neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#1 neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Hallo ,

mein Name ist Thomas 40 Jahre, und ich bin neu in eurem Forum. Nach dem ich mir einen Ganz billigen Koax vor ca 1 Jahr gekauft hatte zum Spaß fing es mit der Leidenschaft der Heli Fliegerei an. Ich bin dann in ein Modellbaugeschäfft in meiner Nähe gegangen und habe mich beraten lassen, was damit endete das ich mir die DX6i und einen Blade MCX2 Koax gekauft habe in der weisen Voraussicht das ich bestimmt weiter machen will. Als ich dann mich ein wenig mehr mit allem auseinander gesetzt hatte musste was anderes her …. Ich kaufte mir den Blade 120Sr und musste schon feststellen dass es jetzt ein wenig schwerer werden würde. Diverse Abstürze folgten und ich merkte gleich dass mir die Schreiberei im Zuge der Reparatur auch sehr viel Spaß bereitet. Grins….
Aber ich wurde immer besser und ich kaufte mir einen Simm der auch für die DX6i geeignet war um auch ein wenig mehr ohne Bruch üben zu können. Dann dachte ich mir jetzt wird es Zeit mir was anderes zu holen mit dem ich auch zu Hause in der Wohnung üben konnte. Da war der Blade MCPx gerade richtig, also ab ins Internet und bestellt das Teil. Als ich das erste mal einen Cp Heli Flog musste ich mir dann erst mal eingestehen dass ich doch noch viel zu lernen habe. Ich Hatte echt Schwierigkeiten das Teil in der Luft zu halten …. Was mich ebenfalls viele kleinere Reparaturen gekostet hat. Mittlerweile habe ich meinen MCPx umgebaut auf Alu usw. das den Heli doch um einiges besser und ruhiger macht. Also Kurz und knapp gesagt ich bin jetzt echt voll im Rausch und will mehr.
Ich bin in noch keinem Verein oder so, und mir fehlt sicher sehr viel an Erfahrung, desshalb suche ich Rat in diesem Forum. Ich möchte jetzt weiter machen und habe mir überlegt das ich auch ein wenig Spaß am Bauen habe mir einen T-Rex zu kaufen, nur mir fehlt es einfach an Erfahrung um genau zu wissen was denn das Beste für mich wäre.
Mir wurde schon gesagt ich solle mir einen mit Paddel kaufen soll am besten einen 500er weil der 450er doch schon noch Zappliger wäre. Nur der 500er kostet ja schon noch einiges mehr wie der 450er kommt halt dann auch noch darauf an welche Version man nimmt. Sollte ich einen mit Paddel nehmen oder kann ich mir schon einen ohne Kaufen…. Wie groß sind die unterschiede? Soll ich einen nehmen der das Heck über Riemen antreibt oder über welle…Ohhh ich habe sooooo viele Fragen, und niemanden der mir zur Seite stehen kann.
Ich komme aus Hessen in der Nähe von Darmstadt, und würde mich echt freuen wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte. Vielleicht auch mal Treffen oder Per tel. oder Skype reden.
Ich hoffe ich finde auf diesem Weg jemanden der Lust hat einem Noob ein wenig zu helfen.

Ich hoffe ich bekomme viele Antworten von euch.

Liebe Grüße von der Bergstraße
Thomas
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Yaku79 »

Herzlich Willkommen
:wave: :wav: :wave:

Ich würde dir zu dem 450Sport raten, der hat einen Riemenantrieb für das Heck. Hat den Vorteil als Anfänger das man nicht immer beschäftig ist die Kegelräder des Starrantriebes zu wechseln. Denn der ist sehr empfindlich was "Feinberührung" angeht. Dann empfehle ich die Kontakt aus deiner näheren Umgebung zu suchen. Das wird dir sehr viel helfen und gemeinsam macht das Hobby mehr Spass als alleine. Außerdem hast du dann erfahrene Piloten um dich, die dich bestimmt mit Rat und Tat unterstützen.
Gruß Basti.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#3 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Raptor-Flyer »

Hallo Thomas!

Erstmal Willkommen hier im Forum :wink:

Mit Riemen oder Welle ist eigentlich egal, wobei ich zu Riemen greifen würde. Wenn du mal mit dem Heck aufsetzt ist nicht sofort ein Zahn vom Kegelrad weg.
Außerdem würde ich dir einen 450er mit Paddel empfehlen. Schön zappelig und super zum lernen. So lernste halt die grundlegenden Dinge vom Fliegen.

So, das war's erstmal von mir.

Gruß

Timo
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Aeroworker

#4 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Aeroworker »

Willkommen bei den bekloppten,

Ich habe auch mit einem 450er mit Riemen begonnen und war glücklich als der das erste mal vor mir schwebte, ein 500er liegt natürlich um einiges satter in der Luft, wenn du den 450er nicht gerade mit >3500RPM am Kopf betreibst.

FBL oder Paddel.... Glaubensfrage, mit Paddel lernst Du jeden Windstoß auszusteuern, hast einiges mehr mechanisch zu beachten, die elektronische Ausrüstung muss nicht ganz so teuer werden, dafür kostet das "aufrüsten" dann mehr.

