PC schmiert beim zocken ab

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#1 PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

mein PC schmiert mir beim Zocken nach einer gewissen Zeit (ca 15-17min) ab, Coretemp und GPU-Z zeigen Temps zwischen 45 und 55 Grad an, das EFI-BIOS paar Minuten nach einem Kaltstart 65 Grad

Mein PC: ASUS P8Z68-V Pro, i5 2500K, Corsair PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 (RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste des Boards, hat mir ein Kumpel so zusammengestellt und in manchen Shops wird das wohl zusammen verkauft...)

Hab schon nen Test mit Furmark gemacht, da läuft er genau so lange wie beim zocken und schaltet dann HART ab oder friert ein mit Brummen auf den Lautsprechern (beide Effekte treten auf). Beim test mir Furmark wird die GPU aber locker 15 Grad wärmer und schaltet trotzdem nach 15 Min ab.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte? (bin nicht so bewandert was PC angeht)

Habs auch mit 32Bit und 64Bit Win7 getestet, selber Effekt. Hab hier mal was gefunden http://www.hardwareluxx.de/community/f2 ... 782.html#2

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, bin am verzweifeln!

Kann ein BIOS-Update helfen und wenn ja, wie führe ich das durch?

Grüßle
David
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

Was sagt die Versorgungsspannung des Netzteils?

Wenn Du die nicht weisst, Asus PC-Probe installieren. Kann sein, dass das Netzteil überlastet ist.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Yaku79 »

Hört sich nach Temparatur an. Check mal ob die Lüfter alle sauber sind und frei laufen. Dann schau mal ob der Luftstrom im Gehäuse okay.

Dann Check dein Netzteil, nicht das dieses unter Last irgendwann abschmiert.

BIOS Update kann auch helfen, muss aber nicht. Denn 65 Grad ist schon enorm viel.


sent from my mobile
Gruß/regards Basti
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

65°C hält eigentlich jede CPU problemlos aus. Die schalten in der Regel frühestens bei 90-95°C ab.

Staub entfernen kann trotzdem nicht schaden.

Ansonsten würde ich mal nen Festplattencheck machen mit HDTune, ob die Platte vielleicht ne Macke hat und mit Memtest86+ nen Speichertest, ob der eventuell nen Problem hat.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#5 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ tracer:

gerade dabei!

@ Yaku79:
Sind alles Neuteile, hab ich beim Einbau geprüft ( vor 5 Wochen). Die 65 Grad zeigt das Bios im Leerlauf, das Coretemp zeigt beim zocken weniger als 60 an, evtl misst das BIOS falsch und schaltet ab...

@ Armadillo:

das ist der nächste Schritt nach dem Netzteiltest


Grüßle
David
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

David Tobias hat geschrieben:Sind alles Neuteile, hab ich beim Einbau geprüft ( vor 5 Wochen). Die 65 Grad zeigt das Bios im Leerlauf, das Coretemp zeigt beim zocken weniger als 60 an, evtl misst das BIOS falsch und schaltet ab...
Den Notfallshutdown führt meines Wissens die CPU selbst durch, nicht das BIOS. Wenn es ein BIOS-Update gibt kann das aber mit Sicherheit nicht schaden. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#7 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Fabe »

Ich tippe auf Netzteilproblem oder das die Core-Temperatur zu hoch wird/oder falsch gemessen. War das bei den i5 nicht eh mal nen Thema was temperaturprobleme betrifft.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von face »

Fabe hat geschrieben: War das bei den i5 nicht eh mal nen Thema was temperaturprobleme betrifft.
Nicht das ich wüsste... die gehen sogar unter Luftkühlung über 5GHz.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#9 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Fabe hat geschrieben:Ich tippe auf Netzteilproblem oder das die Core-Temperatur zu hoch wird/oder falsch gemessen. War das bei den i5 nicht eh mal nen Thema was temperaturprobleme betrifft.
Davon weiß ich nix, hab nur was gehört, dass es mit dem 1155er Sockel wohl mal Probleme gab...

Grüßle
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#10 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von face »

David Tobias hat geschrieben:
Fabe hat geschrieben:Ich tippe auf Netzteilproblem oder das die Core-Temperatur zu hoch wird/oder falsch gemessen. War das bei den i5 nicht eh mal nen Thema was temperaturprobleme betrifft.
Davon weiß ich nix, hab nur was gehört, dass es mit dem 1155er Sockel wohl mal Probleme gab...

Grüßle
Mit dem Sockel nicht, hatte irgendwas mit nem Chip zu tun der SATA3-Anschlüsse gesteuert hat. Bei ca. 5% der Boards wären über 1-2 Jahre diese Ports ausgefallen... das hat aber mit deinem Problem eher nichts zu tun.

Nutzt du die onboard-Grafikkarte? Was für ein Netzteil hast du?
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#11 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

face hat geschrieben:
David Tobias hat geschrieben:
Fabe hat geschrieben:Ich tippe auf Netzteilproblem oder das die Core-Temperatur zu hoch wird/oder falsch gemessen. War das bei den i5 nicht eh mal nen Thema was temperaturprobleme betrifft.
Davon weiß ich nix, hab nur was gehört, dass es mit dem 1155er Sockel wohl mal Probleme gab...

Grüßle
Mit dem Sockel nicht, hatte irgendwas mit nem Chip zu tun der SATA3-Anschlüsse gesteuert hat. Bei ca. 5% der Boards wären über 1-2 Jahre diese Ports ausgefallen... das hat aber mit deinem Problem eher nichts zu tun.

Nutzt du die onboard-Grafikkarte? Was für ein Netzteil hast du?
Netzteil ist ein Quiet mit 530 Watt, auch am 19.09.2011 gekauft, GraKa ist eine Gigabyte Radeon 5750 mit 1GB RAM, die GraKa ist allerdings schon älter, aber im alten Rechner unter XP ohne Probleme
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#12 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Hier noch der Screenshot vom ASUS-Tool...allerdings im Leerlauf...
Dateianhänge
ASUS.jpg
ASUS.jpg (147.51 KiB) 2106 mal betrachtet
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#13 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Und hier noch das Bild vom Manual Mode
Dateianhänge
ASUS.jpg
ASUS.jpg (59.78 KiB) 2105 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

David Tobias hat geschrieben:Netzteil ist ein Quiet mit 530 Watt
Das sollte auch genug Dampf haben. Wie viele RAMS hast Du verbaut?
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#15 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von face »

Naja manchmal geben die Grafikkarten halt auch auf... Netzteil sollte eigentlich ausreichen, den Stromverbrauch könntest du dir allerdings trotzdem mal anschauen; kaputte Hardware zieht häufig wesentlich mehr. Hast du noch eine andere Graka zum testen da?

Ansonsten lass mal Prime drüberlaufen, das sollte nur die CPU mehr belasten. So könntest du das schonmal ausschließen... die Temperaturen die du oben angegeben hast sind allerdings noch völlig in Ordnung, die Grenze von Intel liegt da wesentlich höher.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“