Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#1 Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von bonito66 »

Hi zusammen,

wollte Euch mal von meinen Flugfortschritten berichten.
Habe ja meinen 450er Sport (mit toller Fernhilfe hier aus dem Forum) allein aufgebaut und mir dann das Schweben selber beigebracht.
Habe mich aber weiter nix getraut und nun hab ich hier einen Verein gefunden und auch einen Fluglehrer.
Bei dem hab ich so 10 Batterieladungen a 10 mi.n mit dem Rex 550 FBL am Kabel gehangen, danach konnte ich 8ten fliegen. Zwar noch nicht sehr sauber aber immerhin.
Er hat mir dann das Ok zum Alleinflug gegeben und nun so nach ca. 70 Flügen klappen die 8ten sauber, sowohl schnell als auch langsam. Den ersten 540 Grad Stallturn habe ich auch schon gemacht und gestern scheint bei mir der Knoten geplatzt zu sein: Eine ganze Akkuladung Nasenschweben auf der Stelle.
Ist das geil, ich bin echt total happy, jetzt fängt der Fun erst so richtig an für mich.

Und das alles ohne Crash!
Allerdings hab ich mir vor 1 Woche nen leeren Akku gegriffen und nach 1 min. ging die Leistung runter. Hab ihn (den 500er) dann aber mit so ner Art Autorotationsaussenlandung :drunken: heile runter gekriegt. Zitter

Soo, nun juckts mich dermassen in den Fingern: Loop oder noch nicht Loop das ist hier die Frage :mrgreen:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#2 Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von Matthias23 »

Meine Glückwünsche, kann ich gut nachempfinden.

Ich habe danach zuerst schnelle Kreise geflogen, dann zwei oder drei Akkus Stallturns bis zur senkrechten und nach ein wenig Zittern Looping. Schon bei den Turns wird deutlich, dass man eigentlich relativ viel Zeit hat.

Viel Glück weiterhin!

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#3 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von KoaxKalli »

bei dir klappt das so einfach. Ich war gestern mal wieder nach 3 Monaten Pause fliegen und es hat kaum noch was geklappt ich musste nur einstellen. Als ich damals Abgestürzt bin hatte ich vielleicht 30 Flüge hinter mir und ich konnte sicher schweben. aber mein Dad ist davon überzeugt das ich das Traningsgestell noch 30-40 Flüge dran lassen soll.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Hört sich ja richtig klasse an. Flieg erst einmal ein paar Turns, bis Du das Gefühl für den Abfangbogen hast. Dann kannst Du den ersten Loop wagen. Immer dran denken, dass Du oben nur leicht Pitch zurücknehmen musst und das auch erst, wenn der Heli den Scheitelpunkt passiert hat. Auf keinen Fall irgendwie versuchen die Figur abzubrechen sondern einfach durchziehen. Wenn Du zu zögerlich bist, dann knallt es.

Viel Spass weiterhin und Grüße über den großen Teich.
bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#5 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von bonito66 »

@ Matthias, danke sehr.
Ja, finde auch dass man genug Zeit hat. Ich bin den ersten Turn mit dem 450er geflogen , hatte da noch nicht so viel Sicherheitshöhe, da ich Angst hatte dass ich die Fluglage nicht mehr erkenne.
Mit dem 500er gehts schon deutlich besser

@Pascal

hatte jetzt auch Urlaub und bin jeden Tag rausgefahren zum üben und konnte andauernd fliegen, weil ich den Platz für mich allein hatte.
Trainingsgestell hatte ich recht bald abgemacht. So im nachhinein behaupte ich mal, ich hätte es gar nicht erst gebraucht. Habe allerdings vor Jahren mal Fläche geflogen
und auch damals schon nen Simulator gehabt (Aerofly) und da auch ab und an mal nen Heli geladen. War also schon was vorbelastet. Ausserdem zocke ich seitdem ich 18 bin am PC
Shooter, auch das trainiert die Hand Auge Koordination, ist jedenfalls meine Überzeugung. :D
Lass es solange dran bis Du den Heli schön grade absetzen kannst und machs dann ab (Mensch noch vor paar Wochen hätt ich sowas nicht zu raten gewagt)

@Egbert
Werde morgen wieder fliegen gehn und mal die Turns bis zur Senkrechten hochziehen um das gefühl zu bekommen, waren bisher eher so 50 Grad.
Der Besuch bei Dir steht doch noch, oder? 2. oder 3. Woche September? :wink:

@all
die Kugellager im Align 500 MX haben sich vor paar Tagen verabschiedet und jetzt habe ich seit heute einen Scorpion 3026-1900 KV drinnen mit 14er Ritzel.
Man man da geht echt die Post ab im Vergleich zum Stock Motor, ist ein komplett anderer Heli.
Da ist erst der Wunsch nach einem Looping aufgekommen, hätte ich wohl mit dem Align Motor noch nicht dran gedacht.
Aber sagt mal, ich habe bei 70% Regleröffnung bei 5s Akkus ca. 2700 RPM gemessen kann doch eigentlich nicht sein, sollten so um die 2400 rauskommen, oder?
Habe den optischen RPM Messer von Freakware, vielleicht misst der nicht richtig.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Jürgen.
Das sollte so passen. Meld Dich vorher einfach, dann bekommen wir das hin. Freue mich schon Dich mal persönlich kennen zu lernen.
bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#7 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von bonito66 »

Hi Egbert,

ich freu mich auch drauf, und nun Gute Nacht, ich trink mir noch nen Bierchen ,hier ist ja erst 19 Uhr :D
Gruß
Jürgen
bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#8 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von bonito66 »

Soo, ich komme gerade vom Fliegen und ich habs getan,

mein erster Looping, Juchuu :blob2:

hab erst ein paar Stallturns gemacht und die wie Egbert sagte mal bis zur komplett Senkrechten hochgezogen.
und dann beim 8ten wars dann soweit, hab mir ein Herz gefasst, mit Schwung auf ca. 20m Höhe angeflogen
und dann Nick gezogen. hab vor Aufregung fast vergessen, Pitch wegzunehmen war etwas spät, hab die Kiste aber
rumbekommen. Mit etwas Höhenverlust, bin so auf 10m rausgekommen aber es hat funktioniert. :cheers:

danach erstmal abstellen und eine Rauchen, das Adrenalin aufbrauchen.
Hab dann noch 2 gemacht, die waren schon ganz ok, find ich. Diesmal hab ich drauf geachtet im Scheitelpunkt Pitch zu reduzieren und beom Abschwung wieder zuzugeben.

Bin total happy. der Scorpion läuft auch super, haben die RPM gemessen, sind 2620, damit flieg ich 6min. und bin glücklich damit.
Gruß
jürgen
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#9 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von echo.zulu »

Bravo Jürgen.
Das Dauergrinsen wird noch ne Zeit lang anhalten. :mrgreen:

Schau mal, dass Du noch nicht im Scheitelpunkt Pitch wegnimmst, Sondern ein bisschen später. So wird der Loop runder und die Fahrt bleibt besser erhalten.
bonito66
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011 16:29:58

#10 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von bonito66 »

Hi Egbert,

ja, die Ärzte brauchten ne halbe Stunde um mir das Grinsen aus dem Gesicht zu operieren :mrgreen:

Was das Pitch wegnehmen betrift hast Du Recht die 3 Loops haben eher wie ein Ei ausgesehen.
Werde beim nächstenmal dran denken.
Jetzt werd ich die Loops erstmal noch ne ganze Weile üben und den Rundflug verbessern.
Mit dem neuen Motor muss ich echt an meinem Pitchmanagement arbeiten. Beim Align, speziell beim
450er bin ich fast immer nahe an Vollpitch unterwegs. Der scorpion hat doch erheblich mehr Dampf
als der 500MX, finde ich jedenfalls. Da reichen kleine Pitchgaben und er steigt wie nix gutes.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#11 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von mark0511 »

bonito66 hat geschrieben:Soo, ich komme gerade vom Fliegen und ich habs getan,

mein erster Looping, Juchuu :blob2:

hab erst ein paar Stallturns gemacht und die wie Egbert sagte mal bis zur komplett Senkrechten hochgezogen.
und dann beim 8ten wars dann soweit, hab mir ein Herz gefasst, mit Schwung auf ca. 20m Höhe angeflogen
und dann Nick gezogen. hab vor Aufregung fast vergessen, Pitch wegzunehmen war etwas spät, hab die Kiste aber
rumbekommen. Mit etwas Höhenverlust, bin so auf 10m rausgekommen aber es hat funktioniert. :cheers:

danach erstmal abstellen und eine Rauchen, das Adrenalin aufbrauchen.
Hab dann noch 2 gemacht, die waren schon ganz ok, find ich. Diesmal hab ich drauf geachtet im Scheitelpunkt Pitch zu reduzieren und beom Abschwung wieder zuzugeben.