Ich glaube die meisten würden empfehlen "Paddelheli" mit Beast das vorerst nur als Kreisel genutzt wird. Aber die FBL-Systeme werden irgendwann genauso selbstverständlich sein wie die Servolenkung im Auto, und dann hast etwas gelernt was Du nie wieder brauchst.
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#5 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Raptor-Flyer »

Zum Nitroheli gehören Paddel und wenn er so einen dann mal fliegt, kann er's :D
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#6 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Ohhh, hier wurde ja jetzt schon Fleißig geschrieben ;-)
Was sagt ihr zu diesem Angebot.... ist das was für mich ? http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... -LiPo.html oder den mit Microbeast http://www.live-hobby.de/products/de/Hu ... 0-MBS.html Was genau ist der Unterschied ?
Klar , ist kein FBL Heli und hat also auch einen Starrantrieb im Heck, also zo zimmlich alles was ich nicht nehmen sollte Richtig ? Ich wollte halt schon gleich mit FBL anfangen, Fast jeder baut seinen heli auf FBL um... also warum nicht gleich so Üben. Ok, ich bin Anfänger. Aber das Angebot scheint nicht gerade schlecht zu sein oder.
Was würde ich denn noch brauchen um meine DX6i an den Heli zu binden ... also was für einen Empfänger könnt ihr mir dann empfehlen ?
Klar viele sagen ich sollte mit einem 500er anfangen, aber mal ganz ehrlich... ich finde die noch ein wenig Teuer und ein Absturz wird dann nicht ausbleiben... Die erstzteile vom 500er sind auch wieder teurer.

Ohhhh ich wünschte mir könnte einer die Entscheidung abnehmen. Aber das kann leider keiner das weis ich auch. Welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen ? Denkt ihr überhaut das es machbar ist den Heli dann selber einzustellen... also das 3gx usw.
I8ch würde so gerne Kaufen, möchte aber meine entscheidung dann nicht bereuen wenn ich den Heli nicht mal vom Boden bekomme. Grins. Denkt ihr überhaupt das wenn ich den kleinen MCPx hin und her fliegen kann das ich einen 450er nicht gleich schrotte ?

Ich hoffe es lacht mich keiner aus hier, aber ich bin ja erst so kurz Heli Bruchpilot..... :roll:

Liebe Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Paprika am 04.03.2012 20:32:17, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Aeroworker

#7 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Aeroworker »

Die Frage nach dem Ladegerät richtet sich nach dem Heli den Du nimmst, ein 500er wird entweder mit 4s (ruhig) geflogen oder mit 6s eben alles was er kann, ein 450er ist mit 3s zufrieden und mit 4s böse. Und wenn Du gleich für die Zukunft kaufen willst nimmst Du ein Ladegerät mit >=200Watt, wenn Du erstmal aufbauen willst reichen für 3s 50 Watt, zumindest für Zuhause. Und keiner kann Dir eine Entscheidung abnehmen, wir alle können nur "beraten", alles andere musst Du selbst machen. Heli fliegen ist nicht einfach, (also nicht nur das fliegen, sondern auch die Auswahl dessen was man will), wenn es einfach wäre würde es Fussball spielen heissen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Yaku79 »

Also ein Baukasten ist schon immer besser als ein RTF Set, wobei es da auch gute gibt z.B. von KDS.
Bei einem FBL Heli muss genau wie bei einem Paddelheli sehr genau bauen und den Kopf entsprechend einstellen. Tendenziell würde ich trotzdem zu einem Riemenheli greifen wollen. Als Anfänger landet man schon mal etwas härter und wie gesagt, der Starrantrieb ist da etwas anfällig.
Empfänger nimmst du einen 6 Kanal Fullrange, Ar600 oder Ar6210 mit Sat.
Wenn es bei deinem favoristieren Angebot bleiben soll, reichen auch zwei Satelliten von Spektrum.
Ladegerät würde wohl erstmal eins in der Klasse 50-100W reichen. Wirst aber später, dir garantiert noch ein größeres zulegen. Glaub mir ;-)
Bitte vergiss die Versicherung nicht. Die ist vorgeschrieben ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Moin,
ich versuchs mal.

Der Pro macht Laune. Keine Frage.

Allerdings ist er ziemlich fummelig, weil sehr eng, der Stock Motor und Regler sind nicht unbedingt ein wahrer Traum und das Heck ist etwas problematisch und der Starrantrieb ist ne Mimose... aber, wenn der Vogel mal so weit ist, fliegt er super und macht richtig Spaß.

Der Preis ist okay. Irgendwo ist er sicher auch noch günstiger zu haben, aber was soll's. Alternativ solltest Du mal nach KDS, RJX, Protos schauen. KDS wäre auch was im 450ger Rahmen, RJX hat den X-Tron, ist ein 500er und soll eine gute Maschine sein (ich hab den EP50 und der ist fein), Protos ist ebenfalls als 450 und 500 zu bekommen.

