KDS Ebar Erfahrungen

Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#1 KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Kassler »

Hi,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zum Ebar abgeben, da ich hier keinen ensprechendes Thema dazu gefunden habe.
Bin vom E-Bar sehr begeistert, steht meiner Erfahrung nach dem BeastX V3.08 nix nach, im Gegenteil, beim Ebar rastet das Heck viel besser, brutal und trotz Kunststoffheckblättern. Wegdrehen trotz +/-16° Pitchpunming gibt es auch nicht !!!

Bisher bin ich folgende Systeme geflogen: Gyrobot 700, BeastX V1,V2, V3beta, V3offiziell und V3.08 , 3digi Selbstbau.

Ich habe das Ebar zur Zeit am Roxxter 33Se an 10s mit Savox 1257Tg Servos welche schon zeimliches Spiel aufweisen, trotzdem kommt das Ebar damit super klar. TS rastet auch knackig ohne jegliches Nachwippen. Ich fliege TS in Vivid - Einstellung mit 75% Gain und +/- 125 % Servoweg. Heck steht in der Funke auf 53% Empfindlichkeit und auch +/- 125 % Servoweg. Eingemessen habe ich mit 7°zyklisch, werde die Tage mal höhere Werte testen. Bin echt begeistert, klare Kaufempfehlungfür den Preis ( 119,- incl.Versand in D ).

Die Einstellung mit dem Display geht erstaunlich leicht und schnell von der Hand, kaum zu Glauben das man mit so wenigen Einstellungen einen so perfekt fliegenden Heli hinbekommt. Ich bin da vom Einstellen eines 3digi etwas vorbelastet. Verwundert war ich über die einfache Umpolung von der Einbaulage, da bei mir anfangs die Sensor-Wirkrichtungen komplett alle falsch herum liefen. Ich musste mich erst mal 20min am Kopf kratzen bis ich den richtigen hinweis in der dürftig übersetzten Anleitung gefunden habe. Umstellen von rückwärts auf vorwärts in der SW obwohl das Ebar rückwärst eingebaut ist brachte auf einen Schlag den gewünschten Erfolg.

Der Erstflug bestand lediglich darin, die Heckempflindlichkeit etwas runter zu nehmen und das wars. So schnell und unkompliziert habe ich noch kein FBL-System in Betrieb genommen. Meine Fliegerkollegen waren anfangs sehr skeptisch aber nach meinem Erstflug mehr als begeistert. Ich werde es evtl. die Tage auch mal am minicopter Diabolo gegen ein BeastX testen um einen 1:1 Vergleich zu haben.
en.

Pitoettenoptimierung habe ich keine Vermisst, und Aufbäumen / Unterschneiden im Schnellflug gibts auch nicht. Ansonsten gibt es weder zappeln auf Roll oder Nickwippen oder Heckpendeln. Wie im Nachbarforum zu lesen war scheint es auch Updatefähig zu sein was das Ganze auch zukunftssicher macht. Bin gespannt was da noch kommt.


Gruß Holger
Benutzeravatar
BluescreenISU
Beiträge: 235
Registriert: 15.02.2009 21:32:37
Wohnort: Potsdam

#2 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von BluescreenISU »

Danke für die Info zum Ebar!
Kannst du die Bezugsquelle noh nennen.
Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#3 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von emphaser »

BluescreenISU hat geschrieben:Danke für die Info zum Ebar!
Kannst du die Bezugsquelle noh nennen.
Hey Holger,

schön dass es geklappt hat. Bin ebenfalls total zufrieden, habe heute auch endlich herausgefunden, was mich genau beim Fliegen mit dem EBAR gegenüber des Microbeast gestört hat: die Drehrate am Heck war deutlich geringer als an meinem Beast am ESP 600, das war alles. Mit dem angehobenen Speed auf Gier fühlt es sich jetzt richtig gut an, dieser Wurf ist KDS wirklich gut gelungen...

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Armadillo »

Mich würde mal ein Vergleich zum vStabi interessieren.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#5 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Kassler »

BluescreenISU hat geschrieben:Danke für die Info zum Ebar!
Kannst du die Bezugsquelle noh nennen.

Ich hatte es am letzten Mittwoch Abend bei AC-Helistore bestellt. Am nächsten Morgen hat man dan Preis auf 129,- angehoben.
http://www.ac-helistore.de/Flybarless-P ... :4539.html
Versand ist ab 70,- Euro inclusive und es war bereits am Freitag da.

Die Heckdrehrate ist etwas geringer als beim Beast, aber für mich völlig ausreichend wenn man den Servoweg auf 125 stellt. Sonst fliegt ja der Akku vorn raus.

