600ESP TS richtig einstellen

Antworten
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#1 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Hallo ,

nach langer Pause hat mich das Heli Fieber wieder gepackt !
Als erstes wollte ich meinen 600er richtig einstellen, da ich damals schon etwas improvisiert hatte und den Kampf gegen die Gestänge aufgegeben hatte

Gesagt getan, als erstes den kompletten Kopf herunter genommen und die Gestänge der PP Anlenkungen nach der Anleitung eingestellt, doch so waren die PP Hebel niemals im 90° Winkel...ok, solange an den Gesängen gedreht bis es passt.

Der Nick Servo brachte mich noch viel mehr zur Verzweiflung -hier sind in der Anleitung 49mm angegeben, doch so bekomme ich die Servoscheibe nicht mal auf das Servo drauf geschoben . - also auch hier wieder improvisiert.Das ist doch nicht normal ?Bin ich da der einzige mit diesem Problem ?

Nun habe ich meine Cam geschnappt, ein Foto geschossen und die gerade gezogen, ich denke so passt es. :roll:

Bei Knüppelmitte passt es mit der TS Lehre noch, doch bei Max ± ist ein Spalt, so groß, das Spatzen hindurchfliegen können.

Was kann ich denn noch tun, jemand eine Idee ?
Versteh gar nicht, wie manche sagen die Längen in der Anleitung passen zu 100% ich mein, die Bausätze sind doch alle die gleichen .

Ich meine,wenn es hier schon klemmt, wie sieht es dann erst bei den Mischerhebeln aus
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#2 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von TREX65 »

Bodensee_bmwler hat geschrieben:Bei Knüppelmitte passt es mit der TS Lehre noch, doch bei Max ± ist ein Spalt, so groß, das Spatzen hindurchfliegen können.
Hoi, das musst du im Sender einstellen, entweder unter Servoweg oder Begrenzung. Bei Pitch maximum stellt ein Servo weiter als die anderen, darum die Differenz! Das Gleiche machst du dann bei Pitch min auch!! Welchen Sender hast du??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#3 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Keyshawn »

Du kannst Dir auch Tipps für den Aufbau bei Heliernst holen.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#4 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Bei Knüppelmitte darf ich aber noch nichts begrenzen im Sender, sondern es muss exakt passen oder ?
Könnt ihr euch das mit dem NickServo erklären ?
Ich mein, 1-2 Umdrehung Abweichung zur Anleitung ist ja ok, aber zwischen 46mm und 49 ist schon ein großer unterschied.

Als Funke nutze ich die DX7 und ja, Heliernst hab ich mir schon angesehen, der macht das aber eher pi mal Daumen ;) !

Was meint ihr zu den 2 Bildern ?
Dateianhänge
IMG_1073.jpg
IMG_1073.jpg (259.1 KiB) 740 mal betrachtet
IMG_1072.jpg
IMG_1072.jpg (303.46 KiB) 743 mal betrachtet
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#5 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Keyshawn »

Bodensee_bmwler hat geschrieben:Als Funke nutze ich die DX7 und ja, Heliernst hab ich mir schon angesehen, der macht das aber eher pi mal Daumen ;) !
Naja, Dein Bild mit dem roten Strich, habe ich so auf der Trex600esp CD von Heliernst auch gesehen. Also ist es nicht sooo Pi mal Daumen..
Und jupps, so sollte es passen.

Schau Dir bei der DX7 mal bei der Taumelscheibenmischung an, vermutlich ist dort auf dem Nickservo ein anderer prozentualer Wert.
Oder der Servo war beim montieren der Servoscheibe nicht in Servomitte.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#6 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Keyshawn hat geschrieben:
Bodensee_bmwler hat geschrieben: Schau Dir bei der DX7 mal bei der Taumelscheibenmischung an, vermutlich ist dort auf dem Nickservo ein anderer prozentualer Wert.
Oder der Servo war beim montieren der Servoscheibe nicht in Servomitte.
Habe bei den Mischern:
Aile -40
Elev -40
Pit +60
Servo war beim montieren auch in der Mitte.Finde das echt komisch, ich mein ich habe da doch groß keinen Einfluss drauf.

Nun weis ich auch, warum ich beim aufbau vor geraumer Zeit so improvisiert habe, gerade nochmal alle Gestänge des Kopfes nach Anleitung eingestellt und bei den Mischern der Paddel stimmen doch die angaben auch nicht ?
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#7 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Ok, kann mir jemand verraten warum es bei Align auf der Homepage mehrere Anleitungen gibt, bei denen die Gestänge immer anderst bemaßt sind !?!!??
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#8 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Keyshawn »

Habe bei den Mischern:
Aile -40
Elev -40
Pit +60
Servo war beim montieren auch in der Mitte.Finde das echt komisch, ich mein ich habe da doch groß keinen Einfluss drauf.
Jupps und da ist das Problem.. die Werte müssen gleich sein.. denn wenn Du Pitch gibst, dann laufen AILE und ELEV 40% Hoch und PITCH 60%, darum ergibt
sich eine grössere Differenz umso mehr Du Pitch gibst.



