da ich heute erfolgreich den Erstflug mit den finalen Komponenten hatte, will ich hier (analog zu Yakus 600er Projekt unter http://www.rchelifan.org/kds-shenzhen ... 90226.html) mein Stretchprojekt eines KDS Innova 550 auf 600er Blattlänge vorstellen. Der 550er geht mit Baukastenkomponenten für mich schon richtig gut, da ich meinen Ausflug in das 700er Lager relativ schnell beendet hatte sollte dem 550er eine 600er Stretchversion mit LowRPM-Setup an die Seite gestellt werden. Hier gibt es die Kurzfassung, etwas ausführlichere Posts findet man in der passenden Rubrik meines Blogs (http://blog.ewiz.de/?cat=30). Der 550er geht auch ohne Umbau mit 600er Blättern, der stimmigen Optik halber will ich aber das große Heck haben. Here we go...
"Stretchkit"
Ein reguläres Stretchkit gibt es nicht, umfangreich & kompliziert ist die Einkaufsliste aber nicht. Ihr braucht:
- Heckrohr des KDS Innova 600
- Heckriemen des KDS Innova 600
- 600er Blätter
- 4mm CFK-Rohr
Komponenten
- KDS Innova 550 Barebone
- Turnigy 4030-880 Brushlessmotor mit 12er Ritzel (http://blog.ewiz.de/?p=1326) und einem YGE 120
- 3x DES708BB auf Taumelscheibe, SH1290MG am Heck
- Flybarless-Setup mit Microbeast V3
- 600mm GCT Blattschmied-Blätter
Mechanik
Bei der Innova-Serie baut KDS offenbar auf das Großserienkonzept: möglichst viele Teile in allen Modellen wiederverwenden. So kommt's, dass das Heckgehäuse, die Heckblatthalter samt Zentralstück, die Heckwelle und der Anlenkarm vom 550er bis zum 700er identisch sind. Blattlagerwelle & Blatthalter sind für den 550er und 600er ebenfalls identisch, dasselbe gilt für die Blatthalteranlenkung. Gedanken um eine Überlastung durch größere Haupt- und Heckrotorblätter muss man sich offenbar nicht machen, das ist auch der Grund, warum die Teileliste extrem überschaubar ist. Hier der Unterschied am Heck im Vergleich zum regulären 550er (Hauptrotorwellen auf gleicher Höhe):
Abmessungen der Innova, ausgestreckt von Hauptrotor- zur Heckrotorblattspitze:
Länge KDS Innova 550: ca. 153 cm
Länge KDS Innova 550-600: ca. 165 cm
Gewicht KDS Innova 550-600, ohne Akkus: 2405 Gramm
Erstflüge
Das Fliegen mit den niedrigen Drehzahlen ist schon etwas ungewohnt, klingt aber extrem gut Im "Sport" Setup des Biests und 12° Pitchhub wirkt der Innova sehr agil auf der Taumelscheibe, bei normalen Rundflug und stationären Gekasper arbeitet auch das Heck unauffällig. Pirouetten bei schneller Fahrt oder im Aufschwung eines Turns zu Piroutieren ist allerdings so eine Sache, denn das Heck kommt nicht zuverlässig rum. Bei ordentlich Fahrt einfach mal gegen das Drehmoment in den Rückwärtsflug zu wechseln hat nicht funktioniert. Daher werde ich auf 107er Heckblätter gehen, um einfach mehr Druck auf dem Heck zu haben. Bei schnellen Lastwechseln wie z.B. bei Tic-Tocs macht sich die fehlende Kraft zwar bemerksam, ist aber beherrschbar. Diesen kleinen Tweak werde ich mir gönnen...
Fazit
Ein 600er zum schmalen Kurs? Funktioniert mit dem Innova. Bei den Blattschmiedblättern habe ich leider daneben gegeriffen und mir anstelle der Ultras die schmaleren, regulären GCT gekauft. Mit mehr Drehzahl gehen die bestimmt, ich glaube in meinem Setup brauche hier aber tiefere Blätter.