Nachtrag: Ein klarer Vorteil des Ebar ist auch das man die Einstellungen verschiedener Helis intern ( ohne PC ) abspeichern kann. somit kann man eben umbauen und es geht keine Einstellung verloren.
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#6 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Kassler »

Hallo,
einen erwähnenswerten Nachteil gibts beim Ebar natürlich auch.
Bei mir war beim ersten Verbinden zwischen Ebar und Einstellbox keine Verbindung, erst nach wackelm am Kabel tat sich was im Display. Also habe ich erst mal das Display hinten aufgeschraubt und die Klemmkontakte an der aufgelöteten USB-Buchse etwas enger gebogen damit der Stecker besser rastet. Das war fix gemacht und brachte den Erfolg, jedoch ist die Verbindung dennoch sehr wackelig und führt dank des störrischen USB-Kabels ab und an zu Verbindungsproblemen. Die Einstellwerte werden auf wundersame Weise trotzdem gespeichert und es führte bei mir zu keinem Datenverlust. Hier sollte KDS mal nachbessern.

Nachtrag zur 7° Grund-Einstellung zyklisch. Aufgrund meiner Kopfgeometrie am umgebauten Roxxter FBL-Kopf komme ich 7,5° minimal eingestellt, das entspricht einem Wert in der Box von 80, voreingestellt ist hier 100. Kleinere Werte wie 80 ist in der Box nicht möglich und hat den Sinn das wenn man die 7° in dem vorgegebenen Fenster 80-120 nicht erreicht, dass man die Kopfgeometrie / Hebellängen ändern muss. Das ist wie ich finde toll gemacht, ähnlich wie die 6° und blaue LED bei Beastx. Auf dem Flugfeld habe ich dann den zyklischen Wert mal testhalber auf 90 gestellt und bin geflogen. Die zyklische Drehrate ist damit emorm und für meinen Flugstil schon zu heftig. Zudem drohten meine Servoarme und Gestänge irgendwo anzulaufen, also zurück auf 85 und so passt es mir auch. Zu Hause konnte ich dann 8,5°zyklisch nachmessen. 5 Punkte entsprechen bei mir also 1° zyklsich.

Wer also das Ebar wendiger machen möchte, und ist mit den Servowegen auf Anschlag 125% der dreht einfach die 7° in der Box höher unter Beachtung der mechanischen Machbarkeit.

Übrigens ist mir aufgefallen, das man die Box auch anstecken kann wenn der Empfänger bereits Strom hat. Laut einem Einstellvideo von Temophobby soll man das Display anstecken bevor man Stom auf den Heli macht damit die Box erkannt wird.

Fliegerisch ist das Ebar vom BeastX V3.08 am Roxxter 33Se für mich nicht mehr zu unterscheiden, ausser dass das Heck beim Ebar besser einrastet !!!

Fliegergruß
Dateianhänge
KDS Ebar im Roxxter 33Se
KDS Ebar im Roxxter 33Se
IMG-20111122-00271.jpg (91.66 KiB) 2018 mal betrachtet
Benutzeravatar
MrHeli33
Beiträge: 2204
Registriert: 27.06.2011 17:34:04
Wohnort: Österreich Lauterach

#7 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von MrHeli33 »

Wenn das E-Bar so gut ist dan hätte ich auch eins genommen statt mein Align 3Gx :|
Gruß Luca :)
T-Rex 550 FBL strech
Funke: Graupner Mx-16Hott
In Anschaffung: T-Rex 700e DFC
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#8 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Kassler »

Hi Luca,

also das Ebar fliegt total klasse, der Heli fühlt sich richtig griffig an. Für mich ist es momentan ein absoluter Geheimfavorit. In anbetracht auf die super einfache Einstellerei und die erstklassigen Flugleistungen kann selbst das BeastX dem Ebar nicht das Wasser reichen. Mich wunderst es echt das man hier so wenig darüber liest. Ich habe gestern ein GT5 im Diabolo eingeflogen, war auch dank eines ferigen Grundsetups von UweZ. auch sofort super zu fliegen.Beim GT5 kann man jede Menge Parameter einstellen aber auch verstellen, ich würde daher das KDS Ebar klar den andern Systemen den Vortritt lassen, auch in anbetracht des günstigen Kaufpreises, in meinem Fall 119,- Euro. Bin am überlegen ob ich mein Beast gegen ein weiteres Ebar eintausche.

