PC spinnt

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 PC spinnt

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

eben meinen DELL Optiplex GX280 unter WinXP gestartet, um paar Dateien von meiner USB-Backup Festplatte zurückzuladen. Platte wurde wie gewohnt erkannt, war gerade dabei, das entsprechende Verzeichnis zu suchen, als plötzlich der Mauszeiger einfriert. Nix - aber auch gar nix ging mehr. Seltsam, da auf dem PC ausser einer Software zur Maschinensteuerung eigentlich nichts installiert ist, ist der Rechner bisher noch nie abgestürzt.

Also Netzstecker raus und nach einer Weile wieder rein - der Lüfter dreht jetzt viel höher als sonst, kein Bild - sondern nur noch Morsezeichen: ich vernehme 4x lang und 2x lang. Hat jemand einen Tip - oder soll ich den PC lieber gleich zum Wertstoffhof bringen ?

Gruss Gustav
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#2 Re: PC spinnt

Beitrag von kortos »

Hallo,

schau mal hier nach den Beep Codes, dann bekommst Du heraus was da genau nicht funktioniert:
http://www.bios-info.de/4p92x846/phoesign.htm
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#3 Re: PC spinnt

Beitrag von bastiuscha »

Rundflieger hat geschrieben:Moin moin,

eben meinen DELL Optiplex GX280 unter WinXP gestartet, um paar Dateien von meiner USB-Backup Festplatte zurückzuladen. Platte wurde wie gewohnt erkannt, war gerade dabei, das entsprechende Verzeichnis zu suchen, als plötzlich der Mauszeiger einfriert. Nix - aber auch gar nix ging mehr. Seltsam, da auf dem PC ausser einer Software zur Maschinensteuerung eigentlich nichts installiert ist, ist der Rechner bisher noch nie abgestürzt.

Also Netzstecker raus und nach einer Weile wieder rein - der Lüfter dreht jetzt viel höher als sonst, kein Bild - sondern nur noch Morsezeichen: ich vernehme 4x lang und 2x lang. Hat jemand einen Tip - oder soll ich den PC lieber gleich zum Wertstoffhof bringen ?

Gruss Gustav

Wenn du die Mainboardanleitung hast, dann kannst du die "Morsezeichen" bzw dessen Bedeutung nachschlagen. Ich glaube auch, dass die
von Hersteller zu Hersteller (oder Bios?) verschieden sind. Manchmal hat nur nen Ramriegel, oder die Grafikarte nen Kontaktproblem,
oder es hat sich ein Bauteil verabschiedet.

Ich könnt jetzt raten, aber das lass ich lieber.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: PC spinnt

Beitrag von tracer »

Rundflieger hat geschrieben:Also Netzstecker raus und nach einer Weile wieder rein
5 Sek den Power Knopf drücken, geht auch.

Und, wahrscheinlich ist die Graka hin. Hast Du eine zum Testen rumliegen?
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#5 Re: PC spinnt

Beitrag von borstel »

Hier sind für die verschiedenen "BIOS" die Piepcodeshttp://www.code-knacker.de/beepcode.htm mußt nur halt wissen welches BIOS du hast !Steht im Mainboardmanual oder auf dem Bioschip drauf der ist auf den Mainboard !
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: PC spinnt

Beitrag von Mataschke »

tracer hat geschrieben:Und, wahrscheinlich ist die Graka hin. Hast Du eine zum Testen rumliegen?

Ziemlich sicher sogar :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#7 Re: PC spinnt

Beitrag von Rundflieger »

bastiuscha hat geschrieben:Wenn du die Mainboardanleitung hast, dann kannst du die "Morsezeichen" bzw dessen Bedeutung nachschlagen.
Leider habe ich die nicht, der Rechner stammt aus einer Ladung Leasingrückläufern.
Im aufgerufenen BIOS findet sich als Version nur die Bezeichnung: A0 (03/03/06) - kein Hersteller o.ä.