Bei mir z.B. AILE +53%
ELEV -53%
PIT. +53%

Die Detailservo Einstellung machst Du unter dem Menue SUB TRIM, d.H. so genau wie möglich mit dem Gestänge, kleine Anpassungen über die Funke.
Ok, kann mir jemand verraten warum es bei Align auf der Homepage mehrere Anleitungen gibt, bei denen die Gestänge immer anderst bemaßt sind !?!!??
Naja, es sind ja immer andere Artikel Nr. des Trex600esp, so wird dies schon seinen Grund haben. Du musst einfach die für Deine Art. Nr. nehmen.. wobei, ich die Gestängemasse
eher als Richtwert ansehe.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#9 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Keyshawn hat geschrieben: Jupps und da ist das Problem.. die Werte müssen gleich sein.. denn wenn Du Pitch gibst, dann laufen AILE und ELEV 40% Hoch und PITCH 60%, darum ergibt
sich eine grössere Differenz umso mehr Du Pitch gibst.



Bei mir z.B. AILE +53%
ELEV -53%
PIT. +53%

Die Detailservo Einstellung machst Du unter dem Menue SUB TRIM, d.H. so genau wie möglich mit dem Gestänge, kleine Anpassungen über die Funke.
.
Sorry erstmal für die späte Rückmeldung, aber das Wochenende war mal wieder stressiger als gedacht ;( !
Die Werte müssen gleich sein ?
Ok, das ist ja interessant zu erfahren ;) (aber sehe gerade in meiner Funke, das ich das beim 450er auch so habe ;D )
kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie ich auf die Werte gekommen bin....
Was gibts da als Grundeinstellung ?
60° ?
Wie hast du deine Werte erflogen/ermittelt ?

Ich merke gerade das wohl der Aufbau und die einstellerei Lichtjahre her sind :bom:
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#10 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Keyshawn »

Die Werte kannst Du ermitteln, in dem Du die Taumelscheibe über den TS Mischer einstellst. Du hast einen Grundwert (glaube 60%), dann bewegst Du Pitch und wahrscheinlich
wird die TS oben bzw. unten anstehen (also langsam Pitch geben, dann merkst Du es vor dem Anschlag).
Nun musst Du den Wert verringern oder erhöhen, bis die Taumelscheibe unten auch bei max. ROLL/Nick nirgends anschlägt. Der obere Wert gibt sich dann von selber, ev. könnte man da noch
was über Servowege machen um mehr rauszuholen, aber ich habe ca. +/-12° max. Pitch und das ist ja genug für mich, so muss ich nicht noch an den Servolimits spielen.

Danach kannst Du die Pitchkurven einstellen.

Auf den Wert bist Du gekommen, weil Du über den TS Mischer die Taumelscheibe ausrichten wolltest. Dies aber über das SUB Trim Menue gemacht wird. :mrgreen:
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#11 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

Keyshawn hat geschrieben: Auf den Wert bist Du gekommen, weil Du über den TS Mischer die Taumelscheibe ausrichten wolltest. Dies aber über das SUB Trim Menue gemacht wird. :mrgreen:
Nein, ich kann mich erinnern, das die TS übelst angestoßen ist und ich wahrscheinlich nur Aile und Elev verändert habe ;) !
Hoffentlich finde ich die nächsten Tage mal Zeit :(
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Bodensee_bmwler
Beiträge: 93
Registriert: 18.06.2008 19:29:15
Wohnort: 88677
Kontaktdaten:

#12 Re: 600ESP TS richtig einstellen

Beitrag von Bodensee_bmwler »

So, habe mich heute nochmal dran gesetzt musste aber aufhören, da mir sonst der Empfänger Akku böse geworden wäre :) !
Habe nun die TS meiner Meinung nach super ausgerichtet. die TS Lehre sitzt in allen 3 Stellungen wie eine eins, habe das mit der Lehre und einem Edding als Tuschierfarbe getestet :D
Die Werte in der Funke sind nun:
SubTrim H1
und bei Travel Adjust
Aile L 105%
R 102%

nun kommt der Kopf dran ;) !
Dateianhänge
IMG_1301.JPG
IMG_1301.JPG (555.29 KiB) 612 mal betrachtet
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (523.37 KiB) 612 mal betrachtet
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops ;) !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung ;) !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“