Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

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KoaxKalli
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#1 Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

Hi,
ich habe im Urlaub eine Quantya MDX gefahren. Nachdem mir der Preis zu teuer erschien hab ich nun überlegt ein Crossfahrrad umzubauen. In einer Garage von uns liegt noch ein kleines Dirtbike. naja wirklich Dirtbike nicht aber halt was zum crossen, so ein mittelding zwischen BMX und Dirt ohne Gangschaltung und Federung.
mein gedanke war jetzt dort einen Motor einzubauen. als Akkus würde ich gern Lipos nehmen. Die regelelektronik besteht bereits im Kopf.
Hat jemand eine Idee bzw. hat vielleicht jemand schon mal so ein Teil gebaut? Ich bräuchte Hilfe bei der Antriebsberechnung.
Falls es hilft: Das Bike wiegt ca. 7-8kg und ich so um die 45kg. Ich will auch noch fahren wenn ich ein bisschen schwerer bin. Also vielleicht bis 70-80kg

Hoffe ihr könnt mir helfen.
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Flashcard
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#2 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von Flashcard »

Ich habe mir schon dieselben Gedanken gemacht....

Ein Hubimotor mit 2 KW Dauerleistung ist mehr als ausreichend. So viel haben die meisten Mofas nicht....
Ein Profiradfahrer tritt bis zu 300 Watt über längeren Zeitraum.

Ein Regler aus dem Hubibereich würde sich mit dem Govenermode gut machen. So kannst du selbst mal in die Pedale treten und wenn kein Bock mehr hast könnte der Gov-Mode die Geschwindigkeit halten.

Das Problem sind die hohen Drehzahlen der von uns verwendeten Motoren. Diese muss sehr weit untersetzt werden. Mein erster Plan war eine Andrucksrolle zu machen wie es aus den früheren "Solex"-Mofas bekannt ist. Für einen Motor mit 540 KV an 44,4 Volt wäre eine Andrucksrolle von 10mm !!!! nötig um auf eine Endgeschwindigkeit von ca. 70 km/h zu kommen. Allerdings wird man daran keine große Freude haben da die Biegebelastung bei der 10mm-Welle viel zu groß ist. Somit müsste man den Durchmesser wieder erhöhen und wäre von der Endgeschwindigkeit wieder jenseits des erträglichen.
Ein Getriebe mit Zahnrädern wollte ich Geräuschtechnisch erst einmal vermeiden.
Riemen fällt bisher auch aus.... -Das Riemenrad zum Übertragen der Drehbewegung hätte ungefähr den Durchmesser des Hinterrads damit du mit der Endgeschwindigkeit nicht zu hoch kommst. (Verlustleistungen durch Getriebe, Rollwiderstand usw. hab ich hier noch nicht mit einbezogen)

Zellenzahl halbieren??? -Ich wollte mit den Ampere ansich so niedrig wie möglich bleiben. Von dem her weiß ich nicht wie Sinnvoll es ist die Zellenzahl herabzusetzen......

Das waren meine Überlegungen bisher. Inwieweit hier "Geistiger Müll" dabei ist weiß ich nicht. Ich lass mich gerne belehren und warte auch auf Tipps :-)
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KoaxKalli
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#3 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

die Pedale würde ich gern ganz abbauen. Bergauf sollte auch möglich sein. Kettenantrieb ist warscheinlich nicht schlecht. Ich werd mal schnell nachschauen wie groß der Preisunterschied zwischen 1,5kw und 2 kw motoren ist. strom so niedrig wie möglich halten halte ich auch für sinnvoll
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135erHeli
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#4 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von 135erHeli »

Bedenkt auch das du das Teil dem Tüv vorstellen musst wenn du es in Öffentlicher Umgebung nutzen möchtest und nicht auf deinem Eigenen Abgeschlossenem Gelände ;) Denn es ist dann ein KRAD und kein Fahrrad mehr.BEi RCH hatte jemad so einen Umbau schon getätigt weiss allerdings nicht mehr unter welchen Thread das war ist auch schon nen weile her allerdings hat er es nur zur Unterstütung benutzt und nicht zur reinen Faulen Fortbewegung :)
Gruss Jens

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#5 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von Crizz »

und mit den 70 km/h läßte dich erwischen und kriegst Stress hoch drei - das überleg dir mal sehr gut. Ich würde sowas nicht anpeilen, wenn das Ding auch auf öffentlichen Wegen eingesetzt wird - und wo es offroad lang geht sollte klar sein, das du da auch fahren darfst. Ich denke mal, das wirst du sicher berücksichtigen, oder ?
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135erHeli
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#6 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von 135erHeli »

