verzinktes Stahlseil löten

Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#1 verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von guterolli »

Hallo zusammen,
ich benötige nochmal euer Fachwissen. Ich möchte an einem Stahlseil eine Kugel anlöten wie bei einem Bowdenzug vom Moped.
Als Kugel habe ich hier Metallkugeln von Vario (kein Alu). Das Seil durch die 2mm Bohrung der Kugel geschoben, das Seilende aufgezwirbelt und bis zum Kugelrand zurückgezogen. Dann wollte ich die Kugelöffnung mit Lot zulaufen lassen. Leider nimmt weder die Kugel noch das Seil das Lot an. Gibt es da einen Trick damit es funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Hier noch ein paar Fotos so wie ich es geplant habe und was es werden soll
Kugel0.jpg
Kugel0.jpg (60.39 KiB) 3267 mal betrachtet
Kugel1.jpg
Kugel1.jpg (75.34 KiB) 3267 mal betrachtet
Kugel2.jpg
Kugel2.jpg (809.96 KiB) 3267 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#2 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von satsepp »

Bei Zink dürfte nur Hartlöten einfach gehen. Früher gab es zum löten Säure, eventuell wäre das eine Möglichkeit.

Aber ich würde die Kugel einfach mit UHU-Endfest 300 einkleben. Am besten im Backofen bei 70°C dann 30 Minuten verkleben. Die Kugel zurückziehen, den Draht gut mit Kleber besudeln, Kugel drüber und ab damit in den Backofen.
Beachten dass der Uhu etwas tropft, eventuell den Draht so auffhängen dass es nach unten tropfen kann und Backpapier unterlegen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#3 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von guterolli »

ich weis nicht ob ich der Verklebung trauen soll.
Das ganze ist Teil einer Schleppkupplung für unsere Großseglermodelle mit ca 24kg Abfluggewicht. Wäre ziemlich blöd wenn während des Schleppens die Verklebung aufgeht.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von Crizz »

Könnte mir vorstellen das das mit Beli CA Zero klappen könnte, ich mach morgen mal nen Klebeversuch Metall-Metall ( irgendwas in der Art wie nen Cent auf nen Hammer kleben, damit man auch testen kann ob die Verkleben hält wenn man mit dem 5 kg Fäustel auf nen Amboss dengelt - Stahlseile hab ich leider keine, um damit was zu probieren ).
Wenn die Kugel verchromt ist kannst du da so einfach mit löten wohl kaum was erreichen, auf dem Seil könnte es evtl. mit Aluminium-Reibelot klappen, aber das wär mir zu gewagt, weiß nicht ob das ne sauberer Verbindung gibt, macht man ja eher bei Blechen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von Husi »

Moin Gerd,

oder die Kugel mit einer kleinen runden Feile konisch auffeilen. Dann das Seil am Ende "Spleißen", also einen Knoten mit den einzelnen Litzen machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stopperknoten
Kurz vor dem zuziehen des Knotens UHU Endfest 300 drüber und festziehen. Da das Ende jetzt mehr geometrisch hält und durch den Kleber bestimmt nie mehr aufgeht, müsste es für die Ewigkeit sein...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#6 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von satsepp »

Ich kann mir die ganze Mechanik schlecht vorstellen. aber muss es zwingend eine heile Kugel sein?
Wenn es nur um den Spanner geht könnte das doch verpresst werden zu einem Oval?
Ansonsten beim Spangler anfragen, der kann das normalerweise hartlöten, geht bestimmt für eine Maß Bier.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von Basti 205 »

Auf dem Gesammtfoto siehts so aus als währe das Seil schon ordentlich verzinnt :roll: Verzinkte Litze bekommt man eigentlich gut verzinnt wenn man die Adern einzeln anschlieft und mit normalen Lötfett lötet. Wenns nur um die Kugel geht und die aus Edeslstahl ist geht das mit Phosphorsäure sehr gut. Man kann natürlich auch ein spezial Edelstahl Weichlotflussmittel kaufen, aber ist meist auch kein Unterschied zu Phosphorsäure.
Du willst an mit der Kugel ein 24Kg Modell schleppen? Da hätte ich schon angst das es selbst eine perfekt weichgelötete Kugel vom Seil reißt :?
Ich würde es vielelicht auch mal mit einem konischem "Dübel " probieren der das aufgespleißte Kabel klemmt wenn man dran zieht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#8 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von DeeCee »

