Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Tueftler »

Nabend zusammen.
Ich hab in meiner Studentenbude leider keine Möglichkeit eine Kabelgebundene Internetverbindung zu bekommen. LTE fällt auch raus. Festnetzanschluss ist nicht vorhanden...
Von daher bleibt nur die Möglichkeit über UMTS zu surfen. Außer o2 habe ich leider keinen Anbieter erfolgreich testen könne. Bei allen Anderen gibt's Probleme.
Zur Zeit habe ich bei o2 eine Studenten-Surf-Flat-L mit 5GB pro Monat (danach Drosselung auf 64kbit/sec und mit dem Speed bin ich auch leider grad im Forum aktiv).
Meine konkrete Frage:
Aldi bietet die Möglichkeit eine Sim-Karte (leider E-Plus) zu kaufen, diese ins Handy zu machen und dann für 7,99 Euro/Monat eine HANDY-Internet-Flat dazuzubuchen. Nutze ich das Handy dann als PC-Modem um per Bluetooth über mein Handy vom PC aus zu surfen, zahle ich das extra. Das wäre mit abgedeckt bei der Faltrate für (ich glaube) 14,99 Euro. Alles auf prePaid-Basis. Die Pakete sind frei buchbar für jeden Monat. Alles perfekt - bis auf das Netz. E-Plus.
Lidl hat doch auch sowas, oder?
Zumindest gibt's dort:
Den Surfstick mit der Lidl-Sim und prePaid Internet-Flat
Lidl-Phone-Guthabennkarten und Simkarten
Handy-Internetflat

weiß von euch jemand ob ich dort auch einfach eine Simkarte kaufen kann und z.B. eine standard-Internet-Flat dazubuchen kann um die Sim in mein Handy zu legen und für einen monatlich festen Tarif von (um eine Zahl zu nennen....)15 Euro zu surfen und über die selbe Karte auch telefonieren kann?
Und dazu noch meine bisherige Rufnummer mit übernehmen kann? (Aus dem Aldi-Netz E-Plus).

Und noch die Frage... was ist der Unterschied zwischen Lidl-Phonic und dem Phonic das ich im Internet bestelle? ... z.B. andere Tarife? Andere Aufladeverfahren, bzw. Guthabenquellen? Und wie viel Datenvolumen habe ich? Zur Zeit hab ich für den Surfstick bei o2 (aus dem Vertrag will ich dann raus und auf prePaid-Basis weiter machen) 5GB pro Monat.
Danke für die Infos.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#2 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von gecko03 »

Tueftler hat geschrieben:Aldi bietet die Möglichkeit eine Sim-Karte (leider E-Plus) zu kaufen, diese ins Handy zu machen und dann für 7,99 Euro/Monat eine HANDY-Internet-Flat dazuzubuchen. Nutze ich das Handy dann als PC-Modem um per Bluetooth über mein Handy vom PC aus zu surfen, zahle ich das extra.

wie meinst das genau?
Wenn Du eine Internet Flat hast, dann müsste es doch egal sein, ob Du übers Handy ins Internet gehst, oder das Handy nur für die Einwahl nimmst, und vom PC aus surfst...?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
fireball

#3 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von fireball »

gecko03 hat geschrieben:Wenn Du eine Internet Flat hast, dann müsste es doch egal sein, ob Du übers Handy ins Internet gehst, oder das Handy nur für die Einwahl nimmst, und vom PC aus surfst...?
Technisch ja, Vertraglich: nein. Mir ist zwar kein Fall bekannt, in dem das kontrolliert und gesperrt wurde, aber in vielen Verträgen wird die Nutzung des Handys als Zugang für Laptops untersagt.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#4 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von gecko03 »

wieder was neues...

@TE: schau mal hier http://www.teltarif.de/mobilfunk/prepai ... -netz.html
hier hast die Prepaid-Discounter nach Handy-Netzen sortiert.

Musst aber trotzdem aufpassen, da es teilweise sogar auf den Tarif ankommt.
(Beispiel maxximdata. Tarif 500MB & 1GB surfen mit O2, 3GB & 5GB surfen mit Vodafone,
Quelle: http://www.teltarif.de/maxxim-data-3-gb ... 44975.html)


edit: und hier noch ein Datentarifrechner: http://www.teltarif.de/mobilfunk/datenrechner.html
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von frankyfly »

fireball hat geschrieben: Nutzung des Handys als Zugang für Laptops
der Fachbegriff ist Tethering

(außerdem gehen einige Anbieter bei einer Handy-flat erst über ihren eigen Server und verkleinern z.B. Bilder um Volumen zu sparen)
Tueftler hat geschrieben:Phonic
das schreibt man mit "F" und ohne "h" >> http://www.fonic.de
fireball

#6 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von fireball »

frankyfly hat geschrieben:
fireball hat geschrieben: Nutzung des Handys als Zugang für Laptops
der Fachbegriff ist Tethering
Hätte ich tethering geschrieben, hätten wieder 3 Leute nachgefragt, was das ist. Abgesehehen davon gehts sogar nicht nur um Tethering, sondern auch um das Nutzungsverbot der Karte IN anderen Geräten als Smartphones.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von ColaFreak »

Hast du mal geschaut ob bei euch Internet per Fernsehkabel möglich ist?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:in dem das kontrolliert und gesperrt wurde
Gibt ein paar Foren, wo drüber berichtet wurde, das gesperrt wurde.

