550er Ritzel Frage

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blade-n00b
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#1 550er Ritzel Frage

Beitrag von blade-n00b »

Hallo,

ich möchte meinen 550er etwas runterritzeln weil ich schon im Teillastbereich des Reglers bin. Nun gibt es aber unter 550 Spare Parts kein 15er Ritzel, welches kann ich da nehmen?. Welche Teilenummern bräuchte ich denn wenn ich Schrägverzhnt haben möchte und etwas unter dem Übersetzungsverhältnis liege wie original?

mfg, blade-n00b
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dilg
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#2 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von dilg »

Rein theoretisch..

gibt es von mikado ein 15er, m0,7 für 5er Welle, und von align eins für die 6er Welle. #60174. Ob es das richtige ist, kann ich dir am Freitag/WE sagen.

Weiters, schräg:
188er HZR m0,6 #60062
16er Ritzel m06, Dm6 #60176

Kann jemand bestätigen, daß das passt?
lg michl
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gecko03
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#3 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von gecko03 »

bei 15er gerade könnte ich Dir helfen. wenn eins brauchst, gib Bescheid.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
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blade-n00b
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#4 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von blade-n00b »

Hat der 600MX eine 6 mm Welle ?? Die beiden Nummern für die Schrägverzahnung passen ??

@gecko: was willst denn für das 15er Ritzel haben ??

mfg, blade-n00b
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gecko03
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#5 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von gecko03 »

hast PN.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
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mitch76
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#6 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von mitch76 »

Hallo,

der 600Mx hat ne 6er Welle und die Teile nummer ist H60174 für ein 2er Pack 15er ohne Madenschrauben.
Welchen Regler fliegst du denn bei welcher Drehzahl am Kopf?
Ich hab aktuell 15er Ritzel mit 600-12 Pyro und ca. 2350 am Kopf bei 64% Öffnung des 100LV Jive.

Gruß
Mitch
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blade-n00b
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#7 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von blade-n00b »

Ich fliege mit dem Robbe Roxxy 9100-6 Standard Übersetzung 170 HZR und 16er Ritzel. Hab 66% Gaskurve was laut Spektrum auch einer 66% Regleröffnung entspricht. Ich wollte aber aus dem Teillastbereich raus deswegen eventuell ein Zahn weniger..Drehzahl weiß ich nicht weil immer keiner auf unserem Platz ist der einen Drehzahlmesser hat. Momentan steht aber noch normaler Rundflug an deswegen wollte ich mit der Drehzahl runter.

mfg, blade-n00b
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ueber30
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#8 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von ueber30 »

Wenn Du einen Roxxy nutzt,kannst Du die Drehzahl mit der progbox auslesen sofern Du vorher die passenden Werte im Regler gespeichert hast.

Gruß,Uwe
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bennibear
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#9 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von bennibear »

Ich bin jetzt irgendwie irritiert...

Ich habe den 550 V2... Da das originale 16er Ritzel Karies hat wollte ich auch Schrägverzahnung umrüsten.

So wie ich das jetzt sehe, muss ich dann also das 188Z M0,6 (H60062) und dazu das 18er (H55052) bzw 16er (H60176) Ritzel dazu?
Passt das denn so mit dem Freilauf und so?? Seit es den 500 V2 gibt, weiß irgendwie niemand mehr so recht was da wo rein passt...

Ich habe erst gedacht das ich gleich auf M1 schrägverzahnt umrüste, aber da brauch ich dann auch den Freilauf vom 600EFL (H60200), das HZR (H70020) und das Aurozahnrad (H60198)
Oh Oh Oh,.... Oh dat wird teuer... :(

Mach Modul 1 überhaupt Sinn??
Gruß Benni

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neotask
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#10 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von neotask »

Hi, also das ist alles etwas undurchsichtig zur Zeit mit dem 550er V2 und den Teilen. Hab selber den V2 und schon alle Varianten durchgetestet.

Also das Schrägverzahnte 188er vom 600er hat Modul 0,6 und das zur Zeit kleinste Ritzel ist das 16er. Bei 75% bis 80% Regleröffnung kommt man auf etwa 2100 am Kopf. Mit dem 18er Ritzel sind dann ca. 2300 am Kopf. Gemessen mit Roxxy 9100 und Governor auf slowest. Bei fastest sind es dann nochmal ca. 150 mehr am Kopf. Am 550er V2 passt das ohne zusätliche Teile 1:1 mit dem Freilauf. Beim V1 passt es nicht mit dem Freilauf und man muss auch das Autorotiationsgetriebe auf V2 aufrüsten.

Die V2 Teile sind ein Mix aus 600EFL und 600Pro Teilen.

Das Modul 1 HZ mit 112Zähnen passt beim V2 in Verbindung mit dem 600Pro Freilauf 1:1 ,da auch der Pro die neue lange Hülse hat. Da gibt es 11er,12er und auch 13er Ritzel in Modul1.Von Mikado gibt es aber auch ein passendes 10er Ritzel. Mit dem 11er Ritzel kommt man bei 75%-80% Öffnung auf ca 2350 am Kopf. Die Übersetzung entspricht in etwa der, des 188er mit 18er Ritzel. Die Drehzahlangaben sind nur grob.