Ich würde mal rumfragen und mir Gedanken machen ob Kit (also nackig) oder Combo (mit dem ganzen Zeug).
Vielleicht hilft's. Viel Erfolg.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#10 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Empfänger nimmst du einen 6 Kanal Fullrange, Ar600 oder Ar6210 mit Sat.
Wenn es bei deinem favoristieren Angebot bleiben soll, reichen auch zwei Satelliten von Spektrum.

Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote]

Welches angebot meinst du denn wegen Favorisiert ? Und warum brauche ich dann keinen Empfänger sondern nur 2 Satelitten. Sorry, aber ich versteh halt noch nicht alles !
Ach ja, was ist denn der unterschied vom 3GX und dem Microbeast ?

Ich danke euch aber allen das ihr mir so viele Infos gebt.

Wäre halt mal schön wenn sich jemand bereit erklären würde mit mir zu tel. oder zu Skypen. Ja das wäre echt super.

Ich werde wohl noch eine Weile brauchen bis ich weis was ich will.

Lieben dank an euch alle die mir mit informationen zur seite stehen.

Thomas
Zuletzt geändert von Paprika am 04.03.2012 21:03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#11 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Raptor-Flyer »

3GX und Microbeast sind beides FBL Systeme. Der Unterschied ist halt, die kommen beide von unterschiedlichen Firmen. Das 3GX hat Satelliten-Anschlüsse, somit könntest du Sats verwenden, das Beast hat diese nicht :wink:

(hoffe das war so richtig :oops: )
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2012 15:55:54
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

#12 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Paprika »

Raptor-Flyer hat geschrieben:3GX und Microbeast sind beides FBL Systeme. Der Unterschied ist halt, die kommen beide von unterschiedlichen Firmen. Das 3GX hat Satelliten-Anschlüsse, somit könntest du Sats verwenden, das Beast hat diese nicht :wink:

(hoffe das war so richtig :oops: )
Danke dir, heist das also das ich keinen zusätzliche empfänger für meine DX6i bei dem 3GX benötige sondern nur diese sogenannten satelitten.... Right.....Wieder was gelernt ;-)
Theorie und Praxis des Modellbauers. Theorie ist, wenn man weiß wie`s geht aber nichts klappt. Praxis ist, wenn es klappt und man weiß nicht warum.
Beim Modellbauer ist oft Theorie und Praxis vereint. Nichts klappt und man weiß nicht warum!
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#13 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von mark0511 »

Hi Thomas!

Also ich würde nicht mehr mit einem 450er anfangen,.....habe ich aber und die Lernkurve war weit nicht so gut wie beim 500er,....
Kaum den 500er in der Luft gehabt war ich erstaunt, dass nicht einmal ein leichter Wind ihn aus der Position gebracht hat.
Hier in dem Forum sind wirklich sehr viele gute Heli-Flieger und ich habe mich oft an den Rat gehalten,...

Aber schau mal der "Plastik" 500er kostet jetzt http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=40629 395€

Also nicht viel mehr als ein 450er Pro

Ich würde Dir zu dem raten,.....es hat mir extrem geholfen wenn der Heli nicht so agil ist,....aber jeder hat seine Vorlieben und das musst Du für Dich alleine entscheiden, wir alle können Dir nur Tipps geben.
Hoffe Du machst weiter Fortschritte

Lg

Mark
Lg aus Wien
Mark
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#14 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von Feldflieger »

Hallo,
erstmal willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.
Ich würde einen 450er nehmen, wenn du den richtig fliegen kannst hast du eine Steigerungsmöglichkeit zum 500er(soviele sind das nicht).
Am Anfang ist die Erdanziehungskraft viel höher und die 450er Teile sind viel günstiger.
Wenn du im nächsten Jahr einen 500er holst wirst du begeistert sein, das macht richtig Freude. :)
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
delta-hotel
Beiträge: 56
Registriert: 22.01.2012 11:34:07

#15 Re: neuer Stellt sich vor. und hat Fragen T-rex 450 oder 500

Beitrag von delta-hotel »

Hallo zusammen,

ich bezeichne mich selber als Anfänger, aber ich möchte dennoch meine persönlichen Erfahrungen kundtun.
Ich habe mit nem t-rex 450 pro angefangen, mit Paddel. Und ja, das Ding hab ich auch schon unsanft geerdet. Aber mehr, weil ich
beim Fliegen nen Knoten im Kopf hatte und stumpf den Heli verknüppelt hab.

Danach hab ich den MSH Protos 500 mit FBL Kopf vom Kollegen geflogen. Das war schon fast wie Linienbus fahren in der Luft. Insbesondere bei der
Landung viel ruhiger. Aber ich denke, die Erfahrung mit dem zappeligen 450er hat mir durchaus gut getan. Darueberhinaus waren die Ersatzteile auch
bezahlbar.
Hangar:

- T-Rex 450 Pro
- Alien 600 v2 Rigid
- MSH Protos 500 CFK
- WT-01 (manntragend)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“