DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Antworten
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#1 DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von Tueftler »

Moin.
Im Moment liest man ja auf richtig vielen Geräten der Unterhaltungselektronik und auch Netbooks "dlna-certified".
Internet@TV scheint mittlerweile auch schon Standard zu sein... USB hat ja auch jedes Gerät das im Wohnzimmer steht.
Wo führt das noch hin? Ob da noch viel Steigerung möglich ist? Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema wie ich finde!
Hier steht zur Zeit ein 13 jahre alter Laptop mit externer Festplatte als DLNA-Server. Diesen würde ich gerne durch einen kleinen DLNA-Server ersetzen an den ich Zwei USB-Festplatten anschließe, auf welche ich per FTP zugreifen kann.
Habt ihr da was Spezielles zu empfehlen? Für Transcodierung ist der Laptop mit seinen 350MHz und 128MB RAM doch "etwas" schwach.
Zur Zeit habe ich als Software TVersity 1.9.6 installiert. Als Client dient ein Blu Ray Player (Samsung BD-C5900) angeschlossen.
Mit der von Samsung empfohlenen Software habe ich im Netzwerk leider alle paar Minuten einen Abbruch und die Verbindung zwischen Client und Server geht verloren.
Perfekt funktioniert es hingegen mit dem in Windows 7 integrierten DLNA Service. Nur leider ist die Serverhardware dafür zu schwach. Mit dem TVersity Server geht es allerdings auch 1a und sehr zufriedenstellend.
Spielt Leistung beim Server keine Rolle, weil genügend vorhanden ist, so würde ich fast zum PS3 Mediaserver raten. Dort funktioniert dann auch die Transcodierung einwandfrei um so ziemlich alle Quellformate am Client abspielen zu können. Nur wie schon geschrieben ist dieser Server sehr Leistungshungrig.
Zumindest für Android-Handys habe ich jetzt auch schon DLNA-Server gesehen :shock: Das heißt ich bin unterwegs, höre meine MP3-Sammlung über mein Handy, komme nach Hause, das Handy bucht sich im WLAN ein und ich kann über die HIFI-Anlage im Wohnzimmer per DLNA (WLAN) meine Musik weiter hören und sogar darüber steuern, während da Handy z.B. in der Ecke liegt und der Akku geladen wird....

.... kennt irgend jemand von euch einen zuverlässigen kleinen Server der unwesentlich größer ist als eine externe Festplate und per USB 2 Festplatten verkraftet, per LAN angeschlossen wird, nen FTP-Server zur Verfügung stellt und per Webinterface konfiguriert wird?

Ich freu mich hier jetzt schon über Tipps, Tricks und Fachsimpeleien rund um Home-Entertainment :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von Armadillo »

Tueftler hat geschrieben:Im Moment liest man ja auf richtig vielen Geräten der Unterhaltungselektronik und auch Netbooks "dlna-certified".
Internet@TV scheint mittlerweile auch schon Standard zu sein... USB hat ja auch jedes Gerät das im Wohnzimmer steht.
Wo führt das noch hin? Ob da noch viel Steigerung möglich ist?
Das führt zum voll vernetzten Haus, das du auch Remote bedienen kannst, um die Herdplatten aus dem Theater heraus abschalten und die Jalousien aus dem Urlaub schließen zu können. Den Kühlschrank hast du natürlich auf Standby gestellt bis 2 Tage vor Urlaubsende, dann fängt er automatisch wieder an Lebensmittel zu bestellen, damit die vorhanden sind, wenn du aus dem Urlaub zurück kommst. :)
In 25 Jahren ist das Standard. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
fireball

#3 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von fireball »

DLNA seh ich momentan leider immernoch als Frickelkram. Solang der Standard nicht flächendeckend identisch implementiert wird, gerät das Zusammenspiel von verschiedenen Geräten leider immernoch zum GLücksspiel - auch wenn das in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Da hab ich lieber ein Gerät, das selbst möglichst flexibel Stremas decodieren und abspielen kann (WDTV, ASUS HDP-*, Popcorn Hour, Boxee...) - und lass die Geräte dann per SMB oder NFS auf einen FIleserver zugreifen. Die ganze Media Source/Media Sink/Control-Point-Geschichte funktioniert halt noch nicht gescheit.

Soweit mein Sempf zum DLNA.

Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren: QNAP oder Buffalo Linkstation. Transcoding-Leistung wirst Du von den Geräten aber auch nicht erwarten können.
Aeroworker

#4 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von Aeroworker »

DLNA Assozationen: Reichlich Leistung am Server, PS3 und Linux basierter Topfield auf der anderen Seite, dazwischen schlechtes W-Lan oder teilweise funktionierernde Powerlan Adapter, 2-3 Tage Basteln und dann unten doch nur Filme ohne Ton sehen, wenn überhaupt....

Bei mir Zuhause habsch ein Reciever der Radio spielt wenn ich auf die Fernbedienung drücke und ne 70 cm Röhre die Bilder liefert wenn ich das will, da dran hängt ein DVD-Player um auch mal Filme gucken zu können die auf silbernen Scheiben vorliegen oder Musik von selbiger zu hören. Funktioniert Tadellos ohne Programmierkenntnisse oder andere pflichtstudienfächer.

DasLäuft(hoffentlich)NieAus.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:DLNA Assozationen: Reichlich Leistung am Server, PS3 und Linux basierter Topfield auf der anderen Seite, dazwischen schlechtes W-Lan oder teilweise funktionierernde Powerlan Adapter, 2-3 Tage Basteln und dann unten doch nur Filme ohne Ton sehen, wenn überhaupt....
Das ist nicht mehr aktuell.

Als Media Server werkelt nun PS3-Media-Server, der transkodiert on the fly.

Ach ja, ich darf nen Kabel legen ...
Aeroworker

#6 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:Ach ja, ich darf nen Kabel legen ...
eins auf den Boden für den Server und eins nach unten? :D
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:Ach ja, ich darf nen Kabel legen ...
Hab noch keine HD-Videos gestreamt. Das bringt bei dem Server nix. Aber "normale" Videos und auch Fotos und Musik, so wie Internet@TV (youtube usw...) gehen ohne Probleme per dLAN (PLC). Kostet nicht so extrem viel und ist einfach zu installieren.
Für das Geld was ein 30m-Kabel bei "Ich bin doch nicht blöd" und Co kostet, bekommste ja schon fast die notwendige dLAN-Hardware.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
fireball

#8 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von fireball »

Da kauft man ja auch nicht...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: DLNA-Server/Client Hard- und Softwarevergleich

Beitrag von tracer »

Tueftler hat geschrieben:Hab noch keine HD-Videos gestreamt. Das bringt bei dem Server nix.
Ich habe nen AMD QuadCore mit 8 GB RAM als Server. Der transcodiert Full HD real.

Und mein Powerlan geht eher schlecht als recht.

Und Netzkabel habe ich noch Massen hier rumliegen, geht aber eh nur um ca. 5 Meter, das Büro ist über dem Wohnzimmer.

Aeroworker hat geschrieben:eins auf den Boden für den Server und eins nach unten? :D
Nö, nur nach unten, reicht mir.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“