Bin total happy. der Scorpion läuft auch super, haben die RPM gemessen, sind 2620, damit flieg ich 6min. und bin glücklich damit.
Gruß
jürgen

Gratuliere Dir Jürgen!!!!!!!!!

Meine "Flugkünste" bewegen sich gerade auch bei schnellen 8ten aber für ein Loop habe ich echt RESPEKT,....
Ich habe dann immer nur Angst, dass ich den Heli bzw die Fluglage nicht mehr erkennen kann!! DU hast ja ca. 20m Höhe beim Einleiten gehabt :cry:
Glückwunsch!!
Lg
Mark
Lg aus Wien
Mark
Sinsui
Beiträge: 606
Registriert: 03.11.2007 08:41:43
Wohnort: Oberfranken

#12 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von Sinsui »

Glückwunsch. Den Loop habe ich noch vor mir. Mein erster Versuch endete senkrecht im Rasen. :oops:
Beste Grüße

Stephan

Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#13 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von mark0511 »

Sinsui hat geschrieben:Glückwunsch. Den Loop habe ich noch vor mir. Mein erster Versuch endete senkrecht im Rasen. :oops:
Hi!

und vor dem habe ich Angst :(

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie hoch man sein sollte und wann man wie viel Pitch runtergehen muss am Scheitelpunkt und dann wieder mehr geben??
Danke
Lg aus Wien
Mark
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#14 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von dilg »

mark0511 hat geschrieben: Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie hoch man sein sollte und wann man wie viel Pitch runtergehen muss am Scheitelpunkt und dann wieder mehr geben??
Hallo in die (relative) Nachbarschaft;

Wie hoch...das ist eine subjektive Frage; ganz grob, wenn du einen agilen 500ter(?) fliegst, das doppelte bis dreifach der normalen Flughöhe. Du musst einzig in der Höhe "sicher unterwegs sein" plus den Heli noch gut erkennen können, deshalb sind sonnige Tage von Vorteil. Ansonsten gibts dazu nicht viel zu sagen, außer einfach mal machen...

Über Pitch würd ich mir keine Gedanken machen, lieber etwas höher.

Wennst willst, kannst ja mal in der nächsten Woche in den Süden der Stadt kommen, falls du das ganze vorgezeigt und in real geklärt haben willst; :wink:
lg michl
Benutzeravatar
mark0511
Beiträge: 126
Registriert: 29.06.2010 13:34:05
Wohnort: Wien

#15 Re: Der Anfänger ist ein ganzes Stück weiter

Beitrag von mark0511 »

dilg hat geschrieben:
mark0511 hat geschrieben: Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie hoch man sein sollte und wann man wie viel Pitch runtergehen muss am Scheitelpunkt und dann wieder mehr geben??
Hallo in die (relative) Nachbarschaft;

Wie hoch...das ist eine subjektive Frage; ganz grob, wenn du einen agilen 500ter(?) fliegst, das doppelte bis dreifach der normalen Flughöhe. Du musst einzig in der Höhe "sicher unterwegs sein" plus den Heli noch gut erkennen können, deshalb sind sonnige Tage von Vorteil. Ansonsten gibts dazu nicht viel zu sagen, außer einfach mal machen...

Über Pitch würd ich mir keine Gedanken machen, lieber etwas höher.

Wennst willst, kannst ja mal in der nächsten Woche in den Süden der Stadt kommen, falls du das ganze vorgezeigt und in real geklärt haben willst; :wink:
Hi!!!

Endlich Einer der aus der Heimat helfen kann!!!!!!! :lol:

Ich fliege einen 500er und einen 550er nur momentan eher mehr mit dem 500er,.....das wäre echt wirklich SUPER NETT wenn Du mir etwas zeigen, lernen könntest,....ich habe leider hier in meiner Umgebung niemanden der Heli fliegt!! Komme auch gerne nach Mödling wenn DU Zeit hast,...meine Nummer 0699-14051174 habe leider sehr schlechten Empfang deshalb ist eine SMS besser!!!

Vielen Dank

:bounce:
Lg aus Wien
Mark
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“