HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Antworten
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#1 HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von wolfgang76 »

Hallo zusammen,

lese zwar schon längere Zeit mit, habe aber gerade meine Premiere mit dem ersten eigenen Beitrag. Nun, ich überlege aktuell ob ich bei meinen Helis (alle noch mit der guten, alten Paddelstange) mit dem GR-12 (6 Kanäle) auskomme, oder doch besser den GR-16 (8 Kanäle) verwende.

Für die Steuerung des Helis sollten die 6 Kanäle ausreichend sein (ohne Stützakku), auf Telemetrie muß ich eben verzichten. Speziell bei meinen 2 kleinen (T-Rex 450, T-Rex 500) wüsste ich aber sowieso nicht wo ich solche noch unterbringen sollte.

Spricht jetzt außer der fehlenden Telemetriefunktion noch etwas dagegen in den kleinen Helis nur den GR-12 zu verbauen?

Danke.
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
arnd.13

#2 Re: HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von arnd.13 »

Hi,

bei den kleinen Helis reicht ein GR-12 und wenn Du FBL fliegst musst Du auf Telemetrie nicht verzichten.

Ich fliege meinen Logo 600SE auch mit dem GR-12 und Telemetrie.

Bei großen Heli und hohem Carbon-Anteil würde ich den GR-16 empfehlen, der hat echte Antennen-Diversity.
Benutzeravatar
CLOU
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011 20:32:54
Wohnort: Vlotho

#3 Re: HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von CLOU »

Hallo Wolfgang,

Du kannst mit dem GR-12 auch einen Stützakku verwenden musst nur ein Y-Kabe einsetzen. Dieses setzt Du am besten auf Kanalstecker 1 den auf 6 hast Du bestimmt den Regler mit BSC.
Ich würde aber lieber den GR-16 Empfänger nehmen, er kostet nur ein wenig mehr und wenn man eine weiter Funktion brauchst muß man nicht gleich einen neuen Empfänger kaufen.

Ich denke dabei an LEDs oder andere Funktionen. Auch Telemetrie ist sehr interessant für einen E-Heli ( Verbrauch in mAh) um die Akkus zu schonen. :D

Gruß
Clou
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#4 Re: HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von trailblazer »

Der minimal grössere kostet doch nur 10€ mehr - da würde ich nicht lange überlegen und ab der 500er Grösse nur noch den GR16 benutzen, da er echtes Antennendiversity bietet.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
wolfgang76
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2010 20:03:35

#5 Re: HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von wolfgang76 »

CLOU hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Auch Telemetrie ist sehr interessant für einen E-Heli ( Verbrauch in mAh) um die Akkus zu schonen. :D
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Obwohl mir hier die aktuellen HOTT Sensoren für die kleinen Helis irgendwie zu groß sind. Und Sceadu bekommt sicher einen GR-16 mit Stützakku und dem entsprechenden HOTT Modul (noch nicht sicher welches, aber dies ist ein anderes Thema). Und bei den Rexen fliege ich bisher mit Uhr und bin, da Flugstil immer ähnlich, mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Den klar größeren Vorteil bei der Verbrauchsmessung sehe ich im Bereich Flächenfliegen (E-Segler, Park & Slowflyer).
arnd.kruse hat geschrieben:Bei großen Heli und hohem Carbon-Anteil würde ich den GR-16 empfehlen, der hat echte Antennen-Diversity.
Ein weiterer Vorteil im Heli könnte aber sicher Antennen Diversity sein. Bin etwas am Zweifeln ob es hier mit GR-12 zu Reichweiten Problemen kommen kann (beide Rexen haben CFK Chassis)
trailblazer hat geschrieben:Der minimal grössere kostet doch nur 10€ mehr - da würde ich nicht lange überlegen und ab der 500er Grösse nur noch den GR16 benutzen, da er echtes Antennendiversity bietet.
Dieses Argument hat schon was. Ich werde wohl im 450er beim GR-12 bleiben und auch schon beim 500er auf GR-16 gehen.

danke.
Hirobo Sceadu SWM (seit 2011 auf Elektro), T-Rex 500 ESP, T-Rex 450, Easy Gliyer, FunJet, Simprop Excel Competition Plus, MaxIon, MC-32 HOTT
helihopper

#6 Re: HOTT - welcher Empfänger im Heli?

Beitrag von helihopper »

wolfgang76 hat geschrieben:Obwohl mir hier die aktuellen HOTT Sensoren für die kleinen Helis irgendwie zu groß sind.
Das stimmt allerdings. Die GA Module passen leider nicht in meine kleinen Modelle.
Dafür bieten Sie deutlich mehr Funktionen. Ich kämpfe auch noch mit der Umstellung der Warnschwellen. Beim Acromaster brauche ich keine Ausgabe der Steig, oder Sinkraten :D

Ich würde mir von Graupner schon noch die Eine oder Andere bezahlbare Einzellösung wünschen.


Beim GR 12 hatte ich im Flächenmodell noch keine Probleme, owohl man am Empfangslog deutlich sehen kann, dass Vorbeiflüge in großen Höhen (400 Meter) und deutlich seitlich versetzt je nach Flugrichtung schon eine Verschlechterung des Signals bedeuten.

Dennoch würde ich im Heli immer den GR 16 empfehlen.



Harald
Antworten

Zurück zu „Empfänger“