Gruß Holger
Steve1
Beiträge: 64
Registriert: 30.12.2007 08:14:37

#9 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Steve1 »

Hi,
Kassler hat geschrieben:das Ebar fliegt total klasse, der Heli fühlt sich richtig griffig an.
ich kann die Aussage von Holger nur bestätigen,der Heli liegt mit dem Ebar richtig gut am Steuerknüppel (in meinem Fall ein KDS Innova 550).
Da ich mit dem Steuerknüppel Feeling des BeastX nie ganz warm geworden bin,werde ich das BeastX in meinem Copter-X 450 ProTT gegen ein Ebar ersetzen.
Ich konnte es bei meinem Innova 550 kaum glauben,daß durch ein so einfach einzustellendes Flybarless System wie das Ebar,so gute Flugeigenschaften möglich sind. 8)
Innova 550 FBL,Copter-X 450 ProTT FBL,Copter-X Black Angel FBL,Copter-X 500 TT FBL, FF-10 ,AURORA 9
Benutzeravatar
Kassler
Beiträge: 83
Registriert: 06.06.2009 15:11:36

#10 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Kassler »

Hi Steve,

stimme dir absolut zu. Mir ist es auch ein Rätzel wie man ein so gut fliegendes System hinbekommt an dem man praktisch ausser TS- und Heckempfindlichkeit nix einstellen kann. Ich war äußerst skeptisch ob das KDS taugt und wurde eines Besseren belehrt. Im Grunde kann man ja beim BeastX ggü. anderen aufwendigeren Systemen kaum was einstellen und es fliegt sehr gut. KDS setzt hier noch einen drauf und fliegt für meinen Geschmack sogar besser da das Heck hier viel besser einrastet.
Ich hatte vor dem Ebar das selbstbau 3digi im Roxxter und war über Wochen nur am rumstellen, ohne Erfolg. Der Heli hing auf nick wie in Gummibändern und wippte bei harten Stopps stark nach was nur mit hochsetzen der Filder in den Griff zu bekommen war. Geflogen ist er dann allerdings auf Nick wie ein altes Dampfschiff und von Einrasten war keine Rede. Die Übeltäter waren meine Savox 1257TG welche sehr viel Spiel ( Deadband ) haben und somit eine gute Regelung unmöglich machen. Also 3digi raus, Ebar rein und ich war verblufft wie Ebar mit den schlechten Servos zurecht kommt. Nick rastet auf einmal richtig ohne Nachwippen , unfassbar.
Dem 3digi habe ich noch mal eine Chance in meinem 90er Verbrenner mit BLS 451 auf TS gegeben, und siehe da, fliegt astrein, auch auf Nick ohne rumgestelle. Mein Beastx V 3.08 ist aufgrund des am schlechtesten rastenden Hecks mein "schlechtestes" System....jammern auf sehr hohem Niveau !

Um es vorweg zu nehmen, ich werde dafür nicht bezahlt das ich das hier schreibe und habe keinerlei Beziehungen zu KDS oder irgend welchen Händlern.
Siehe mein Bericht hier zum GT5 im Diabolo: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 1#p1319501
Gruß Holger
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#11 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Diamond »

Denke mal hier bin ich richtig mit ner kurzen Frage bezüglich EBAR
Proge grad meinen Futaba T8FG Sender klar zum einstellen. Wenn ich ein neues Modell anlege stehen die Wege im Basic- Taumelscheiben-Menü auf 50 %
sprich Roll-Nick-Pitch.
Sollte ich die zum einlernen der Wege damit das Ebar erkennt wie weit es regeln kann auf 100% stellen , oder spielt das keine Rolle ob die auf 50 Standard stehen.
Klar ist mir schon das ich ja die Funktionen in der Prog-Box dann vergrößer bzw verkleiner auf den Wert was ich will !

Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Klebepads in Verbindung mit den Ebar gemacht. Habe generell mit 3mm Spiegelpads bessere Ergebnisse erziehlt bei anderen Systemen speziel den von Align. Mir sehen die originalen KDS schon ein wenig arg weich aus !


Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

KDS hat es wie Apple gemacht, weniger ist mehr. Und siehe da es funktioniert ohne den User zu überfordern. Gott sei dank haben sie sich nicht die Preise von Apple abgeschaut.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#13 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Diamond »

kann mir da keiner weiter helfen bezüglich meiner Frage. Wäre opti

Danke
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#14 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Yaku79 »

ähm du musst im Sender die TS auf 90Grad 1 Servo stellen und sämtliche Mischer deaktivieren.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#15 Re: KDS Ebar Erfahrungen

Beitrag von Diamond »

Oh man, danke. Das war jetzt nen Schlag vorn Kopf. Der unwissende Fehler hat sich da eingeschlichen das ich vorher das 3G verbaut hatte wo ich ja im Sender ne 120 Grad TS eingeben muss. Ich lies das Modell so bestehen anstatt das ich vorsichtshalben nen neues anlegte. Von daher ist im Basic Menü noch die Taumelscheibe aufgeführt zum Weg einstellen. :?

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“