Basti 205 hat geschrieben:Wenns nur um die Kugel geht und die aus Edeslstahl ist geht das mit Phosphorsäure sehr gut.
Kann ich bestätigen.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#9 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von godfligher »

Hallo
Es ist mal den Versuch wert die Materialien zu testen. Die Kugel innen mit einer Feile "säubern" (blank machen), von außen im zukünftigen Knotenbereich auch. Einen Lötkolben von etwa 100W verwenden und dein Lötzinn gegen die Kugel drücken zum verzinnen, Dabei mit dem Lötkolben die Kugel wärmen. Verwende mal keine Säure, oder Paste - sondern Kolophonium. Das lässt du vorher über die Kugel tropfen. Sollte kein Zinn an der Kugel haften wollen - bleibt nur Hartlöten. Bei der Aktion sollte der Lötkolben das Kolophonium schnell schmelzen, aber nie verdampfen - dann ist er zu heiß. Du brauchst aber Wärme, um das Material zu erwärmen. Ist halt eine Sache mit Gefühl. Würde auch mit einer kleinen Flamme gehen. Eine alte Fliese, oder einen Stück Holz als Unterlage nicht vergessen. Das Seil müsste mit Sandpapier sauber werden.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#10 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von guterolli »

Hallo an alle,

danke für eure Tipps. Konisch feilen und dann die einzelnen Drahtenden verknoten halte ich bei der Größe (Kugel 4mm Aussen und 2mm Innendurchmesser) für nicht realisierbar geschweige denn das konisch auffeilen mit meinen Wurstfingern geht gar nicht :oops: Die Kugel verschwindet ja jetzt schon unterm Fingernagel wenn ich nicht aufpasse :mrgreen: . Na ja das Lötzinn hält weder auf der Litze noch auf der Kugel. Stahlseil ist verzinkt (auch wenn es verzinnt aussieht) und die Kugel weis ich nicht aus welchem Material sie besteht. Sie ist magnetisch und von der Farbe könnte sie vernickelt sein. Werde am Fr. mal einen Harlötversuch starten. Heute werde ich ersteinmal die 2 Druckfedern, die dazu nötig sind,anfertigen

Von der Schleppkupplung und ihrer Funktion mache ich mal ein Video bis spätestens zum We.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#11 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von guterolli »

Basti 205 hat geschrieben:Du willst an mit der Kugel ein 24Kg Modell schleppen? Da hätte ich schon angst das es selbst eine perfekt weichgelötete Kugel vom Seil reißt :?
Funktioniert ja in einigen Modellen schon sehr gut. Nur der bisherige Lieferant (ebenfalls Modellbauer) macht nichts mehr und gibt sein Wissen über die Löterei nicht preis
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
kawa-zx9r
Beiträge: 1374
Registriert: 23.12.2006 14:14:44
Wohnort: Dasing

#12 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von kawa-zx9r »

Muss es denn eine Kugel sein?

Norbert
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#13 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von satsepp »

Da bin ich über Bilder und die Funktionsweise sehr gespannt. Ich habe überlegt mir eine aus einem angesägten Rohr mit ca. 5mm Innendurchmesser, einem stabilen 2mm Stahltstift zu machen. der Stift schaut über den Ausschnitt drüber, und das Servo zieht dann dann komplett nach unten frei.

Anbei mal eine Skizze, unten zieht natürlich das Servo.

Sepp
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (13.03 KiB) 3010 mal betrachtet
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von Basti 205 »

satsepp hat geschrieben: und das Servo zieht dann dann komplett nach unten frei.
Die art Kupplung hatte ich auch an meinem 45ccm Funflyer dran. Bei einem Bettlaken als Banner hat der Servon icht mehr frei gezogen :D
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#15 Re: verzinktes Stahlseil löten

Beitrag von guterolli »

@ Norbert
ja, denn die Kugel hat keine ecken und Kanten die sich in dem Auslösemechanismus verklemmen könnte.

@ Sepp
die Auslösevorrichtung so wie du sie skizziert hast haben wir an den Schleppflugzeugen. (als Aludrehteil und kein Rohr :mrgreen: )
Die Schleppvorrichtung um die es hier geht wird in die Nase des Seglers eingeharzt und beim Auslösen durch das Servo wird das Seil (mit der Kugel) durch Federkraft herauskatapultiert, so das auch bei evtl bestehenden Schlaffseil während des Schleppens (oder im Notfall) sicher ausgeklinkt werden kann.
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“