Hatte den PC nochmals angeschaltet, sofort extremes Lüftergeheule (wie ein 1000 Watt Staubsauger). Dann die nachgerüstete Grafikkarte entfernt und das LCD an die die Onboard-Grafik angeschlossen. Der PC lief darauf hin wieder - aber nur ca. 2 min. Dann ist wieder der Mauszeiger eingefroren, nach Abschalten mittels 5 sec. auf den Aus-Taster (danke Tracer) wieder Morsezeichen ...

Heute - einen Tag später - wieder gestartet und die Kiste läuft störungsfrei. Daraufhin die Grafikkarte wieder eingebaut, der PC läuft seither (paar Stunden) störungsfrei ... Im DELL-Forum fand ich einen Beitrag, der auf def. Elkos auf dem Mainbord abzielt, bei einer ähnlich gelagerten Störung. Kann sein - kann aber auch nicht sein. Würde m.E. zum Fehlerbild aber besser passen - Stichwort Selbstheilung.

@Matasche:
> Ziemlich sicher sogar
Bei dem PC-Zeugs ist so gar nix sicher - ausser dass die Kisten alle irgendwann auf dem Wertstoffhof landen ...

NACHTRAG: Meine Fehlercodes habe ich nirgens gefunden

Gruss Gustav
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#8 Re: PC spinnt

Beitrag von bastiuscha »

Ok, Graka kannste auschliessen. :wink: Haste mal den Ram rausgesteckt und geschaut, wie er dann Piept?
Nach Graka isses meist das Board oder der Ram, was flöten geht.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Re: PC spinnt

Beitrag von Sundog »

wenn du alles besser weist gustav, warum fragst du dann hier, wenn du die tips die du hier von leuten mit ahnng bekommst eh ignorierst oder infrage stellst :?: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10 Re: PC spinnt

Beitrag von Tueftler »

support.dell.com/support/edocs/systems/dfuj/beep.htm
Neues Board rein und gut. Grafikkarte ist in meinen Augen vorerst nicht der Hauptverursacher. Will ich zwar aufgrund von Ferndiagnose nich ausschließen, klingt aber aufgrund des Verhaltens für mich nicht danach.
Bei Elko-Defekt würde ein ungewollter und spontaner Neustart häufig darauf hinweisen.
Ram inkl. Ram-temperatur checken und wenn da alles passt, Mainboard erneuern.
Lässt sich Num-Lock noch de/aktivieren wenn er einfriert? Auch wenn er jetzt läuft... Warte auf den nächsten heißen Tag und er wird vermutlich wieder rumzicken...
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#11 Re: PC spinnt

Beitrag von Rundflieger »

Tueftler hat geschrieben:support.dell.com/support/edocs/systems/dfuj/beep.htm
Hi Daniel,

vielen Dank für den Link. Leider vernahm ich nur 4-2 - was dort nicht gelistet ist.
Leider deutet alles, was mit 4-2 beginnt, auf ein def. Board hin ... :-(

> Lässt sich Num-Lock noch de/aktivieren wenn er einfriert?
Hatte ich nicht getestet. Es war einfach alles mausetot - oder besser eingefroren.

> Ram inkl. Ram-temperatur checken ...
Wie mache ich das ? Habe hier Everst 5.5, fand aber keine passenden Funktionen.

> Auch wenn er jetzt läuft... Warte auf den nächsten heißen Tag und er wird vermutlich wieder rumzicken...
Den Verdacht habe ich leider auch. Schade eigentlich, gerade der PC hat bisher keinerlei Stress gemacht.

@Sundog:
Leider half mir Dein Beitrag keinen mm weiter ...

Gruss Gustav
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#12 Re: PC spinnt

Beitrag von FPK »

Hast Du mal die Elkos angeschaut? Oft erkennt man defekte am oben ausgelaufenen und eingetrockneten Elektrolyt oder dass er oben leicht ausgebeult ist, da sind dann die Sollbruchstellen ungleichmäßig breit. Mit etwas Lötgeschick kann man die problemlos austauschen (dabei nicht nur richtige Kapazität, sondern auch auch Spannungsfestigkeit und Temperatur achten).
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“