Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Antworten
Protos500
Beiträge: 73
Registriert: 12.09.2010 17:59:30
Wohnort: Nürnberg

#1 Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von Protos500 »

Hallo,

habe vor mir das Graupner Air Modul zu kaufen:
http://www.graupner.de/de/products/3522 ... oduct.aspx

Leider ist es nur bis zu einen Peakstrom von 60A ausgelegt. Wie sieht es mit dem Protos aus. Kommt man leicht über 60A Peak? Mein Flugstil ist zwar nur Kunstflug ( Große Loops und so ) aber will mich ja mit der zeit steigern. Drehzahl liegt max. bei 2600U mit 6s. Vllt kann der eine oder andere mal nen Datenlog und Flugstil posten.

Weis jemand was passieren würde wenn ich über 40A dauer oder 60A Peak komme? Gibts dann nen Kurzschluss? Hat das Airmodul vllt. jemand von euch im Einsatz? Finde 60A schon ein bissi wenig. Nur leider weis ich ja nicht was das Protos so zieht. Im Einsatz ist ein YGE 60.

MfG Armin
Benutzeravatar
Michael_70
Beiträge: 699
Registriert: 08.07.2010 13:56:39
Wohnort: München Solln

#2 Re: Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von Michael_70 »

Hi Armin,

mein IISI im Protos hat mir schon Spitzenströme von 90A angezeigt, und ich fliege auch kein hartes 3D. Beim Auslesen der Logdatei sieht man zwar, dass der hohe Strom immer nur für Bruchteile von Sekunden geflossen ist, der Strom im Schnitt auch deutlich geringer als 60 Ampere ist, mit 60A Peak wäre ich aber eher vorsichtig. Erscheint mir doch ewas knapp. Für hott gibt's doch auch ein electric air module für höhere Ströme, oder?

Grüße

Michael
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Kleiner Pilot
Beiträge: 249
Registriert: 24.06.2006 12:13:35
Wohnort: 27232

#3 Re: Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von Kleiner Pilot »

Also 60A wäre mir auch zu knapp.
Bin meinen heute nochmal geflogen und ohne harte 3D Einlagen liegen die Spitzenströme bei 70-80A.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#4 Re: Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von trailblazer »

Leider hat Graupner da wieder auf die "alte" Shunttechnik gesetzt. Die Stromspitzen sollten elektrisch kein Problem sein, er kann es dann einfach nicht richtig messen.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
fishtank

#5 Re: Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von fishtank »

Hi
Bei Graupner stand was von " bei Defekt kein Stromfluß mehr" . kann das jemand bestätigen ?
wenn ich den Link nochmal finde schreib ich nochmal oder es war in der Anleitung
Wenn dem so wäre, dann ist ja in Verbindung mit BEC nach dem Modul Essig...
Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Michael_70
Beiträge: 699
Registriert: 08.07.2010 13:56:39
Wohnort: München Solln

#6 Re: Protos 500 mit Graupner Air-Modul

Beitrag von Michael_70 »

trailblazer hat geschrieben:Leider hat Graupner da wieder auf die "alte" Shunttechnik gesetzt. Die Stromspitzen sollten elektrisch kein Problem sein, er kann es dann einfach nicht richtig messen.
Täusche ich mich oder fliesst beim Shunt der gesamte zu messende Strom über einen Widerstand? Warum sollten zu hohe Stromspitzen für diesen kein Problem sein? Graupner gibt den Dauerstrom mit 40A und den maximalen Spitzenstrom (für 1s!) mit 60A an.
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Antworten

Zurück zu „Protos 500“