Eine Hobbydrehbank soll her. Nur welche ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Eine Hobbydrehbank soll her. Nur welche ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo an alle Besitzer einer Hobbydrehbank da draußen ...

Heute mittag war es wieder einmal so weit. Für einen Umbau an einem R/C Car brauchte ich 10 Alu - Abstandhalter in 31,5 mm und 7,5 mm Durchmesser. Weil es keine Teile dieser Art zu bestellen gibt, bin ich zu dem Metallbearbeiter meines Vertrauens und musste dort mal eben 15 Euro in die Kaffeekasse stecken, damit ich die Teile aus mitgebrachtem Material gedreht bekam.

So und für ähnliche Fälle habe ich in den letzten 2 Jahren bestimmt schon den Gegenwert einer kleineren Hobbydrehbank in div. Kaffeekassen stecken müssen, um am Wochenende oder eben so mal Teile hergestellt zu bekommen.

Nun soll es eine eigene kleine Drehbank / Drehmaschine werden. Auch wenn ich dafür an Initialkosten so min. 650 - 850 € investieren muss. (Bei diesen Kosten sollte allerdings eine mitlaufende Körnerspitze, ein einfaches Bohrfutter mit MK Aufnhame und ein einfacher Satz Drehmeißel schon drin sein. Muß aber nicht.)

Die Suche im Bereich "Werkzeuge, Kleber und Materialien" ergab bisher ca. 20 Treffer und niemand hat einen Typ / Hersteller genannt.

Bisher habe ich beim Stöbern im Netz folgende Maschinchen gefunden:

Güde GMD 400
Einhell Red BT-ML 300 Metall-Drehbank
http://www.rc-machines.com/index.php?na ... oduct_2=12 (Die SC2 wäre da mein Favorit. Die könnte ich in Luxembourgh (73,5 km einfache Strecke) sogar abholen und auf dem Rückweg noch volltanken.)
Proxxon-PD 230/E

Alternativ wäre es natürlich schön zu hören, was Ihr denn für Maschinen im Keller / Hobbyraum / etc. stehen habt.
Ich bin Laie, was die Dreherei angeht und will keine Kugeln auf Wellenenden drehen.
In der Hauptsache eben Abstandhalter mit Gewinde auf beiden Seiten drin oder mit Gewindezapfen, Schrauben nach dem Absägen planen und anfasen, Stopfen für Rohre anfertigen und so ein Zeug. Eben alle Arbeiten bis Druchmesser 100 - 130 mm wo man zum Bearbeiten sonst zum Metaller rennt oder wegen 5 Stk. 6 Kant Abstandhalter für Platinen zu montieren dann für 20 Euro bei Conrad / Reichelt usw. bestellt, weil man die in der Schublade nicht nehmen kann. (Die sind dann immer zu lang und ohne Drehbank nicht sauber auf eine einheitliche Länge zu bringen.)

Also:

Was haltet Ihr von den oben aufgeführten Maschinen ?
Was habt Ihr in der Größe und wie zufrieden seid Ihr damit ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“