T6EXP), was bedeutet: stell ichs so ein, das sie nicht oben gegenfährt, reicht sie aber nimmer bis runter. Also unterer "Anschlag" der Taumelscheibe.
Brauche ich diesen Weg überhaupt? Aktuell sind im Mischer alle 3 Wege auf 50% eingestellt.

Ich weiss sowas soll man mit einem erfahrenen Piloten einstellen, aber wozu gibts dann Foren? ;) Bin sowieso jemand, der gerne bastelt, also hoffe ich auf weitere Antworten.

Grüsse
Chris
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#7 T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ZOUL »

Hannover....wenn es dir die Sache wert ist musst du mal zu mir in die Praxis kommen. Bei Bielefeld.

Dann schaue ich mir das Ding mal an. Gerade zu Beginn ist der bedarf an Input so groß dass man das nicht in einem thread zusammenfassen kann.

Ich kann dir wie gesagt ein Telefonat anbieten oder du kannst vorbeikommen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#8 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von forrest »

Hi ApoC,

wilkommen im Forum :)

ich kann dir auch nur Raten das Angebot anzunehmen und dich mal mit jemanden zu Treffen der sich auskennt. Würde mich auch anbieten
bin aber mit Franken ziemlich weit weg ^^

Das du das "Crashen" mit einkalkulierst ist auf jeden fall sinnvoll aber es sollte ja nicht in den ersten 5 sek. sein und bitte bedenkt
auch die Verletzungsgefahr !! so n kleines ding wird zugern als Spielzeug abgetan macht aber in wirklichkeit ganz ganz böses Aua.

schöne Grüße und gutes gelingen
ApoC
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012 12:08:17

#9 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ApoC »

Danke ihr beiden.

Das mit dem "Vorbeikommen" geht leider nicht, da ich hier vor Ort eine Pumpanlage überwachen muss, welche meine konstante Anwesenheit erfordert. Dennoch wäre es möglich hier vor Ort zu "arbeiten", sollte sich hier jemand finden. Anrufen geht leider auch nicht, da ich hier nur mein D2 Diensttelefon habe, welches mein Chef genaustens überwacht. ;) Also wenns jemanden mit Flatrate ins D2 Netz gibt - ich bin ganz Ohr.

Prinzipiell habe ich ja heute schon viel gelernt. Hätte ich die Videos vorher gesehen, hätte ich euch sicherlich viele "dumme" Fragen erspart, dennoch bin ich noch net am Ziel. Da ich auch irgendwann mit den Flugsauriern der Rex Klasse anfangen will, sehe ich das hier mit dem 250er als gutes Training an.

Wichtig im Moment ist mir zu wissen, wie die Wirkrichtungen aussehen müssen (Taumelscheibe zu 80% verstanden - macht das so, wie im Video - daraus resultiert aber das Pitch Weg Problem - siehe oben, Gyro Geschichten und das Allgemeine wegen der Gaskurve).

Ein Hinderniss ist für mich als alter Flächen und Quadrocopter Pilot mit jahrelanger Erfahrung in Graupner Funken, die Funke von Futaba. Leider hat sich mein Kollege nicht für die MX-12 (16) entschieden, die hätte ich im Handumdrehen programmiert. Die Futaba ist so eine Krücke, was die Menüs und das Display angeht....

Danke bis hierhin
Chris
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von echo.zulu »

Oder ihr fahrt zur anderen Seite. Wir sind zwischen Peine und Braunschweig zu Hause.
ApoC
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012 12:08:17

#11 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ApoC »

echo.zulu hat geschrieben:Oder ihr fahrt zur anderen Seite. Wir sind zwischen Peine und Braunschweig zu Hause.
Auch nicht viel bessser, wenn man die Baustelle nicht verlassen kann ^^ ;)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von echo.zulu »

Das mit dem nicht fahren können hatte ich natürlich glatt übersehen. :oops:
Falls ihr nicht weiterkommen solltet, dann wäre da u.U. schon was zu machen. Sag mal wo ihr da seid. Hannover sind von mir aus rund 50km.
ApoC
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2012 12:08:17

#13 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von ApoC »

Naja, ich mag ungern jemanden herbitten. Spritpreise sind auch aufm Hoch. Wenn jemand nicht weit fahren muss, kann ich damit leben. Wenn jemand weiter fahren müsste, würde ich das nicht sooo toll finden - ich mein wegen nem Heli noch den teuren Sprit verheizen - wegen nem unbekannten Heli Noob. ;)

echo.zulu, du hast ne PN.

Chris
Benutzeravatar
forrest
Beiträge: 80
Registriert: 06.09.2011 09:02:25

#14 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von forrest »

Für die Informationsbeschaffung aus dem I-Net hab ich noch nen guten Tipp für dich

Heliernst

Hier findest du nen Aufbau von nem 450 Sport perfekt im Video erklärt und das kannst de dann 1 zu 1 für den
250 er verwenden da die Mechanik von der Funktionsweise die gleiche ist. :!:

Aber evtl. hast das ja schon selbst gefunden :D
Zuletzt geändert von forrest am 20.03.2012 09:12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
voda
Beiträge: 2053
Registriert: 02.10.2010 09:48:53
Wohnort: Hamburg - Eimsbüttel

#15 Re: T-Rex 250 SE SuperCombo Einstieg, Einstellungen - Wie?

Beitrag von voda »

Und denk an die Versicherung vor dem Erstflug!!
Prôtos 500,Align T-REX 600 EFL ,Compass 7HV
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“