WLan oder DLan

Antworten
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#1 WLan oder DLan

Beitrag von LeechesX »

Ein hallo an die Heligemeinde,

wie im Betreff zu sehen, hätte ich mal ein Frage zum Thema WLan oder DLan.
Mein Problem ist folgendes, dass ich meine Konsole und mein PC per WLan mit dem Router verbunden habe. An meiner XBox betreibe ich noch auch ein Turtle Beach Headset, wobei die Station auch mit 2,4Ghz die Daten an das Headset überträgt. Sobald ich jetzt das Ding einschalte, habe ich solche Störungen beim WLan, dass es wirklich schwer wird wieder richtig Empfang zu bekommen. Das Headset scheint alles zu überlagern.

Meine Frage ist jetzt dahingehend, ob es was bringt den Kanal im Router zu ändern, oder einen Router mit stärkerer "Strahlung" zu holen. Oder aber auf DLan umzusteigen, da habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, benutzt jemand von euch DLan. Hat man da genauso Verluste wie beim WLan, bzw. taugt das überhaupt zum spielen.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4164
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Gerry_ »

Hast du beim wlan schonmal versucht, ob es auf anderen Kanälen besser wird?

Standardmässig ist glaube ich Kanal 6 eingestellt, wo sich so ziemlich alles tummelt.
Bei mir ist der Empfang besser geworden, als ich einen anderen Kanal im Router und dann am Lappi eingestellt habe.

Über meinen Router kann ich mir anzeigen lassen, was auf welchen Kanälen los ist...

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#3 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Tueftler »

LeechesX hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt dahingehend, ob es was bringt den Kanal im Router zu ändern, oder einen Router mit stärkerer "Strahlung" zu holen. Oder aber auf DLan umzusteigen, da habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, benutzt jemand von euch DLan. Hat man da genauso Verluste wie beim WLan, bzw. taugt das überhaupt zum spielen.
Einfach mal einen anderen Kanal testen. Ich nutze hier D-LAN und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4164
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#4 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Gerry_ »

Tueftler hat geschrieben:Einfach mal einen anderen Kanal testen. Ich nutze hier D-LAN und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
Daniel, du bist eindeutig zu langsam.... oder liegts an deinem langsamen D-LAN? :P :P :mrgreen:
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Tueftler »

Gerry_ hat geschrieben:Daniel, du bist eindeutig zu langsam.... oder liegts an deinem langsamen D-LAN? :P :P :mrgreen:
Ich bin nicht zu langsam. Ich wollte deine Aussage nur bestätigen.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#6 Re: WLan oder DLan

Beitrag von LeechesX »

Dann werde ich erstmal auf einen anderen Kanal ausweichen und falls das nix taugt lieber gleich DLan, oder erstmal einen Router mit stärkere "Strahlung" testen?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4164
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#7 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Gerry_ »

Tueftler hat geschrieben:Ich wollte deine Aussage nur bestätigen.
Danke :love7:

Doch nun weiter im Thema: 8)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 WLan oder DLan

Beitrag von Fabe »

Dlan ist gut, ich würde mich vorher aber über die Stromversorgung im Haus informieren. Du solltest schauen das alles auf einer Phase liegt, denn nur dann funktioniert d-LAN überall, ansonsten nur in den Zimmern die auf der gleichen Phase liegen wie der Raum wo der Router das Signal einspeist.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
helihopper

#9 Re: WLan oder DLan

Beitrag von helihopper »

Fabe,

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe spielt das bei einigen DLAN Geräten keine Rolle mehr.


Harald
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#10 WLan oder DLan

Beitrag von Fabe »

Ok wusst ich nicht, aber besser man hat Infos das es sowas mal gab und checkt das vorm Kauf ;)

Zudem haben alte Häuser mit Anbau ab und an 2 stromanschlüsse von der Straße, da geht es dann sowieso nur bei einem.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#11 Re: WLan oder DLan

Beitrag von David Tobias »

helihopper hat geschrieben:Fabe,

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe spielt das bei einigen DLAN Geräten keine Rolle mehr.


Harald

Moin!

Richtig, es reicht, wenn die Kabel ein Stück parallel liegen, dann flutscht es auch super, wenn nicht alles auf einer Phase liegt!

Es ist aber wichtig, dass alle Geräte innerhalb eines Stromzählers liegen, da der unerwünschte Frequenzen nicht ins Netz lässt.

Grüßle
David
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Armadillo »

Also ich kann D-LAN leider nur bedingt empfehlen. Es funktioniert in neueren Häusern wohl ganz gut, aber wir hatten bei dem recht alten Haus hier massive Probleme. Allerdings ist das auch schon 5 Jahre her und war eher in der Anfangszeit von D-LAN. Wir hatten z.B. das Problem, dass unsere Nachbarn auf irgendeine Weise auch in unserem D-LAN drinnen hingen, weil wohl beides unverschlüsselt war von Haus aus, dann war die Verbindung mehr schlecht als recht.
Ein Absoluter D-LAN Killer waren zumindest damals Notebooknetzteile und solche 300W-Deckenstrahler. Die haben dermaßen ins D-LAN gestört, das war einfach heftig. :roll:
Man muss dazu sagen, dass die Stromleitungen in unserem Haus nicht gerade der Knaller sind, aber damals sollte das angeblich kein Problem sein. Je mehr Verbraucher dann an einem Stromkreis hingen, desto abenteuerlicher wurde dann der D-LAN Empfang. Hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Das angesprochene Problem mit W-LAN kann ich allerdings genauso nachvollziehen. Das passiert z.B. auch mit Bluetooth und auch mit unseren 2,4GHz Funken, taugt beides super als W-LAN Störsender. :mrgreen:

Mein Fazit: Wo es geht, gerade für feste Geräte kommt immer ein doppelt geschirmtes LAN-Kabel hin, für mobile Geräte muss es W-LAN tun. Wer große Bereiche mit W-LAN versorgen will sollte entweder einen Repeater oder einfach mehrere Accesspoints benutzen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
LeechesX
Beiträge: 1677
Registriert: 19.02.2008 22:12:07

#13 Re: WLan oder DLan

Beitrag von LeechesX »

Also das mit dem Kanalwechsel hat nichts gebracht.

Einen Repeater könnte ich mir noch in den Flur stellen, das wäre eine Möglichkeit.
Aber wie meinst du das mit den Access-Points??
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*

Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Re: WLan oder DLan

Beitrag von Armadillo »

Wenn du Störungen hast hilft dir auch kein weiterer Accesspoint oder ein Repeater. Abhilfe schafft nur ein anderes Medium, sprich Kabel oder D-LAN.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“