T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Antworten
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#1 T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

habe jetzt ja schon einige Helis gebaut, aber der 450 Pro V2 macht mir langsam echte Kopfschmerzen.......

Ich dachte immer der 250 iger sei blöde zu verkabeln, aber weit gefehlt, der 450 ist ein Krampf, oder ich bin zu doof ?

Hatte das 3GX und auf die Position 1 laut Bauanleitung gebracht, alles fertig gebaut und mechanisch eingestellt, dann wollte ich das 3GX einstellen, aber dafür bin ich wohl zu blöd, kann nicht alle Lämpchen sehen, und meine Finger sind zu dick, obwohl ich " keine " Wurstfinger habe.... :evil:

Also bleibt mir nichts anderes übrig das 3GX auf die Position 2 laut Bauanleitung zu setzen, na toll, nur wie verlege ich jetzt die Kabel der Servos, um das es meinem Ansprüchen auch gerecht wird, das heißt, möglichst keine Kabel sehen, nicht zu nah an drehenden Teile ( Hauptrotorwelle, Motorritzel, Hauptzahlrad usw. )

Habe den Rex jetzt erstmal beiseite gelegt, bin doch sehr angepis.... !

Ich hoffe ihr habt ein paar Fotos für mich um entsprechende Anregungen zu erhalten, könnte das Teil so wieder verscheuern, das nervt einfach nur ....


Gruß

Ammerländer
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#2 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von REX »

Hallo und schönen guten Abend,

hier mal meine beiden Seitenansichten mit der Kabelverlegung.
Fürchte aber es ist Dir nicht aufgeräumt genug. :D

Grüße, Christian
1.jpg
1.jpg (401.64 KiB) 3571 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (508.17 KiB) 3569 mal betrachtet
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Benutzeravatar
vierfuffzig
Beiträge: 1466
Registriert: 29.11.2010 18:08:40
Wohnort: Hamburg Uhlenhorst

#3 T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von vierfuffzig »

ja. abgesehen von dem gezubbel mit dem 3gx hat mich auch das entnervt. hab die kabel jetzt jeweils auf den schmalen stegen zwischen hzr und den rollservos geführt (edit: wie christian im vorbeitrag) mussten extralöcher für kabelbinder ran, vorne gibts ja keine. kommt optisch meinen träumen auch nicht doll nahe, alternativ fällt mir nur servokabel verlängern und einen eizelnen in geflechtschlauch gepackten strang vor dem motor und dann unten rum ein.
wo hast du den regler? auch unter der akkurutsche? ist kabelmäßig auch nicht sooooo der hit finde ich, aber wo sonst?
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#4 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

habe mir dann mal so meine Gedanken gemacht, und sie dann auch umgesetzt.....

werde Morgen dann mal die Fotos von meiner Lösung einstellen, war etwas aufwendig, da ich die Kabel verlegen mußte als ein Seitenteil noch nicht montiert war.

Also alles noch mal auseinander bauen und weiter.

Aber egal, es gibt immer eine Lösung.

Gruß
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
Thecriss
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2011 14:02:21
Wohnort: 72622 Nürtingen

#5 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von Thecriss »

Ein kleiner Spiegel oder so Zahnarzt-Spiegel-Ding unten drunter halten, Knopf drücken und schon klappts mit dem einstellen *find*
Die hätten das Ding nich da unten hingebaut wenns absolut unmöglich gewesen wäre, es dort zu bedienen ;)
mSR / mCP X + DX6i
T-Rex 450 Pro V2 / Logo 600SE + T8FG
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#6 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

ich frage mich nur manchmal ob sich Align überhaupt mal einen Kopf macht was sie da so bauen.... Kkleine Spitze nebenbei.......

Abder das weiß wohl jeder der schon alles von Align gebaut hat was es auf dem Markt gibt.....


" Ein Schminkspiegel gehört bis jetzt noch nicht zu meiner Morgentoilette, und Zahnarzt bin ich auch nicht ...."

Gruß
ammerländer
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
kastell
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011 18:55:54

#7 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von kastell »

Hallo Christian (Rex),

ich nehme noch mal Bezug auf Deinen Beitrag vom 07.11. etwas weiter oben.
Wenn ich richtig verstehe, hasst Du einen 3GX in einem T-Rex 450Pro verbaut. In einem anderen Thread speziell für "3-Achs-Stabilisierungssysteme" habe ich die Frage gestellt, wie der 3GX mit dem T-Rex 450Pro (Servos und ESC) verbunden wird. Ich habe beim T-Rex 450 ja nur 4 Servo-Kabel und 1 Kabel aus dem Motorregler, der nach Anleitung an THR gehen soll. Die Servokabel sind für mich klar, aber der 3GX-Anschluss "Battery" ist nicht verkabelt oder brauche ich einen zusätzlichen Akku? Ich bekomme zwar die Servos zum arbeiten, aber der Motor läuft nicht an.
Es wäre schön, wenn Du mal hier Deine genaue Verkabelung beschreiben kannst, evtl. auch ein Foto dazu.

Vielen Dank,
Hans
Gruß

Hans

Futaba T6EX,T Rex 450 Pro, Align RCM-BL450M, Futaba R617FS, Align 3GX, DS520, 3x DS410M
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#8 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von REX »

Hallo Hans,

einen zusätzlichen Akku benötigst Du nicht. Allerdings muss die Spannung die Dein Regler den Du an die THR Buchse angeschlossen hast liefert an den Empfänger weitergeleitet werden.
Hierfür liegt noch ein dreiadriges (Schwarz/Rot/Weiß) Kabel bei. Dieses steckst Du beim 3GX in die BATT- Out Buchse. Wenn Du von vorne auf die Anschlüsse schaust (Lichter nach oben) ist es die unten Rechts liegende Buche. Das schwarze Kabel muss zur Mitte zeigen.
Das andere Ende steckst Du bei Deinem Empfänger in die BATT Buchse oder auch in einen anderen freien Kanal.
Jetzt sollten die Servos und der Regler Problemlos arbeiten.

Viel Glück und Grüße,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#9 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von REX »

Habe eben Deinen anderen Tread noch gelesen. Bei Deinem R617FS steckst Du das eben beschriebenen BATTOUT Kabel einfach auf den mit mit 7/8 bezeichneten Kanal. Sehe das am Bild nicht richtig, könnte auch eine B/7 sein. in dem letzten Platz einfach.
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
kastell
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011 18:55:54

#10 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von kastell »

Hallo Christian,

danke für die Hinweise, das ist ja auch so in der Installationsanleitung beschrieben. Und in "Battery" habe ich nicht stecken. Die Servos arbeiten ja auch, nur der Motor läuft leider nicht an. Deshalb meine dummen Fragen.

Schönen Gruß
Hans
Gruß

Hans

Futaba T6EX,T Rex 450 Pro, Align RCM-BL450M, Futaba R617FS, Align 3GX, DS520, 3x DS410M
Benutzeravatar
REX
Beiträge: 189
Registriert: 28.10.2008 18:57:29
Wohnort: Nürnberg

#11 Re: T-Rex 450 Pro V2 3GX, Kabelverlegung, aber wie ....!

Beitrag von REX »

Stimmt, wenn die Servos laufen ist die Stromversorgung in Ordnung. Da fällt mir jetzt auch nichts gescheites mehr ein. Würde jetzt mal in meiner Funke und in der Reglerprogrammierung nach eventuellen Fehlern suchen. Sorry und viele Glück,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“