GensAce 2200mAh 25c vermessen
#1 GensAce 2200mAh 25c vermessen
Da ich von Piero ja auch einen Testakku erhalten hatte mit der Bitte, diesen einmal zu vermessen, habe ich ihn mir mal vorgenommen. Zielsetzung dabie war es, das Limit der Zelle herauszufinden und die reale Kapazität unter Einsatzbedingungen zu ermitteln.
Um das ganze hier übersichtlicher zu gestalten, verzichte ich auf die diversen Diagramme die bis zum erreichen der Lastgrenze erstellt wurden, da dies ohne Vergleich zu anderen Zellen stattfand - in anderen Fällen wurde bisher nur getestet, in wiefern Akkus dem angegeben c-Rating standhalten.
Die GensAce 2200 - 25c Zelle kann nach Abschluß der Tests als absolut ehrliche 25c-Zelle bezeichnet werden, eher als 25c"+" Zelle, da in der Spannungsstabilität noch Reserven vorhanden sind. Für eine echte 30c reicht es nicht ganz, das Diagramm unter 30c Last zeigt aber deutlich, das die Spannung bei 30c Dauerlast noch keinen ausgeprägten Knick im ersten Drittel aufweist sondern sehr stabil verläuft - hier wäre eigentlich die Belastungsgrenze anzusiedeln. Jedoch wird die Zelle bei angestrebter 100% Entladung ab 1800 mAh entladung zu heiß und erreicht die 62°C Marke, so das vorher abgebrochen werden muß. Unter 25c Dauerlast zeigt sie sich souverän und liefert die gesamte Kapazität ab, d.h. Entladeschluß war 3.0 V / Zelle. Hierbei wurden 59°C erreicht, somit wäre noch ein wenig "mehr" an Dauerlast möglich gewesen.
Berücksichtigt man jedoch die allgemein übliche Empfehlung, Lipos nur zu max. 75% zu entladen, wären dies in der Praxis 1650 mAh - ein Wert, den die GensAce-Zelle sogar mit 30c Last noch meistert und somit durchaus auch dort eingesetzt werden könnte. Jedoch muß dabei unbedingt berücksichtigt werden, das beim Einsatz in Rumpfmodellen erheblich weniger Kühlung ( Zirkulation ) vorhanden ist und es zu höheren thermischen Belastung kommt als in Helicopter Modellen mit offenen Trainerhauben.
Als nächstes ging es noch wie gesagt um die Kapazitätsermittlung. Aus den Erfahrungen und Aufzeichnungen diverser Piloten, vom Anfänger über Fortgeschrittenen bis zum Wettbewerbspiloten, hat sich für den Heli-Bereich ein Mittelwert von 12c im Betrieb errechnet. Daher verwende ich diese besagten 12c als Dauerlast für die Bestimmung der maximalen Kapazität von Packs. Hierbei wird ebenfalls bis zur vom Hersteller angegebenen Entladeschlußspannung entladen. In der Praxis sollte dies aber wie gesagt nicht unbedingt erfolgen, da es nachweislich zur unnötigen Alterung des Akkus führt. Ich kann hier nur nochmal darauf hinweisen, das jeder Betrieb von Lithiumbasierten Zellen an der Grenze der Spezifikationen zur Alterung führt, ein am Limit betriebener Akku hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Zyklen, danach ist er verbraucht. Das gilt sowohl für die Ausnutzung der Entladeschlußspannung / Kapazität wie auch der c-Rate respektive zulässigen max. Temperatur.
Im Kapazitätstest zeigt sich der GensAce-Pack mit 3,6 % Überkapazität und liefert stattliche 2280 mAh.
In Verbindung mit der hohen Spannungslage ist diese Zelle m.E. ein sehr guter Allrounder, beim Einsatz als 25c-Zelle und einer Entladetiefe von max. 75-80% dürfte auch eine gute Zyklenfestigkeit zu erwarten sein.
Die Zelle soll laut Hersteller ab sofort im deutschen Lager verfügbar sein.
