Der Align 3GX Setup Thread

Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#1 Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

Hi Leute,

da die in die Einstellsoftware integrierte Betriebsanleitung net so ganz dolle ist, mach ich mal diesen Fred auf. Da kann jeder Fragen stellen, und wer ne Antwort weiß, möchte die bitte posten. Zur Übersichtlichkeit sollten die Fragen laufende Nummern bekommen, dann kann sich der Antwortgeber drauf beziehen. Ich mach mal den Anfang:

Frage 1: Betrifft Setup-Punkt "DIR". Da steht u.a., daß die Trimmung auf 0 / Zero stehen muß. Dann sollen die Servohebel und die Taumelscheibe waagrecht gestellt werden. Sicherlich ist es das beste, wenn man das rein mechanisch hinkriegt.
Meine konkrete Frage jetzt: Dürfte man verbleibende Ungenauigkeiten auch mit Sender-Subtrim beseitigen ? In der Anleitung für's 3G (ohne X) wird dieses ausdrücklich erlaubt.

Frage 2: Betrifft nochmals "DIR": Den max - Pitch soll man einstellen, indem man von den 3 Swashmix-Werten den den Pitchwert verstellt, während der Stick auf positiv Vollausschlag ist. Seh ich das richtig, daß hier keine gesonderte Einstellung des min - Pitches möglich ist?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#2 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von MrHeli33 »

hubibastler hat geschrieben:Hi Leute,

da die in die Einstellsoftware integrierte Betriebsanleitung net so ganz dolle ist, mach ich mal diesen Fred auf. Da kann jeder Fragen stellen, und wer ne Antwort weiß, möchte die bitte posten. Zur Übersichtlichkeit sollten die Fragen laufende Nummern bekommen, dann kann sich der Antwortgeber drauf beziehen. Ich mach mal den Anfang:

Frage 1: Betrifft Setup-Punkt "DIR". Da steht u.a., daß die Trimmung auf 0 / Zero stehen muß. Dann sollen die Servohebel und die Taumelscheibe waagrecht gestellt werden. Sicherlich ist es das beste, wenn man das rein mechanisch hinkriegt.
Meine konkrete Frage jetzt: Dürfte man verbleibende Ungenauigkeiten auch mit Sender-Subtrim beseitigen ? In der Anleitung für's 3G (ohne X) wird dieses ausdrücklich erlaubt.

Frage 2: Betrifft nochmals "DIR": Den max - Pitch soll man einstellen, indem man von den 3 Swashmix-Werten den den Pitchwert verstellt, während der Stick auf positiv Vollausschlag ist. Seh ich das richtig, daß hier keine gesonderte Einstellung des min - Pitches möglich ist?

Gruß, Wilhelm


Zur Frage 1:ja man darf es bei STRM ändern man sollte halt nur minimal einsetzen
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#3 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

Greife den alten Fred nochmal auf, nachdem ich das 3GX fast ein Jahr lang nimmer angefaßt habe - jetzt hab ich's in einen T-Rex 600 ESP eingebaut.
Zunächst hab ich die Software / Firmware v 2.1 aufgespielt, fange jetzt mit dem Setup an.

Bin an dem Punkt, wo die Servolaufrichtungen eingestellt werden.
Habe an den 3 TS-Servos (Ail, Elev, Pitch) alle Varianten normal/invertet durchgespielt, dabei keine Lösung gefunden, wo die Taumelscheibe korrekt den Knüppeln folgt.
Erst als ich im TS-Mischer einen Wert (Elev) von +60 % auf -60% umstellte, paßt es.

Frage 3: ist das normal, oder gibt es in jedem Fall eine Lösung, wo nur mit Servoumkehr ein korrektes Arbeiten der Taumelscheibe zu erreichen ist bzw. die Mischer auf 3 x "+" verbleiben können?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#4 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

Leider Fehler :( .

Inzwischen hab ich ein Update auf V.3 gemacht und auch ein passendes Grund-Setup hinbekommen, d.h. kollektiver und zyklischer Pitch wie gewollt, und TS-Ausgleichsrichtungen gegensinnig zur Heli-Bewegung.

Aber nach Abarbeiten der 5 Funktions-LED's (Dir, E LIM, E REV, A LIM, A REV) und abschließendem Tastendruck kommt es nicht zur richtigen Initialisierung.

Es blinken Status und Gov, die TS bewegt sich kurz, aber dann blinken die 5 Funktions-LED's gleichzeitig und die fehlerhafte Initialisierung beginnt auf's Neue, wobei die Taumelscheibe immer größere und unsinnige Ausschläge macht. Außerdem blinken die beiden Spektrum-Satelliten, obgleich sie während des Setups noch konstant leuchteten.

Habe zwei verschiedene BEC's angeschlossen, gleiches fehlerhaftes Verhalten.

Beim Grund-Setup hatte ich bislang das PC-Interface / den PC nicht dran, weil das m.E. erst zur Feinabstimmung benötigt wird.

Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch mache?


Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Fabe »

Frech gesagt: du verwendest das falsche stabi System.


Wenn du es weiter nutzen willst dann Versuchs mal mit einem Satellit oder mit einem richtigen Empfänger testen.

