1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Antworten
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#1 1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Beitrag von r013ert »

Hallo!

Durfte dieses Wochenende 2x meinen Protos Reparieren. Zum Glück hatte ich alle Ersatzteile zuhause. Kann mir aber die beiden Runterfaller nicht erklären :?:

Absturz 1 am Sonntag: 3. oder 4. Flug, soweit alles unauffällig. Während eines Vorwärtsflips geht der Motor aus und kurz drauf wieder an. War aber zu tief und der Protos
liegt auf der Nase. V-Stabi Log zeigt keine Auffälligkeiten, Bec Spannung war OK und Regler gibt keine Fehlercodes.

Dazwischen Sonntag Abend - Reparieren...

Absturz 2 am Montag: Heli schwebt am Rücken und macht auf Einmal einen Abschwung über Nic und liegt wieder auf der Nase - zum Glück noch die alte Haube. V-Stabi Log schreibt: RC-Eingagssignal feht. Damit wenigstens einen Anhaltspunkt für den heutigen Crash.

Nach den Abstürzen sind alle Funktionen ok.

Als Setup fliege ich einen Protos CFK mit Mini V-Stabi und 1 Spektrum Satelit. Die Combo funktioniert seit ca 200 Flügen problemlos. Wie würdet Ihr an das Problem herangehen? Will nicht wieder Reparieren um danach nur 2 Flüge machen zu können.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
*Alle Kabel auf Beschädigungen kontrolliert
*Ersatzteile bestellt
*2. Sateliten bestellt

Gruß Robert
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Beitrag von asassin »

Das wird ne Abschottung gewesen sein.
Der Heli steht ungünstig zur Funke und deckt den einzelnen Satelliten ab, der damit (kurzfristig) nix mehr empfängt.

Wenn man den Rat vom Hersteller schon ignoriert (Satelliten nie ohne Empfänger betreiben), dann sollte man wenigstens die max. Anzahl an Empfangspunkten einbauen.
Dieses Phänomen ist bekannt; es sind schon Menge Helis deswegen runtergekommen.


Sent via iPhone/Tapatalk
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#3 Re: 1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Beitrag von crashmaster »

Hast Du bei dem Heli was gegen die statischen Aufladungen getan? Bei Riemen-Helis hatte ich dadurch schon häufiger Funkabbrüche. Seitdem sorge ich dafür, dass es von der Motorplatte bis zur Heckrotorwelle eine durchgehende Verbindung gibt.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
r013ert
Beiträge: 133
Registriert: 16.06.2008 18:08:11
Wohnort: Kärnten - mitten im Wald

#4 Re: 1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Beitrag von r013ert »

Danke für die Antworten. Statische Aufladungen sollten kein Problem sein weil ich die leitende Heckrohraufnahme verbaut hab. Außerdem hatte ich noch nie das beschriebene Zucken auf der Taumelscheibe. Werde aber trotzdem das Heckgehäuse erden.

Das beim 2 Absturz eine Abschottung die Ursache war ist nach dem Vstabi Log wahrscheinlich. Komisch ist nur das bis jetzt nie Probleme in der Art aufgetreten sind. Trotzdem fliegt der Heli erst wieder wenn der 2. Satelit geliefert wurde. Ein Empfängerausfall erklärt aber nicht den ersten Crash und der war keine 7 Minuten Flugzeit davor. Bin jetzt etwas verunsichert weil ich keine Lust habe nach 2 Flügen wieder Ersatzteile zu bestellen.

Gruß Robert
Gruss Robert

Kleiner Heli
Kleinerer Heli
Fliegendes Dämmmaterial
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#5 Re: 1 Wochenende, 1 Heli, 2 Abstürze

Beitrag von phoenix7 »

Ich habe immer wieder gelesen, dass trotz des neuen Heckrohrs gelegentlich Ausfälle durch statische Aufladung auftreten. Du solltest daher den Statik-Mode trotzdem ausführen (hab ich auch direkt gemacht). Es ist ein kleiner Aufwand und schadet sicher nicht.

LG

Frank
Antworten

Zurück zu „Protos 500“