Ich habe den O2 Tarif mit 5 GB, da ist tethering erlaubt, bin aber weit entfernt davon, die 5GB auszunutzen.

5 GB in 10 Tagen ist schon heftig, ich denke mit bezahlbaren Funk-Alternativen sieht es mau aus :(
fireball

#9 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von fireball »

tracer hat geschrieben:Gibt ein paar Foren, wo drüber berichtet wurde, das gesperrt wurde.
Ah, mittlerwile dann doch mal, danke. Ich hab das Thema nicht so wirklich verfolgt, weil mein alter Vertrag diese Klausel noch nicht drin hat ;)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Tueftler »

ColaFreak hat geschrieben:Hast du mal geschaut ob bei euch Internet per Fernsehkabel möglich ist?
Außer Wasserleitung und Strom gibt's keine Leitungenbei uns ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#11 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Tueftler »

So, habe die Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.lidl.de/de/asset/other/12010 ... tstick.pdf
Ich kann also für 14,99/Monat eine Surf-Flat buchen die mit 500MB/Tag bzw. 5GB/Monat mit full speed läuft und danach gedrosselt wird.
Ohne Surfstick kann die Karte auch als normale Telefon-Sim-Karte verwendet werden und kostet mich dann 9cent Minute/SMS.
Alles auf prepaid-Basis.
Aufladung per Lidl-Guthaben-Bon oder Bankeinzug.

Also wird's wohl sowas wobei der Stick wegfällt... brauche ich nicht da mein Handy und mein Laptop Bluetooth haben und ich dann auch unterwegs die Datenflat vom Handy ohne Laptop nutzen kann und keine separate Handyflat bei der jetzigen Simkarte mehr brauche.
Rufnummernmitnahe ist auch möglich.
Klingt wie für meine Ansprüche gemacht :-)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#12 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Jonas_Bln »

Tueftler hat geschrieben:So, habe die Antwort auf meine Frage gefunden:
http://www.lidl.de/de/asset/other/12010 ... tstick.pdf
Ich kann also für 14,99/Monat eine Surf-Flat buchen die mit 500MB/Tag bzw. 5GB/Monat mit full speed läuft und danach gedrosselt wird.
Ohne Surfstick kann die Karte auch als normale Telefon-Sim-Karte verwendet werden und kostet mich dann 9cent Minute/SMS.
Alles auf prepaid-Basis.
Aufladung per Lidl-Guthaben-Bon oder Bankeinzug.

Also wird's wohl sowas wobei der Stick wegfällt... brauche ich nicht da mein Handy und mein Laptop Bluetooth haben und ich dann auch unterwegs die Datenflat vom Handy ohne Laptop nutzen kann und keine separate Handyflat bei der jetzigen Simkarte mehr brauche.
Rufnummernmitnahe ist auch möglich.
Klingt wie für meine Ansprüche gemacht :-)
Welches Netzt ist das?
Wenns E-Plus ist, ich würd dann die Finger von lassen!
Viele Grüße, Jonas :)
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#13 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von insider »

Hallo,

Fonic arbeitet im O2-Netz.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#14 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Tueftler »

Jonas_Bln hat geschrieben:Wenns E-Plus ist,
Hab ich seit 5 Jahren und bin damit zufrieden. ABER: Nicht weil ich es gut finde, sondenr weil Preis/Leistung passt.
Ich lade nur ganz sporadisch mal bisl Guthaben auf... sehr selten so wenig wie ich das nutze... aber habe auch nur ganz sporadisch mal Empfang :mrgreen:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Jonas_Bln
Beiträge: 3155
Registriert: 19.12.2007 17:20:24
Wohnort: Lübeck

#15 Re: Mobilfunk-Tarifdschungel - konkrete Fragen....

Beitrag von Jonas_Bln »

Tueftler hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:Wenns E-Plus ist,
Hab ich seit 5 Jahren und bin damit zufrieden. ABER: Nicht weil ich es gut finde, sondenr weil Preis/Leistung passt.
Ich lade nur ganz sporadisch mal bisl Guthaben auf... sehr selten so wenig wie ich das nutze... aber habe auch nur ganz sporadisch mal Empfang :mrgreen:
Preis ist Super, die Leistung halt dem entsprechend ....

Wenn man mit ab und zu mal gar keinem Netz und nur langsamen UMTS leben kann, isses ok ;)
Ich ruf andauernd Mails usw ab, für das was ich mache wäre D1 / D2 eigntl besser, aber die sind mir noch zu teuer ....
an meine 1GB UMTS, O2 Flat, 120 Freiminuten, SMS Flat, kommt bisher niemand ran :)
Vorallem haben fast alle die ich kenne mittlerweile O2 (bzw mit denen ich oft telefoniere)
Viele Grüße, Jonas :)
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“