Pc Software könnte auch nen Versuch Wert sein.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

ok war Nonsens es gibt jetzt sogar 3.0 Was für eine 3-0 Version? Ich dachte es geht nur bis 2.1. Das mit der 3.0 war beim 3G
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Doc Tom »

Wie auch immer, Du kannst mic h morgen gerne anrufen, das koennen wir in ein paar Minuten am Telefon klären. Ich stelle die sehr oft ein und bisher haben alle funktioniert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#8 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

Doc Tom hat geschrieben:Was für eine 3-0 Version? Ich dachte es geht nur bis 2.1. Das mit der 3.0 war beim 3G
3gx-v3.jpg
3gx-v3.jpg (32.02 KiB) 4112 mal betrachtet
Doc Tom hat geschrieben:Wie auch immer, Du kannst mic h morgen gerne anrufen, das koennen wir in ein paar Minuten am Telefon klären. Ich stelle die sehr oft ein und bisher haben alle funktioniert.
Danke für das Angebot - ggf. komm ich drauf zurück.

Hab die Geschichte eben nochmals durchexerziert, mit nem kürzeren BEC-Kabel - jetzt klappt die Initialisierung. Aber nach intensivem Knüppelrühren kommt wieder das Blinken der Spektrum-Satelliten bei gleichzeitigem Neu-Initialisieren.
Vielleicht ist da doch ein Elektro-Wurm drin, vlt. mein Labortisch-BEC (aus nem Reglerbrand-Heli), oder es klemmt was in den Anlenkungen, was die Servos abwürgt.

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#9 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

War tatsächlich ein BEC-Problem. Habe das ganze nun aus einem YGE 120 LV (NEU) versorgt - jetzt steigen Stabi und Satelliten nicht mehr aus, wenn an den Knüppeln gerührt wird.
Habe aber den Eindruck, daß das 3GX auf Spannungseinbrüche recht sensibel reagiert.

Nach meinen bisherigen Versuchen bin ich mir sicher, daß beim Grund-Setup keine PC-Verbindung erforderlich ist.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#10 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von MrHeli33 »

Hi.

Ich hatte ein 3gx in einem belt cp x fbl.
Und den originalen 25A regler der hatbja ein sehr schwaches bec.
Ich glaube nicht das es sehr empfindlich gegen Stromeinbrüche ist . ;)

Gruß Luca
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#11 Re: AW: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

MrHeli33 hat geschrieben: Ich glaube nicht das es sehr empfindlich gegen Stromeinbrüche ist . ;)
Dann hoffe ich mal, daß du Recht hast 8) .

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
hubibastler
Beiträge: 2562
Registriert: 27.08.2007 20:37:58
Wohnort: München-Trudering

#12 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von hubibastler »

Bin grad nochmal am Setup meines 3GX mit aufgespielter Firmware V.3, aus folgender Quelle:
http://www.freakware.de/technik/Align/E ... X_V3.0.zip

Das ist ja ein Mix aus Anleitung und Einstellsoftware, auf Englisch, nicht allzu bequem zum Durcharbeiten, weil immer nur ein kurzer Textabschnitt in einem kleinen Scrollfenster sichtbar ist.
Drum hatte ich auch nach einer deutschen Bedienungsanleitung gesucht, bin irgendwann hier gelandet:
http://77mg.de/
(nebenbei: hat jemand ne Ahnung, wem diese Domain gehört, vlt. robbe?)

Nun fällt mir folgendes auf: In der englischsprachigen Einstellsoftware wird für zyklisch Pitch 8° angegeben, im deutschen Text (zweiter Link, Seite 6) 12° - 14° .
Welchen Zyklisch-Pitch sollte man nun wählen?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#13 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von MrHeli33 »

hubibastler hat geschrieben:Bin grad nochmal am Setup meines 3GX mit aufgespielter Firmware V.3, aus folgender Quelle:
http://www.freakware.de/technik/Align/E ... X_V3.0.zip

Das ist ja ein Mix aus Anleitung und Einstellsoftware, auf Englisch, nicht allzu bequem zum Durcharbeiten, weil immer nur ein kurzer Textabschnitt in einem kleinen Scrollfenster sichtbar ist.
Drum hatte ich auch nach einer deutschen Bedienungsanleitung gesucht, bin irgendwann hier gelandet:
http://77mg.de/
(nebenbei: hat jemand ne Ahnung, wem diese Domain gehört, vlt. robbe?)

Nun fällt mir folgendes auf: In der englischsprachigen Einstellsoftware wird für zyklisch Pitch 8° angegeben, im deutschen Text (zweiter Link, Seite 6) 12° - 14° .
Welchen Zyklisch-Pitch sollte man nun wählen?

Gruß, Wilhelm

8° Zyklisch Pitch.
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Asgard
Beiträge: 67
Registriert: 13.08.2012 11:54:34
Wohnort: 32130 Enger NRW

#14 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von Asgard »

Hi @ All

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen 3.1 Version?

Sowohl was Einstellungen und Flugverhalten anbelangt???

Danke für Antwort!
T-Rex 500 E
Blade 450 3D
MCP X
Blade 130x
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#15 Re: Der Align 3GX Setup Thread

Beitrag von MrHeli33 »

Hey!

Ich habe mal die V4.0 aufgespielt und gleich nachdem der Empfänger-Lipo aufgeladen ist werde ich mal Testschweben... :bounce:
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“