Für den 550er V1 gibt es von KDE ein Freilauf um das Modul1 zu verwenden. Der Freilauf hat dann die 6 benötigten Bohrungen, welche im Modul1 HZ sind. Zudem hat der KDE Freilauf die kurze Hülse des V1.

Geräuschtechnisch sind das schräge 188er Modul0.6 und das schräge Modul1 recht identisch und kaum zu unterscheiden. Vorteil des Modul 1 ganz klar die Stabilität. Diese wird aber wohl dann zu lasten des Zwischengetriebes gehen, welches ja wesentlich umständlicher zu wechseln ist. Denke das Modul 1 nur lohnt wenn man den Heli ordentlich rannimmt. Für Rundflug und soft 3D reicht das 188er M0.6 absolut aus.

(Ritzel und Drehzahlen 6mm Welle und 600MX 1220KV Motor)

Zum Roxxy: Der ist Teillastfest und ich fliege selbst auch Idle1 mit 35% ohne Probleme. Regler bleibt absolut im normalen Bereich von 40°ohne extra Kühlung. Bin den 500er Rex und Scorpion 4020 sogar mit 30% Regleröffnung geflogen.

Hoffe konne etwas helfen :-)

Gruß Olli
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dilg
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#11 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von dilg »

Danke Olli;
neotask hat geschrieben:Also das Schrägverzahnte 188er vom 600er hat Modul 0,6 und das zur Zeit kleinste Ritzel ist das 16er
Passen die nicht?
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1307
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=2443
neotask hat geschrieben:Beim V1 passt es nicht mit dem Freilauf
Darf ich fragen warum?
lg michl
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neotask
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#12 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von neotask »

Die Ritzel im Link sind Modul1 , für das 188er braucht man aber Modul 0.6 Ritzel ;-)

Der Freilauf passt nicht wegen anderer Bauart und Bauhöhe beim V1. Wie gesagt, da benötigt man den KDE Freilauf oder aber man muss ds komplette Zwischengetriebe auf V2 umrüsten.

Gruß Olli
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dilg
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#13 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von dilg »

?
rechts unten steht doch Modul 0.6?
Zu welchen Hauptzahnrad passt das Ritzel H60060, wenn nicht zum Hauptzahnrad H60062 ( mit 188T)?

Ich verstehe auch nicht ganz, wurde bzw wird für den neuen Freilauf auch das Hauptzahnrad umgestellt? Bis jetzt wusste ich nur vom AR-Zahnrad, an dem innen der Absatz fehlt?
Wenn es noch kein neues gibt, warum passt dann das schräge 188er nicht? das gabs doch auch schon früher, für den ESP?

*steh grad auf der Leitung*
lg michl
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neotask
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#14 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von neotask »

Die Bezeichnungen in den Shops sind nicht richtig teilweise. Bei manchen Shops steht Modul1 an Modul0.6 Teilen u.s.w. Die Webmaster machen sich oft nicht die Mühe und kopieren einfach alte Texte in neue Artikel. Das trägt natürlich beim Kunden um so mehr dazu bei verwirrt zu sein.
Schau Dir mal das Ritzel genau an und vergleiche es mit dem 18er, dann sieht man sofort das es kein Modul 0.6 ist. Es gibt kein 13er Modul0.6 Schrägverzahnt. Mit einem 188er HZ kame man bei 100% Regler auf gerade mal 1800 als maximale Drehzahl. 100% ist eh nicht möglich und was soll man auch mit einem Ritzel wo man gerade mal auf ca. 1700 kommt bei voller Motorleistung ? Das allein sollte einem schon sagen das es mit sicherheit kein Modul0.6 ist sondern Modul1

Gruß Olli
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ncc11
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#15 Re: 550er Ritzel Frage

Beitrag von ncc11 »

Modul 0.6 für HZR 188T schrägverzahnt:

5mm Welle:
H60061 (13T schräg) hat M0.6,... aber es hat nur 5mm-Wellendurchmesser und ist für die alten T-Rex 600-Motoren (vor 650L) mit 1600kv statt ca. 1200 kv gedacht.
Gibt es auch mit 11 (H60060) und 12 Zähnen (H60084).

6mm Welle:
RItzel mit 6mm Wellendurchmesser und M0.6 gibt es nur mit 15,16 und 18 Zähnen.


Modul 1.0 für HZR 112T schrägverzahnt 6mm Welle:
Das neue 13er Ritzel schräg mit M1.0 vom 600Pro hat die Bezeichnung H60225.
Gibt es auch mit 12 Zähnen H70062 und 11 Zähnen H55071

Die ursprüngliche Frage, ob im 550V2 mit neuem Freilauf die "alten" HZR 170T M0.7/188T M0.6 passen und ob Freilauf und/oder alle übrigen Zahnräder getauscht werden müssen, weiß ich leider nicht genau. Tippe darauf, dass Freilauf + AZR und Heckantriebsantriebsrad mit gewechselt bzw. "downgegraded" werden müssen. Die genaue Antwort würde mich auch interessieren :)

Grüße
Ulrich
Suzi Janis und T-Rex 600,T8FG
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