Es geht!

Antworten
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#1 Es geht!

Beitrag von neverminded »

Hallo,
ich bin ja auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs, Helis hatte ich auch ein paar, aber ich hab es einfach nie geschafft, mehr als ein wenig zu schweben oder lummelige Achter zu fliegen.
Die letzte Zeit hat es dann mit dem Rundflug schon besser funktioniert und heute habe ich mir nach ein paar Turns gedacht, flieg endlich mal einen Loop... und es hat funktioniert :mrgreen:
Ganz oft :mrgreen: :mrgreen:

Leider musste ich feststellen, dass meine 3 oder 4 Jahre alten SLS ZX im Vergleich zu meinen 2 Jahre alten Turnigys zu wünschen übrig lassen.
Vor lauter Übermut habe ich mir dann die Heckrotorblätter beim landen abrasiert, aber das dämpft die Freude auch nicht ;)

Mein Pitchmanagement ist mit Sicherheit nicht das Beste, aber kann es sein, dass der 500th ein bisschen durchzugsschwach ist? Ich habe ein 12er Ritzel drauf und fliege mit dem 40er Jazz Regleröffnung von 75 oder 90%.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#2 Re: Es geht!

Beitrag von merlin667 »

mit schlechten pitchmanagement kann man so ziemlich jeden antrieb niederknüppeln.
Vor allem wenn die Akkus schon ein bischen ins alter gekommen sind.
Ich habe bei meinem 450er Pro meine 2 Jahre alten 25C Hyperions durch neue 45C zellen ersetzt - der unterschied ist wahnsinnig.
Fürn großen hurri sind auch neue zellen geordert. brauchen allerdings noch etwas.
Ich weiss zwar nicht, welchen lader du hast, aber manche schreiben dir einen innenwiderstand raus.
mir ists halt aufgefallen (vor allem weil ich die lader etwa gleich lange habe wie die akkus), das über die zeit der innenwiderstand angestiegen ist.
meine 6S 4000mAh fürn Hurri hatten am anfang um 20 mOhm, jetzt sind sie bei 35mOhm innenwiderstand.
So, die zellen sind geratet auf 25C, somit hast du bei 20mOhm und 100A 2V abfall, bei 35mOhm 3,5V. Ohne jetzt noch den spannungsabfall durch die Entladung miteinzubeziehen.
und jetzt das schlimme. Durch strom und Spannung ergibt sich eine leistung, die sich in wärme äussert. Durch den geringfügig erhöhten innenwiderstand ergibt sich fast die doppelte verlustleistung, die den akku aufheizt. Und somit wird die alterung der zellen immer schneller.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Es geht!

Beitrag von frankyfly »

neverminded hat geschrieben:aber kann es sein, dass der 500th ein bisschen durchzugsschwach ist?
der 500TH ist zwar kein übermäßiges Kraftpaket, aber für Rundflug und erste Kunstflugfiguren geht der recht gut. ich denke dein Problem wird wo anders liegen.
neverminded hat geschrieben:3 oder 4 Jahre alten SLS ZX im Vergleich zu meinen 2 Jahre alten Turnigys
Sagen wir mal so, 3 oder 4 Jahre sind mehr als die meisten LiPo Akkus hier wohl je erleben werden, auch 2 Jahre ist ein Alter bei dem die echten 3D Freaks den Akku schon lange aussortiert haben weil sie ihnen zu wenig "bums" haben.

Du wirst also über einen Satz neue Akkus nachdenken müssen.
Benutzeravatar
Ammerländer
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2011 21:45:11
Wohnort: Wilhelmshaven

#4 Re: Es geht!

Beitrag von Ammerländer »

Moin,

wenn du einen Motor suchst der wirklich richtig Dampf hat, mußt du einen 500f nehmen, die sind nicht ganz ohne.

Gruß

der Ammerländer
Ohne Wind macht fliegen keinen Spaß.........die Finger müssen nur schnell genug sein ;-)

" i like Hirobo "
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Es geht!

Beitrag von frankyfly »

Ammerländer hat geschrieben:wenn du einen Motor suchst der wirklich richtig Dampf hat, mußt du einen 500f nehmen
eher den 2221-6 aber dann wäre auch ein anderer Regler angesagt, denn der 40er Jazz läuft damit schon ordentlich am Limit oder der 500TH an 4S oder..
aber das alles bringt nichts wenn die Akkus platt sind, den die müssen die Leistung bereitstellen können.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#6 Re: Es geht!

Beitrag von Mataschke »

naja , 500er TH mit 90% Öffnung ist kappes.... da kann der Jazz ja nix mehr nachschieben ...

Ich hab meinen 500er TH im MT mit nem 14er Ritzel und Regleröffnungen um 45 /60% am Jazz und da geht sie ab die Luzi ... :cool:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
neverminded
Beiträge: 1054
Registriert: 20.02.2008 09:21:57
Kontaktdaten:

#7 Re: Es geht!

Beitrag von neverminded »

Ja, die Akkus sind nicht mehr die neuesten, bis jetzt waren die SLS ZX ausreichend, die Turnigys sind für ein bisschen hin und her fliegen auch ok gewesen.
Nachdems jetzt aber ein bisschen mehr sein darf, werde ich auf jeden Fall mal neue Zellen ordern.
Mataschke hat geschrieben:Ich hab meinen 500er TH im MT mit nem 14er Ritzel und Regleröffnungen um 45 /60% am Jazz und da geht sie ab die Luzi ...
Sollte ich mal über ein anderes Ritzel nachdenken? Wie geschrieben, ich habe im Moment ein 12er drauf.

Edit: mein Ladegerät (Jamara X-Peak 220) zeigt leider keinen Innenwiderstand an.
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“