KDS 550 goes to KDS 550-600

550-700 / Agile 7.2
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emphaser
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#1 KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von emphaser »

Hey,

da ich heute erfolgreich den Erstflug mit den finalen Komponenten hatte, will ich hier (analog zu Yakus 600er Projekt unter http://www.rchelifan.org/kds-shenzhen ... 90226.html) mein Stretchprojekt eines KDS Innova 550 auf 600er Blattlänge vorstellen. Der 550er geht mit Baukastenkomponenten für mich schon richtig gut, da ich meinen Ausflug in das 700er Lager relativ schnell beendet hatte sollte dem 550er eine 600er Stretchversion mit LowRPM-Setup an die Seite gestellt werden. Hier gibt es die Kurzfassung, etwas ausführlichere Posts findet man in der passenden Rubrik meines Blogs (http://blog.ewiz.de/?cat=30). Der 550er geht auch ohne Umbau mit 600er Blättern, der stimmigen Optik halber will ich aber das große Heck haben. Here we go...

"Stretchkit"

Ein reguläres Stretchkit gibt es nicht, umfangreich & kompliziert ist die Einkaufsliste aber nicht. Ihr braucht:
  • Heckrohr des KDS Innova 600
  • Heckriemen des KDS Innova 600
  • 600er Blätter
  • 4mm CFK-Rohr
Die Standardanlenkung des 600er, die den Heckrohren beiliegt, passt nicht, da sie leider etwas zu kurz ist. Offensichtlich hat das Servo im Chassi des größeren Bruders eine andere Position, so dass man hier selber aktiv werden muss. 2 Hülsen für Kugelköpfe liegen dem Baukasten schon lose bei, so dass ein CFK-Rohr mit 4mm Durchmesser und 72cm Länge benötigt wird. 2 Meter davon kosten 6 EUR im Drachenladen (http://blog.ewiz.de/?p=1059). Weitere Teile werden nicht benötigt, der mechanische Umbau ist also extrem schnell gemacht. Hier die Optik nach dem Umbau inkl. höhergelegtem Heck (http://blog.ewiz.de/?p=1084) - da ich Wildflieger bin, habe ich alleine 2 Paar Heckblätter durch Bodenkontakt verschlissen. Mit der Höherlegung schaut's Modell eine Ecke bissiger drein und Kontakt zu Kiesel & Co. gab es seitdem auch nicht mehr:
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IMG_3824.jpg (130.41 KiB) 2393 mal betrachtet
Komponenten
  • KDS Innova 550 Barebone
  • Turnigy 4030-880 Brushlessmotor mit 12er Ritzel (http://blog.ewiz.de/?p=1326) und einem YGE 120
  • 3x DES708BB auf Taumelscheibe, SH1290MG am Heck
  • Flybarless-Setup mit Microbeast V3
  • 600mm GCT Blattschmied-Blätter
Der Baukastenmotor dreht auch mit einem 12er Ritzel noch zu hoch, so dass ich erst den Scorpion 4035-890 ins Auge gefasst habe, dann aber den Turnigy beim Hobbyking entdeckt habe. 100 EUR günstiger als der Scorpion, 10kv langsamer, und er macht was er soll. Ich fliege den Turnigy mit einer Regleröffnung von 70-80%, was 1.180-1.350 U/Min ergibt. Nach 4 Akkus war der Motor gut warm, aber stets problemlos anfaßbar. Mal sehen, wie sich der 60 EUR Motor im Langzeittest schlägt.

Mechanik

Bei der Innova-Serie baut KDS offenbar auf das Großserienkonzept: möglichst viele Teile in allen Modellen wiederverwenden. So kommt's, dass das Heckgehäuse, die Heckblatthalter samt Zentralstück, die Heckwelle und der Anlenkarm vom 550er bis zum 700er identisch sind. Blattlagerwelle & Blatthalter sind für den 550er und 600er ebenfalls identisch, dasselbe gilt für die Blatthalteranlenkung. Gedanken um eine Überlastung durch größere Haupt- und Heckrotorblätter muss man sich offenbar nicht machen, das ist auch der Grund, warum die Teileliste extrem überschaubar ist. Hier der Unterschied am Heck im Vergleich zum regulären 550er (Hauptrotorwellen auf gleicher Höhe):
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IMG_3830.jpg (183.85 KiB) 2392 mal betrachtet
Abmessungen der Innova, ausgestreckt von Hauptrotor- zur Heckrotorblattspitze:

Länge KDS Innova 550: ca. 153 cm
Länge KDS Innova 550-600: ca. 165 cm
Gewicht KDS Innova 550-600, ohne Akkus: 2405 Gramm

Erstflüge

Das Fliegen mit den niedrigen Drehzahlen ist schon etwas ungewohnt, klingt aber extrem gut :D Im "Sport" Setup des Biests und 12° Pitchhub wirkt der Innova sehr agil auf der Taumelscheibe, bei normalen Rundflug und stationären Gekasper arbeitet auch das Heck unauffällig. Pirouetten bei schneller Fahrt oder im Aufschwung eines Turns zu Piroutieren ist allerdings so eine Sache, denn das Heck kommt nicht zuverlässig rum. Bei ordentlich Fahrt einfach mal gegen das Drehmoment in den Rückwärtsflug zu wechseln hat nicht funktioniert. Daher werde ich auf 107er Heckblätter gehen, um einfach mehr Druck auf dem Heck zu haben. Bei schnellen Lastwechseln wie z.B. bei Tic-Tocs macht sich die fehlende Kraft zwar bemerksam, ist aber beherrschbar. Diesen kleinen Tweak werde ich mir gönnen...

Fazit

Ein 600er zum schmalen Kurs? Funktioniert mit dem Innova. Bei den Blattschmiedblättern habe ich leider daneben gegeriffen und mir anstelle der Ultras die schmaleren, regulären GCT gekauft. Mit mehr Drehzahl gehen die bestimmt, ich glaube in meinem Setup brauche hier aber tiefere Blätter.
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IMG_3812.jpg (106.62 KiB) 2392 mal betrachtet
Zuletzt geändert von emphaser am 18.03.2012 17:08:52, insgesamt 7-mal geändert.
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Ben_
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#2 Re: KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von Ben_ »

Hey Markus, vielen Dank für deine ausführlichen Berichte ! Ich überlege auch in den nächsten Wochen meinen KDS 600 zu stretchen !

Grüße Ben
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Yaku79
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#3 KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von Yaku79 »

Schönes Projekt Markus,
Zu den 600er Blättern kann ich dir die vom Compass 6HV oder Maniacs empfehlen. Das sind recht Breite und Tiefe Blätter. Ansonsten sehr geiler Bericht!!!
Weiter so!!!
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Mic
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#4 Re: KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von Mic »

Meine 600er Blätter sind auch bereits bestellt. Ich werde jedoch mein Heck nicht umbauen.
Ein schönes Projekt ist es jedoch auf jedenfall! 8)
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emphaser
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#5 Re: KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von emphaser »

Ben_ hat geschrieben:Hey Markus, vielen Dank für deine ausführlichen Berichte ! Ich überlege auch in den nächsten Wochen meinen KDS 600 zu stretchen ! Grüße Ben
Hey Ben,

danke für die Blumen.

Magst Du mal das "Trocken"-Gewicht Deines Serien-600er ohne Lipo posten? Würde mich interessieren, was der im Vergleich zum verlängerten 550er auf die Waage bringt. Bei mir rief die Waage eben 2.405 Gramm auf, ob das jetzt viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Ein T-Rex 600 EFL wiegt z.B. ohne Motor schon 2.290 Gramm.

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Ben_
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#6 Re: KDS 550 goes to KDS 550-600

Beitrag von Ben_ »

emphaser hat geschrieben:
Ben_ hat geschrieben:Hey Markus, vielen Dank für deine ausführlichen Berichte ! Ich überlege auch in den nächsten Wochen meinen KDS 600 zu stretchen ! Grüße Ben
Hey Ben,

danke für die Blumen.

Magst Du mal das "Trocken"-Gewicht Deines Serien-600er ohne Lipo posten? Würde mich interessieren, was der im Vergleich zum verlängerten 550er auf die Waage bringt. Bei mir rief die Waage eben 2.405 Gramm auf, ob das jetzt viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen. Ein T-Rex 600 EFL wiegt z.B. ohne Motor schon 2.290 Gramm.

M
Hey Markus, keine Ursache, war doc nur ein kleiner Strauß Blumen ! :mrgreen:
Mein 600er wiegt trocken und ohne mein AR7200BX 2430 Gramm. Der AR7200BX wiegt knappe 20g dazu noch der Sat Empfänger.
Dann ist deiner vielleicht 100 g leichter.

Grüße Ben
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