Imax B6 einstellen

Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#1 Imax B6 einstellen

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Leute,

ihr habt bestimmt schon tausendmal die Anfängerfragen zum laden von Lipos beantwortet, aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber nochmal nach.
Ich habe das Imax B6 ohne Netzteil. Durch mein CB-Funk Hobby habe ich zwei stabilisierte Netzteile, welche eigentlich für das
Ladegerät funktionieren sollten: eines 13.8V 5/7A und eines 13.8V 20/22A. Kann ich das kleinere nehmen, oder brauch ich das große?

Ich habe zwei Akkus für meinen Belt CPX. 1800mAh 11.1V 20C 3S und einen 2200mAh 11V 20C 3S

Bei dem 1800mAh steht drauf "charge current can not exceed 1.0 A". Was stelle ich da ein? 1.0 A oder geringer? Was stelle ich für einen Wert bei dem 2200mAh Akku ein?
Welchen Modus soll ich einstellen? Lipo charge, Lipo ballance oder Fast Charge ? Schade ich dem Akku mit Fast Charge?
Den Akku schließe ich sowohl mit dem Ballancer-Stecker als auch mit Plus/Minus an richtig?
Was muß ich noch beachten außer das ganze auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen und nicht aus den Augen zu lassen? :)
Achja ich habe die Akkus bereits auf Dean Stecker umgelötet und auch das Kabel vom Ladegerät habe ich mit einem Dean Stecker versehen so daß die Anschlüsse alle zusammen passen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Aeroworker

#2 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Aeroworker »

moin, das kleinere Netzteil reicht für beide Akkus,(gleichzeitig wirds halt knapp) und ja, der 1800er soll nur mit max 1A geladen werden, der 2200er kann mit 2,2 A geladen werden wenn nichts von Charge 2 oder 3 oder 4 C draufsteht....Fast Charge nur bei Akkus die für mehr als 1 C Ladestrom freigegeben sind..... Anschluss über Balancer und Hauptleitungen ist korrekt. :-)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von frankyfly »

1. iMax B6 = 50W-Klasse Netzteil schafft knapp 70W Dauerleistung >> das kleine Netzteil recht
2. was du einstellst, kommt drauf an, was du willst
- LiPo Charge = normales laden und Balancen
- Lipo Fastcharge = Der Ladevorgang wird etwas früher abgebrochen als bei Normal, dadurch wird der Akku nicht 100% voll, aber man spart verhältnismäßig viel zeit
- Lipo ballance = das Gegenteil von Fastcharge, hierbei wird wirklich bis aufs letzte bisschen angeglichen und vollgeladen
3.
- Normal ist bei Lipos "1C Ladestrom"
- bei dem 1800er wären das 1800mAh * 1C = 1,8A aber weil 1A drauf steht stellst du besser auch nur 1A ein
- bei dem 2200er wären es 2200mAh * 1C = 2,2A
Fast Charge nur bei Akkus die für mehr als 1 C Ladestrom freigegeben sind
wenn sich das auf das Ladeprogramm bezieht >> Quark - siehe oben
Aeroworker

#4 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Aeroworker »

frankyfly hat geschrieben:wenn sich das auf das Ladeprogramm bezieht >> Quark - siehe oben
Sorry, wenn ich bei meinem KDS 6s auf "Fast Charge" stelle fängt er mit 2C (oder dem doppelten von dem was ich eingestellt habe) an zu laden..... geht dann halt relativ schnell runter..... aber ich dachte das schnell Laden mit mehr A zusammenhängt....schulligung. :oops:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von frankyfly »

dann stellst du aber bei dem KDS eine Kapazität ein und das Ladegerät wählt abhängig vom Programm den Strom den es für passend (normal 1C , fast 2C) hält ?
Aeroworker

#6 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Aeroworker »

Bei "fast Charge" stelle ich den Strom von 1 C ein "meist 2,2A" und es fängt dann mit 4,4 an zu laden..... nach max 10 minuten geht es dann runter mit dem LAdestrom..... da auch das KDS ein 50W Gerät ist habe ich das mit größeren Akkus nie testen können..... da bei 5A Max Ende ist....
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#7 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Basti 205 »

Hatte mich auch schon gewundert was es mit dem Charge/Fastcharge/Balance bei meinen neuen HK Ladern auf sich hat.
Bei Hyperion heist Balance auch wirklich nur balance und nicht laden. Danke für die aufklärung Franky :idea:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#8 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Helipaddy »

Vielen Dank für eure Antworten. Mich würde noch interessieren welchen Modus ihr verwenden würdet und mit welcher Ladezeit in etwa zu rechnen ist (grob). Habe mir den Lader gekauft, da der originale E-Sky Balancer eine Ladezeit jenseits von gut und böse hat. Zusammen mit den Ruhezeiten welche ich den Lipos vor und nach dem Laden gönne habe ich da keine zwei Flüge am Tag geschafft.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Basti 205 »