Um das ganze hier übersichtlicher zu gestalten, verzichte ich auf die diversen Diagramme die bis zum erreichen der Lastgrenze erstellt wurden, da dies ohne Vergleich zu anderen Zellen stattfand - in anderen Fällen wurde bisher nur getestet, in wiefern Akkus dem angegeben c-Rating standhalten.
Die GensAce 2200 - 25c Zelle kann nach Abschluß der Tests als absolut ehrliche 25c-Zelle bezeichnet werden, eher als 25c"+" Zelle, da in der Spannungsstabilität noch Reserven vorhanden sind. Für eine echte 30c reicht es nicht ganz, das Diagramm unter 30c Last zeigt aber deutlich, das die Spannung bei 30c Dauerlast noch keinen ausgeprägten Knick im ersten Drittel aufweist sondern sehr stabil verläuft - hier wäre eigentlich die Belastungsgrenze anzusiedeln. Jedoch wird die Zelle bei angestrebter 100% Entladung ab 1800 mAh entladung zu heiß und erreicht die 62°C Marke, so das vorher abgebrochen werden muß. Unter 25c Dauerlast zeigt sie sich souverän und liefert die gesamte Kapazität ab, d.h. Entladeschluß war 3.0 V / Zelle. Hierbei wurden 59°C erreicht, somit wäre noch ein wenig "mehr" an Dauerlast möglich gewesen.
Berücksichtigt man jedoch die allgemein übliche Empfehlung, Lipos nur zu max. 75% zu entladen, wären dies in der Praxis 1650 mAh - ein Wert, den die GensAce-Zelle sogar mit 30c Last noch meistert und somit durchaus auch dort eingesetzt werden könnte. Jedoch muß dabei unbedingt berücksichtigt werden, das beim Einsatz in Rumpfmodellen erheblich weniger Kühlung ( Zirkulation ) vorhanden ist und es zu höheren thermischen Belastung kommt als in Helicopter Modellen mit offenen Trainerhauben.
Als nächstes ging es noch wie gesagt um die Kapazitätsermittlung. Aus den Erfahrungen und Aufzeichnungen diverser Piloten, vom Anfänger über Fortgeschrittenen bis zum Wettbewerbspiloten, hat sich für den Heli-Bereich ein Mittelwert von 12c im Betrieb errechnet. Daher verwende ich diese besagten 12c als Dauerlast für die Bestimmung der maximalen Kapazität von Packs. Hierbei wird ebenfalls bis zur vom Hersteller angegebenen Entladeschlußspannung entladen. In der Praxis sollte dies aber wie gesagt nicht unbedingt erfolgen, da es nachweislich zur unnötigen Alterung des Akkus führt. Ich kann hier nur nochmal darauf hinweisen, das jeder Betrieb von Lithiumbasierten Zellen an der Grenze der Spezifikationen zur Alterung führt, ein am Limit betriebener Akku hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Zyklen, danach ist er verbraucht. Das gilt sowohl für die Ausnutzung der Entladeschlußspannung / Kapazität wie auch der c-Rate respektive zulässigen max. Temperatur.
Im Kapazitätstest zeigt sich der GensAce-Pack mit 3,6 % Überkapazität und liefert stattliche 2280 mAh.
In Verbindung mit der hohen Spannungslage ist diese Zelle m.E. ein sehr guter Allrounder, beim Einsatz als 25c-Zelle und einer Entladetiefe von max. 75-80% dürfte auch eine gute Zyklenfestigkeit zu erwarten sein.
Die Zelle soll laut Hersteller ab sofort im deutschen Lager verfügbar sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#2 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Danke fürs vermessen!
Hört sich auf jeden Fall gut an!
Hört sich auf jeden Fall gut an!
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#3 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
hab nur meinen Teil dazu beigetragen, ich glaube ansonsten haben nicht so viele die Möglichkeit, mit professionellem Equipment solche Messungen durchzuführen. Und da der subjektive Eindruck durchaus unterschiedlich ausfallen kann ( auch je nach Tagesform, oder man vergleicht gerade mal seinen 80 Zyklen alten Akku mit dem neuen mit gerade 8 - 10 Zyklen ... ) bietet es sich an, vorhandene Ergebnisse mal gegenüber zu stellen.