Sorry aber 70 mitn Fahrrad und das noch im Gelände :shock: Wie soll es denn dahin kommen wenn icht über Öffentlichen weg mir ist schon klar das man das Bike dann bis dorthin trägt oder man immer gefahren wird :roll:
Gruss Jens

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#7 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

70km/h ist mir auch viel zu schnell. Fahren möchte ich nur in unserem großen Garten. Ich habe erlaubt bekommen dort ne Buggystrecke zu bauen. Vielleicht lässt sich das ja nutzen. Im Nachbarort haben wir eine Crossstrecke für Pocketbikes. dort darf man auch mal aus spaß bisschen fahren. Gilt zwar als öffentlich aber die Strecke ist umzäunt und betreten und benutzen auf eigene Gefahr.
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#8 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von Crizz »

sowas ist ja auch okay, sind ja dann keine Strecken für den normalen öffentlichen Verkehr, so wie bei uns das Crossgelände des örtlichen Vereins.
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#9 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

also ich schätze mal 1kw dürfte reichen. Akkus schätze ich mal wär ein 6S nicht schlecht... Von prinzip ist es ja ein 500er-600er Setup.
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#10 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von Flashcard »

Die 70 Km/h habe ich nur zur Verdeutlichung genommen mit WELCH HEFTIGEN Untersetzungen hier gearbeitet werden muss (speziell bei den Helimotoren). Es ist ganz klar daß diese 70 Km/h NICHT auf der Strasse zugelassen sind. So hoch will ich die Endgeschwindigkeit auch gar nicht halten. Die Frage ist nur mit welchem Motor bzw. mit welchem Getriebe hier ein Antrieb Grundsätzlich möglich wäre.

Ein Direktantrieb wäre natürlich das schönste..... -Grad mit einem Riemen um die Motorachse bis zum Hinterrad..... :-)
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#11 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

eignet sich eher ein Motor mit wenig KV oder mit viel? Ich würde eher zu viel tendieren weil dann geht ja die Zellenzahl runter. Als Setup würde ich so in richtung 500er Setup gehen d.h. 1000W Motor+60A Regler+6s Lipo
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#12 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von speedy »

Da macht euch mal keine Sorgen von wegen so schnelle Geschwindigkeiten etc. ... das wird mit dem angepeilten Motor von 1-2 kW so und so nichts.

Das E-Bike, das von EnBW unterstützt wird, hat nen 1,5 kW Motor drin - und schafft bei größeren Steigungen ganz knapp mal 18-20 km/h auf ner Teerstraße - auf gerader Straße schafft es 45km/h - aber bei der getesteten Steigung nicht dran zu denken.


Ich denke ja auch ab und zu über eine e-Motorisierung nach ... allerdings kapier ich nicht wirklich, wieso alle Welt sagt, daß die eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr benötigen - wenn ich mir nämlich mal den Gesetzestext durchlese, dann steht da eindeutig, daß so Fahrräder etc. ausgenommen sind von einer nötigen Zulassung. Aber vielleicht verstehe ich das auch nur falsch und mir kann mal jemand die Texte raussuchen, die eine Zulassungspflicht begründen. Würd mich nämlich mal interessieren, was es da für Rahmenbedingungen gibt für eine Zulassung.

Abschnitt 2 (Ausgenommen von ...) Punkt 1 u.a. c, d und g:

http://www.buzer.de/gesetz/9619/a169997.htm


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KoaxKalli
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#13 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

Was zählt unter Leichtkrafträder ? Etwa E-Bikes?
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#14 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von speedy »

KoaxKalli hat geschrieben:Was zählt unter Leichtkrafträder ? Etwa E-Bikes?
Ich weiß es nicht, wie man den Text interpretieren soll bzw. ob ich da was falsches reininterpretiere - daher habe ich es hier mal gepostet.


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#15 Re: Fahrrad auf E umbauen -> Crossspaß!?!?!

Beitrag von KoaxKalli »

Mit 2kW kommt man schon ein Stücke. Die Quantya (klein) hat 70kg alleingewichtg plus 45 kg Fahrer und lediglich 5,5kw. Das sollte machbar sein. Das Bike sollte auch nicht schwerer als 25kg werden.
Mit den Paragraphen ist das so ne Sache. Man versteht das irgendwie sehr schlecht.
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