Musik im Wohnzimmer vom PC

Aeroworker

#1 Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

tja... ich bin in letzter Zeit irgendwie wieder viel am Musik hören, da ich aber auch zu denen gehöre die keine Medien mehr haben die man in die Hand nehmen und als Frisbbee missbrauchen könnte habe ich mir auch ein paar Stunden google gegönnt um das simpelste und gleichzeitig effektivste zu finden um meine PC-Musik im Wohnzimmer hören zu können.

In meiner Dummheit habe ich mir da sowas wie einen W-Lan Stick mit zwei Chinch-Steckern statt usb-Anschluss vorgestellt den ich hinten in den Aux-Eingang stecke und der eben die Musik so aus der Luft zieht. Ok, geht so nicht und an anderer Stelle war ja vor noch nicht so langer Zeit diese "ich hab das bessere" Diskussion das man vom Keller aus die Waschmaschine auf dem DAchboden einschalten konnte und solche Sachen. Oder eben auch von der Terasse steuern das Musik oben abgespielt und im Wohnzimmer gehört wird. Ganz so komfortabel will ich es ja gar nicht. Mir würde reichen wenn eine Playlist die auf dem Pc läuft ohne Kabel dazwischen auf meinem Reciever ankommt.

Aber es scheint da laut Google das Produkt mit dem Apfel wirklich das günstigste und praktikabelste zu sein, bis auf die Konfiguration in Verbindung mit einem Windowsnetzwerk, das ist wohl nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.

Darum frag ich jetzt hier noch mal, sind ja einige Audioexperten hier: gibt es wirklich nicht einfach nen W-lan "Gerät" das man z.B. vorher am PC konfigurieren kann und anschliessend an den (mit Chinch-Anschlüssen versehenen) Reciever steckt und dann eben einfach nur die Musik aus der Luft greifen kann?

Und geht mir weg mit so D-Lan Audio expandern, Steckdosen sind hier eh viel zu wenige. :-) obwohl, ich brauch ja dann auch ne Stromversorgung für den Empfänger. Aber hinter dem Fernseher geht noch ein 3er Veteiler hin, am PC ist definitiv keine weitere Steckdose mehr Verfügbar.
Benutzeravatar
zweisonnen
Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2010 21:06:29

#2 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von zweisonnen »

Hi,
sowas will ich mir auch anschaffen. Dabei bin ich auf folgendes gekommen:
http://www.terratec.net/de/produkte/NOX ... _2211.html

Ist doch genau das, was man braucht: Internetradio und Musik vom PC/NAS per Upnp abspielen.

Vielleicht wär das ja was?

gruss
Ralf
Aeroworker

#3 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

ja, ist Nett, kostet aber auch gleich das doppelte vom Airport express...
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#4 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Choplifter »

http://www.amazon.de/Hama-00040974-Funk ... 171&sr=8-2

Einfach, günstig und genügt deiner Anforderung. Gibt es sicherlich auch noch günstiger. Habe nur einfach das erstbeste Angebot angeklickt.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Aeroworker

#5 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

Choplifter hat geschrieben:http://www.amazon.de/Hama-00040974-Funk ... 171&sr=8-2

Einfach, günstig und genügt deiner Anforderung. Gibt es sicherlich auch noch günstiger. Habe nur einfach das erstbeste Angebot angeklickt.
stimmt! Danke fürs Googeln. Nur habe ich dann 2 verschiedene (theoretisch) W-lan's hier am laufen. muss ich mal ergoogeln ob es da Erfahrungen wegen Störungen gibt. Aber liest sich interessant :-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#6 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von frankyfly »

Aeroworker hat geschrieben:ohne Kabel dazwischen
Gibt es mit Bluetooth (wird dann am PC als Soundkarte eingebunden), ist aber eben recht eingeschränkt was die Reichweite an geht.
http://www.logitech.com/de-at/speakers- ... vices/8087
Aeroworker

#7 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

Ich habe kein Bluetooth am PC. :oops:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von frankyfly »

Aber USB wirst du haben, USB-BT-Stick käme dann noch mal um 10€
Aeroworker

#9 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

jo, USB hab ich :-), BT ist in der Regel so um 7 Meter gell?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von frankyfly »

jup, normalerweise sind das alles Klasse 2 Geräte mit 25mW Leistung, da ist dann nach ca, 7-10m Ende. Klasse1 Geräte mit 100mW sind eher selten (z.B. das "BlueSMiRF Gold BT-Modem" Wäre meines Wissens eins) , da gehen dann um die 100m
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#11 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Mataschke »

hast du ne Fritzbox?

dann das hier http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php

Einfacher gehts nicht
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von tracer »

Du hast ja AirPort Express schon erwähnt.

Genau so mache ich das hier jetzt.

Ich habe ein AirPort Extreme am DSL-Modem im Büro. Im Wohnzimmer ein AirPort Express, der das WLAN per WDS erweitert.
Da hängt per WLAN die PS3 dran, per Ethernet der Topfield und per SPDIF der AV-Receiver.

Befeuert wird das ganze per iTunes, gesteuert mit der Remote.App auf dem iPhone. Genau da sehe ich aber Dein Problem: Wie willst Du den Rechner im anderen Raum fernsteuern?
Eine Option wäre TV oder VNC, aber dann hast Du halt immer das Notebook vor der Nase.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von tracer »

Aeroworker

#14 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von Aeroworker »

Fritzbox = nein
Und ich glaub ich nehm wenn dann einfach so ein Audio/video übertragungsdingens von Hama oder so. Reicht ja völlig wenn ich mir aus meiner "gerade gut" Musik ne Playlist mache und die per Random läuft, ich muss da nix fernsteuern. :-) Und aus machen kann ich ja meinen Reciever per Fernbedienung. :-)
Benutzeravatar
999alex
Beiträge: 659
Registriert: 30.03.2009 15:53:48
Wohnort: Brandenburg/Havel

#15 Re: Musik im Wohnzimmer vom PC

Beitrag von 999alex »

Da gibts doch auch noch reichlich Medienplayer mit Wlam z.B. von WesternDigital, damit kannst du deinen gesamten Computerinhalt an Mediendateien streamen.
Einfach einen Freeware Medienserver auf dem Rechner installieren und das Laufwerk mit der Musik frei geben. Ich benutze dafür z.B. die PS3 als Empfangsgerät.
Funzt super, sogar mit HD Filmen. Diese Medien Server gibts mittlerweile glaube sogar mit eigenem Display damit man den Fernseher für Musik nicht anschalten muss...
Hier ist für jeden Geldbeutel was bei: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_sc_ ... medienplay

Gruß, Alex
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“