Wenns schnell gehen soll nimm den Fastcharge modus, damit läd er ja laut Franky nicht mit mehr Strom sondern macht die Akkus halt nicht 100%ig voll, das trägt auch zur Lebensdauer bei. Ich habe bis jetzt immer den Charge modus verwendet, Ladestrom= Ah angabe des Akkus=1C, damit kannst du nichts falsch machen und die Akkus sind in einer Stunde voll. Wenn sie beim fliegen nicht sonderlich warm werden kannst du sie auch gleich wieder an den Lader hängen und anschließend gleich wieder fliegen. So müsstest du auf knapp 12 Flüge am Tag kommen :mrgreen: :wink:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#10 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Waterkant »

Lipo Charge lädt ohn Balancen! das ist nur für externe Balancer gedacht. Vorsicht! Niemals den Lipo damit laden. Hab das B8 und da ist das Menü ja ähnlich.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von frankyfly »

Basti 205 hat geschrieben:Hatte mich auch schon gewundert was es mit dem Charge/Fastcharge/Balance bei meinen neuen HK Ladern auf sich hat.
steht aber auch in der Anleitung (vom Imax)
Charging current will become lower when it progress to the end of
charging. A specific CV process will be reduced to end the charging
process earlier. In fact, the charging current will goes to 1/5 when
the charging process comes to 1/10. Charging capacity will be a
little smaller than normal charging, but charging time will be
shortened accordingly.
kurz und Deutsch: er hört auf wenn der Ladestrom 1/5 des eingestellten Wert erreicht (bei 2,2A also 0,44A) und es werden ca. 1/10 an Kapazität (bei 2200mAh also 220mAh) fehlen fehlen.

Ich nutze es einfach wie ich es brauche (allerdings beim iCharger, den I-max B8 Clone habe ich nur noch als Reserve):
- soll es schnell gehen weil ich unbedingt noch fliegen will dann "fast charge"
- habe ich zeit dann normal Charge
- ballance Charge nutze ich nur recht selten wenn ich einen Akku wirklich gequält habe, oder einen "Problemakku" lade.
Lipo Charge lädt ohn Balancen!
wenn ich das richtig in Erinnerung habe Balanct er dann nur in der CV-Phase (wenn denn der Port angeschlossen ist) - im Balance-mode ballanct er such schon in vorher in der Konstantstromphase.

Ich kann aber mal schauen und ein paar Ladeversuche mit einem meiner Rentnerakkus machen den ich extra aus dem Gleichgewicht bringe und logview mitlaufen lassen, da sieht man dan recht gut was passiert.
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#12 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Waterkant »

Mach das mal... ich bin der Meinung, dass im Charge Modus gar nicht gebalanced wird. Würde mich jetzt ja mal auch interessieren. :-)
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von frankyfly »

Akku: ein etwas älterer Turnigy 3s 2200mAh 20C
Ladegerät: G.T. Power A8 (also ein IMax B8 Clone wie z.B. auch Turnigy Accucell A8)
Programm: LiPo-Charge 2,2A (Ballancerport angeschlossen)
Logview: keine Messpausenausblendung / Grafikreduktion
grafik.jpg
grafik.jpg (88.39 KiB) 2118 mal betrachtet
wie man sehen kann sind die Zellen aus dem Gleichgewicht, wie man aber auch sehen kann passiert irgendwas am Balancer und zwar deutlich in der CC-Phase :?:
Mal schauen wie sich die Sache weiterverhält.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#14 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von frankyfly »

Ladung beendet:
grafik.jpg
grafik.jpg (143.79 KiB) 2110 mal betrachtet
Ich komme eindeutig zu dem Ergebnis das auch bei LiPo-Charge der Ballancer arbeitet, aber es wird während des Ladevorgangs keine Rücksicht darauf genommen ob z.B. eine einzelne Zelle die Max zulässigen 4,2V überschreitet und deswegen der Ladestrom gedrosselt werden müsste.
Dateianhänge
charge.lov
(270.93 KiB) 39-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#15 Re: Imax B6 einstellen

Beitrag von Basti 205 »

frankyfly hat geschrieben:steht aber auch in der Anleitung (vom Imax)
idch habe garkein Imax :mrgreen: aber hört sich so an als währe mein Turnigy lader gleich, udn dafür gabs nur ne englische Anleitung die man nur unter einem Mikroskop lesen kann :blackeye:

Nach deinem Diagramm sieht es aber doch so aus als ob er auch im Chargemode rücksicht auf die Voreilende Zelle nimmt, auch wenn er nicht exakt bei 4,2 sondern erst bei 4,24V abregelt. Könnte ungenauigkeit sein. An der stelle wo die erste Zelle ihre max. Spannung erreicht geht der Strom runter obwohl die beiden anderen Zellen noch nicht voll sind :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“