Allerdings kann meine "Wertung" nur eine Momentaufnahme darstellen, für eine Langzeitbeurteilung fehlt mir einfach die Zeit ( da mag man mir nachsehen wenn ich solchen Aufwand gerade mal für Eigenprodukte investiere und nicht auch für Fremdfabrikate - der Zeitaufwand ist immens, den zahlt keiner ...). Aber die Ausgangsbasis schaut so schlecht nicht aus, und selbst wenn man einen solche Akku in 50 Zyklen schrotten sollte , dann sicher weil man ihn ausgereizt hat - und dann hat man auch Spaß damit gehabt.
Allerdings kann meine "Wertung" nur eine Momentaufnahme darstellen, für eine Langzeitbeurteilung fehlt mir einfach die Zeit ( da mag man mir nachsehen wenn ich solchen Aufwand gerade mal für Eigenprodukte investiere und nicht auch für Fremdfabrikate - der Zeitaufwand ist immens, den zahlt keiner ...). Aber die Ausgangsbasis schaut so schlecht nicht aus, und selbst wenn man einen solche Akku in 50 Zyklen schrotten sollte , dann sicher weil man ihn ausgereizt hat - und dann hat man auch Spaß damit gehabt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Ich hab mir mal 2 6s1p 3300mah 25C gekauft. Bin mal gespannt.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#5 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Ich will eure Erfahrungen wissen - mein Akku-Koffer braucht Nachwuchs _(drecks Sucht!!)
Und danke , Crizz, für deine Mühen die du dir immer machst. Wir schließen dich in unser Modellbau-Gebet ein.
Und danke , Crizz, für deine Mühen die du dir immer machst. Wir schließen dich in unser Modellbau-Gebet ein.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#6 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
jaja, nach dem Motto "Möge der Saft mit dir sein...."
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Klasse, Crizz. Bei der aktuellen 20% Rabataktion und kostenlosem Versand ab 40 Euro werde ich wohl auch mal einen Test wagen...
Ciao, Arnd
#8 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Danke für den klasse Bericht/Test.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
#9 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
wirst es nicht bereuen - die Akkus sind einfach gut...yacco hat geschrieben:werde ich wohl auch mal einen Test wagen
#10 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Crizz hat geschrieben:jaja, nach dem Motto "Möge der Saft mit dir sein...."
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#11 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
So meine GensAce 3300 und 2600 6S sind da . Sieht auf den ersten Blick alles super aus. Hier ein paar Bilder auch mit Gewicht. (btw. es nervt immer noch dass man nur einzelne Bilder hochladen kann im Thread).
- Dateianhänge
-
- IMGP1319.JPG (2.74 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1318.JPG (1.71 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1317.JPG (1.81 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1316.JPG (1.84 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1315.JPG (1.71 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1314.JPG (1.75 MiB) 1515 mal betrachtet
-
- IMGP1313.JPG (1.67 MiB) 1515 mal betrachtet
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#12 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Und noch ein Größen Vergleich mit SLS APL 3000 6S 30C+, Turnigy 2650 20C 6S, Litronics2000 3200mAh 25C.
- Dateianhänge
-
- IMGP1325.JPG (1.88 MiB) 1494 mal betrachtet
-
- IMGP1324.JPG (1.85 MiB) 1494 mal betrachtet
-
- IMGP1323.JPG (1.77 MiB) 1494 mal betrachtet
-
- IMGP1321.JPG (2.14 MiB) 1494 mal betrachtet
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
#13 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Also die Zellen müssen schon fast was mit SLS zu tun haben. Die Zellen sind genauso bockehart und haben fast identische Maße (insbesondere die kompakte Bauform der 2600er). Die C-Raten von 25C passen auf die 20C+ von SLS.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#14 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Aber die Spannungslage paßtnicht auf SLS, die ist höher als bei den 20+ und geht eher in Richtung SmartDevil, ist aber niedriger als die SmartDevil 25c
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#15 Re: GensAce 2200mAh 25c vermessen
Vielleicht doch mal was ganz Eigenes . Obs sowas in dem Markt noch gibt?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!